Schule und was dann? Für die Berufswahl der Abgangsklassen 2020

4 Ausbildung macht Elternstolz A usbildung in der M arketingkommunikation : M it F antasie und F inanzverstand Aschaffenburg – Als Sofie Echle kurz vor ihrem Abitur stand, machte sie ein Praktikum in einem Autohaus. Die junge Frau, die sich schon immer für Autos begeistert hat, spielte damals mit dem Gedanken, sich für eine Ausbildung zur Automobilkauffrau zu bewerben. An den letzten beiden Tagen schnupperte sie bei der Marketingabteilung hinein, nahm an einem Brainstorming-Meeting teil und schrieb einen Kunden- Newsletter über ein neues Modell. „Als sie abends heimkam, war sie hin und weg. Da habe ich mir schon gedacht, dass das etwas sein könnte“, sagt ihre Mutter Monika Bauer-Echle. Kurz darauf fing Sofie Echle eine dreijährige Ausbil­ dung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH an. Früher nannte sich dieser Beruf „Werbekaufmann und Werbe­ kauffrau“. Heute ist er breiter aufgestellt und umfasst neben klassischen Werbemaßnahmen wie Zeitschrif­ tenanzeigen oder Radiospots auch Unternehmens­ kommunikation, Public Relations, Social-Media- oder Event-Marketing. Das Thema Geld steht ebenfalls auf dem Lehrplan, schließlich muss man die Kampagnen ordentlich kalkulieren. „Dadurch habe ich auch eine solide kaufmännische Ausbildung, die kann man immer gut gebrauchen“, sagt Sofie Echle. ` ` Beruflich gewachsen – und persönlich gereift Monika Bauer-Echle ist stolz, dass ihre Tochter in ihrer Ausbildung im Bereich Marketingkommunikation früh gelernt hat, Verantwortung zu übernehmen. „Wenn Sofie einmal einen schweren Tag hatte, war ich natür­ lich für sie da. Aber ansonsten ist sie ihren Weg alleine gegangen“, sagt die Mutter, die als Ausbildungsleite­ rin der örtlichen Raiffeisenbank tätig ist und immer wieder erlebt, wie sich junge Leute während ihrer Ausbildung weiterentwickeln. Gemeinsam beteiligen sich die beiden an der Kampagne „Ausbildung macht Elternstolz“, mit der das Bayerische Wirtschaftsminis­ terium, die Industrie- und Handelskammern in Bayern (BIHK) und die bayerischen Handwerkskammern (HWK) sowohl Jugendliche als auch deren Eltern von den Chancen einer Ausbildung überzeugen wollen. Mach dein Ding – finde deinen Traumberuf! Als Marketingkauffrau kann Sofie Echle ihre Kreativität ausleben. Dass sie in ihrer Ausbildung in der Marketingkommunikation früh Verantwortung übernommen hat, macht ihre Mutter Monika Bauer-Echle stolz. © Polylooks © StMWi

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=