Bürgerinformationsbroschüre Bad Kissingen

Stadtporträt 7 Zahlen, Daten, Fakten Bundesland: Bayern Regierungsbezirk: Unterfranken Landkreis: Bad Kissingen Bevölkerung/ Hauptwohnsitz: 23.474 (Stand: Juli 2022) Höhe: 201 m ü. NN Fläche: 6.993 Hektar Postleitzahl: 97688 Vorwahlen: 0971 und 09736 für die Stadtteile Albertshausen und Poppenroth Sozialvesicherungs- pflichtig beschäftigt: 11.348 (Stand: 2020) Gästeankünfte: 258.955 (Stand: 2019) Übernachtungen: 1.608.093 (Stand: 2019) Stadtteile: Im Zuge der Bayerischen Gemeindegebietsreform wurde die Stadt Bad Kissingen im Jahr 1972 zur Großen Kreisstadt mit neun Stadtteilen: Albertshausen, Arnshausen, Garitz, Hausen, Kleinbrach, Poppenroth, Reiterswiesen, Winkels und der Kernstadt Bad Kissingen. Mehr Infos zu den Stadtteilen: Kapitel Wohnen. Wer mehr über Bad Kissingen erfahren möchte, findet weitere Daten und Fakten auf www.badkissingen.de/statistik. Heutzutage genießen jährlich über 250.000 Gäste mit ca. 1,6 Millionen Übernachtungen die Wellness- und Gesundheitsangebote der Großen Kreisstadt mit ihren neun Stadtteilen an der Fränkischen Saale südlich der Rhön. Von diesen Angeboten sowie den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und dem sehr umfangreichen kulturellen Programm profitieren auch die Einwohnerinnen und Einwohner. Die Bad Kissingerinnen und Bad Kissinger schätzen die Vorzüge, die ihre Stadt als Kur-, Tourismus-, Freizeit- und Kulturstadt mit sich bringt. Darüber hinaus können sich hier alle Generationen wohlfühlen und gemeinsam und aktiv zusammenleben. In Bad Kissingen wird noch viel Wert auf ein gutes und herzliches soziales Miteinander gelegt. Es gibt genügend Betreuungsmöglichkeiten für die Jüngsten, alle Schulformen, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, kulturell hochwertige Angebote für alle Altersgruppen, ein eng geknüpftes soziales Netzwerk sowie ein reges Vereinsleben. Nicht zu vergessen die eindrucksvolle Natur rund um und mitten in der Stadt, in den weitläufigen Kurpark- und Gartenanlagen sowie dem Stadtwald. Die Wirtschaft ist geprägt von Tourismus und Gesundheitswesen. Handel, Dienstleistung, Hotellerie und Gastronomie haben sich, neben dem Angebot für die Bevölkerung, darauf eingestellt. Darauf aufbauend sollen innovative und zukunftsträchtige Gesundheitsthemen wie Telemedizin neue und vermehrt auch jüngere Zielgruppen ansprechen. Arkadenbau, © Konstantin Winter – social melon

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