Ausbildungsmagazin Braunschweig

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 10 – 19 Uhr, Sa: 10 – 18 Uhr | derkuechenmacher | derkuechenmacher | derkuechenmacher.de BRAUNSCHWEIG KÜVG Küchenvertriebsgesellschaft mbH| Sudetenstraße 4b | 38114 Braunschweig Tel.: 0531 129749 - 10 | braunschweig@derkuechenmacher.de  Hey Jennifer, du machst bei der küchenmacher eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel mit der Fachrichtung Küchenverkauf. Was magst du daran besonders? Jennifer: Ich habe jeden Tag mit Kunden zu tun und bin die erste Ansprechpartnerin für Kücheninteressierte. Wenn ich herausgefunden habe, welches Anliegen sie haben, unterstütze ich sie und helfe ihnen weiter. Sehr häufig berate ich Küchenliebhaber bei der Suche nach ihrer Traumküche. Es macht mir Spaß, den Kunden zuzuhören, auf ihreWünsche einzugehen und Empfehlungen auszusprechen. Das Angebot an hochwertigen Markenküchen ist bei der küchenmacher sehr umfangreich, so dass für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das Richtige dabei ist. Dadurch kann ich den Kunden eine große Bandbreite an Küchenmodellen zeigen. Und nicht nur das. Anschließend plane ich ihre Traumküche in einem modernen Computerprogramm. Diesen Mix aus Beratung und Planung finde ich unglaublich spannend und ich habe mich noch keinen Tag gelangweilt. Welche Aufgaben gehören noch zu deiner Ausbildung? Jennifer: Ich berate auch über die verschiedenen Materialen, die in Küchen verbaut werden. Außerdem nutze ich das Bestell- und Rechnungswesen und habe administrative Aufgaben. Gleichzeitig habe ich ein Auge auf die Warenpräsenz und bin für die Ausstellungspflege verantwortlich. Ichfinde es toll, dass ich hier kreativ sein kann. Jetzt gibt es auch den Ausbildungsberuf als Kaufmann für Büromanagement mit der Fachrichtung technischer Küchensachbearbeiter. Welche Stärken muss man da mitbringen, Leon? Leon: Hier ist räumliches Vorstellungsvermögen enorm wichtig. Es geht ja darum, Küchenbestellungen grafisch auszuarbeiten und Installationspläne zu erstellen. Außerdem bin ich für unsere Kunden im Bereich der Auftragsabwicklung da, koordiniere die Bestellungen der Küchenmöbel und -geräte und beantworte technische Fragen. Dass ich gut in Mathematik bin, hat mir schon oft geholfen, wenn ich Aufgaben im Rechnungswesen erledigt habe. Wie ist das Betriebsklima? Fühlst du dich bei der küchenmacherwohl? Leon: Auf jeden Fall. Ich bereue meine Entscheidung nicht, denn ich habe mich ab dem ersten Tag beim Küchenmacher willkommen gefühlt. Ich werde wie ein vollwertiges Mitglied der küchenmacher-Familie behandelt und in allen Bereichen unterstützt, egal, ob beim Umgang mit Kunden oder Weiterbildungen. In jeder Abteilung habe ich einen festen Ansprechpartner und bekomme immer wieder kleine und größere Projekte, anhand derer ich den Alltag im Küchengeschäft kennenlerne und mein Wissen erweitern kann. Unsere Azubis im Interview

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=