Leben, arbeiten und genießen im schönen Amberg-Sulzbacher Land

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr gut erinnere ich mich an die Zeit der Gebietsreform vor rund 50 Jahren. Obwohl ich erst 10 Jahre alt war, sind mir die Diskussionen meiner Eltern oder bei Aktivitäten in diversen Vereinen in Erinnerung geblieben. Fakt war, dass der Ort Schmidmühlen einem neuen Landkreiskonstrukt zugeordnet wurde. Bis 1974 gehörten wir dem Landkreis Burglengenfeld an. Daran erinnert noch heute, dass der Schulsprengel für Realschule und Gymnasium in Burglengenfeld (Landkreis SAD) ist. Zusätzlich zur Landkreisreform wurden auch die einzelnen Gemeinden neu zusammengesetzt. Ein „Hauen und Stechen“ zwischen einigen Ortschaften hatte eingesetzt. Mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet, hat es das Schicksal mit dem Markt Schmidmühlen gut gemeint. Als südlichste Gemeinde im Landkreis Amberg-Sulzbach sehen wir uns gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden entlang der Vils und der Lauterach als „Perlen des Südens“. Sicher könnte immer etwas besser sein, aber im Großen und Ganzen lässt es sich in Schmidmühlen jedoch sehr gut leben. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Kulinarik, Golf, Jagd, Fischen, Kultur und Geselligkeit – dafür sind wir bekannt. Ich freue mich auf Sie 1. Bürgermeister

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=