Ausbildungsmagazin Braunschweig

SUCH DIR EINEN AUS! Neun Ausbildungsberufe - eine Unternehmensgruppe Bewirb dich jetzt! Wir bilden in neun Berufsbereichen aus (m/w/d): › Kaufleute imGesundheitswesen › Kaufleute für Büromanagement › Heilerziehungspfleger › Pflegefachkräfte › Fachinformatiker Systemintegration › Gärtner Fachrichtung Zierpflanzenbau › Hauswirtschafter › Fachpraktiker Küche › Koch Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Ev. Stiftung Neuerkerode Personalmanagement Lea Pultar Klostergang 66 | 38104 Braunschweig t 05305.201 289 lea.pultar@neuerkerode.de www.jobs.netzwerk-esn.de www.facebook.com/NeuerkerodeKarriere www.instagram.com/esn_ausbildung Jetzt bewerben und ab 1.8. durchstarten! „Ein toller, vielseitiger und wichtiger Beruf!“ Hanna Bartling (3. Ausbildungsjahr) über die Heilerziehungspflege Deshalb habe ich mich für die Ausbildung zur Hep entschieden: Schon in meinem freiwilligen sozialen Jahr habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit mit Menschen viel Spaß macht. Die Tätigkeiten in der Heilerziehungspflege sind sehr vielfältig. Man ist für die Menschen eine wichtige Bezugsperson, begleitet sie im Alltag, in wichtigen Lebensphasen, nimmt eine beratende Rolle ein und ist auch z. B. für die Mitgestaltung eines gesunden Lebensstils mitverantwortlich. Diese Verantwortung zu haben, empfinde ich als etwas Besonderes. Die Ausbildungsinhalte – Pädagogik, Psychologie und Pflege – sprechen mich sehr an. Nach der Ausbildung kann ich in vielen verschiedenen Bereichen tätig sein: Sei es mit Kindern und Jugendlichen in Schulen oder mit Erwachsenen z. B. in Wohngruppen oder Werkstätten. Das gefällt mir besonders an der Fachschule Heilerziehungspflege in Neuerkerode: Die Atmosphäre dort gefällt mir sehr. Die Leiterin und die Lehrer*innen sind mit Fachlichkeit, Engagement und Empathie bei der Sache. Sie schaffen es, eine gute Balance zwischen Theorie und Praxisbezug herzustellen, was auch daran liegt, dass die Fachschule mitten im inklusiven Dorf Neuerkerode liegt. Der Austausch in der Klassengemeinschaft bringt mir viel Spaß. Die Ausbildung ist sehr praxisnah. Wir sprechen täglich intensiv über Beispiele aus Wohngruppen, Werkstätten oder Kindergärten. Nach der Ausbildung möchte ich … … unbedingt als Heilerziehungspflegerin mit den Menschen arbeiten, die ich in den drei Jahren kennengelernt habe. Aber auch um meine praktischen Erfahrungen und das theoretische Wissen anzuwenden und zu festigen. Gerne zunächst in der Tagesförderung. Für das Berufsbild wünsche ich mir: Das Thema Inklusion muss deutlicher in den Mittelpunkt der Gesellschaft rücken. Heilerziehungspfleger*innen tragen dazu maßgeblich bei. Das Berufsbild muss viel sichtbarer werden. Denn um Teilhabe für Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen, braucht es viele neue, motivierte HEPs, die Freude an der Arbeit mit Menschen haben. Es ist unerlässlich, dass die Heilerziehungspflege auch aus politischer Sicht angemessener wahrgenommen wird. Jeden Menschen kann eine Behinderung treffen. 40

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=