Familienwegweiser Bad Homburg

40 6. Bildungswesen ein Stichwort denken, auf das man im Vortrag kommen muss, dann den zweiten und so weiter. Zur Rede dann alle Gegen- stände in dieTasche stecken oder vor sich aufs Pult legen, während des Vortrags nacheinander befühlen oder betrachten. Automatisch kommt die Erinnerung an den gesuchten Begriff, und man kann ohne Unterbrechung weitersprechen. Unschlagbar beim Lernen von Vokabeln sind nach wie vor Karteikarten. Auf eine Seite das deutsche Wort schreiben, auf die andere die fremdsprachige Überset- zung. Am Ende den gesamten Block in die Hand nehmen und sich selbst abfra- gen – ruhig laut vorlesen, auch das hilft beimAuswendiglernen. Karteikarten mit Wörtern, die „gekonnt“ wurden, able- gen, nach einemDurchlauf den nächsten starten, bis man keine Karte mehr in der Hand hält. hat man eine weitere entdeckt: „Drei- Drei-Drei – Issos-Keilerei.“ Solche Reime kann auch jeder für sich selbst erfinden, um sich Daten oder Zahlen zu merken. Wer sich zu einem Begriff verschiedene Eigenschaften einprägen will, sollte es mal mit „Mind-Mapping“ versuchen. Den Oberbegriff in die Mitte eines Blattes schreiben, dann Pfeile von ihm weg zu den ihm zuzuordnenden Wörtern zeich- nen – dabei können gerne auch Farben verwendet werden. So entsteht vor dem inneren Auge ein Bild, das sich leichter einprägen lässt als einzelne Begriffe. Selbst erfahrene Redner greifen immer noch gerne zum „Taschen-Trick“. In der Vorbereitung eines Vortrags ein paar kleine Alltagsgegenstände zurechtlegen, wie etwa ein Cent-Stück, einen Radier- gummi, eine Büroklammer, eine Murmel, ein Streichholz und so weiter. Den ersten Gegenstand in die Hand nehmen und an ABC der Lernmethoden Auch Lernen will gelernt sein. Im Grunde beginnt jeder Mensch vom Tag seiner Geburt an, instinktiv zu lernen – indem er fühlt, schmeckt, riecht, beobachtet, etwas ausprobiert – und, sobald er zu sprechen gelernt hat, fragt. Später, in der Schule, scheint das oft nicht mehr ganz so selbstverständlich zu funktionieren. Doch es gibt verschiedene Methoden und Techniken, die helfen. Und manche ändern sich nie: Üben, Üben, Üben – das bleibt nun mal das A und O für alle, die eine Sportart oder ein Musikinstrument erlernen wollen. „Wer nämlich mit h schreibt, ist däm- lich“ – einer der berühmtesten Merk- sätze des Deutschunterrichts steht für eine der simpelsten, aber auch wirk- samsten Lernmethoden: die „Eselsbrü- cke“. Funktioniert das Ganze in Versen, What makes us special: • IB World School with all three IB Programmes • Experienced teachers with excellent qualifications • A stone’s throw away from Frankfurt • Shuttle bus service • High quality after school activities Frankfurter Str. 160-166 · 63303 Dreieich · Phone +49 (0)6103 / 80225-00 www.strothoff-international-school.com Facebook | Instagram | LinkedIn | Twitter | YouTube Everyone contributes, everyone reflects, everyone grows. Von Anfang an Lernen auf Deutsch und Englisch: Kita, Eingangsstufe, Grundschule und Gymnasium Jetzt bilingual durchstarten! Bilinguale Phorms Schule Frankfurt • Taunus Campus Waldstraße 91 • 61449 Steinbach www.frankfurt.phorms.de PGL Praxis für ganzheitliches Lernen Gabriele Seidl-Jerschabek Telefon 06171/631199 Praxisleitung Telefax 06171/51419 Hilfen bei Legasthenie/Dyskalkulie/AD(H)S Vorschul- und Schuleinsteigerkurse Konzentrationstraining/Lernen lernen Grafomotorik/Linkshändertraining Verhaltens- und Lerntherapie An den Drei Hasen 22 · 61440 Oberursel www.pgl-oberursel.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=