Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Digitalisierung in Bramsche

37 Digitalisierung Onlinezugangsgesetz (OZG) Die Interaktion zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit der Verwaltung soll in Zukunft deutlich schneller, effizienter und nutzerfreundlicher werden. Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz – OZG) verpflichtet daher Bund, Länder und Kommunen, bis Ende 2022 ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital anzubieten. Mit Blick auf 2022 wird der Erfolg der Digitalisierungsprogramme nicht nur daran gemessen werden, ob alle Verwaltungsleistungen online verfügbar sind, sondern vor allem daran, wie hoch Akzeptanz und Nutzung bei Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen sind. Mit der Umsetzung des OZG findet hier ein Paradigmenwechsel statt: Das OZG-Zielbild stellt die Nutzerinnen und Nutzer in den Mittelpunkt.  www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne- verwaltung/verwaltungsmodernisierung/ onlinezugangsgesetz/onlinezugangsgesetz- node.html Für Bürger:innen, die einen Termin für das Bürgerservicebüro oder die Kfz-Zulassungsstelle im Bramsche Rathaus benötigen, ist die Online-Terminvergabe der einfachste Weg, um zügig einen festgesetzten Zeitpunkt für ihre Anliegen zu erhalten. Da unnötige Wartezeiten vermieden werden, ist das Verfahren der Online-Terminvergabe für Bürger:innen besonders angenehm. Darüber hinaus besteht in Bramsche im Vergleich zu anderen Kommunen keine große Vorlaufzeit, sodass Termine im Rathaus recht zeitnah angeboten werden können. Gebucht werden können die Termine nach wie vor über die städtische Internetseite www.bramsche.de/ termine. Dort stehen Termine im Voraus zur Buchung bereit. Des Weiteren werden auch jeden Morgen gegen 8 Uhr von Bürger:innen stornierte und damit kurzfristig freigewordene Termine eingestellt.

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