Älter werden in Dinslaken

8 Allgemeine Beratung und Information • Rechnungen und Mahnungen von Unternehmen • Fragen zu Lebensmitteln • Fragen zu Smartphone, Apps, Internet und Daten- schutz • Abmahnungen bei Urheberrechtsverletzungen • Fragen zu Banken, Girokonto und Geldanlage • Fragen zu Versicherungen und Krankenkassen • Fragen zum Heizen, zum Stromsparen, zu Heizkosten- und Stromabrechnungen sowie bei Zahlungsproble- men • Ratgeber, z. B. zur Patientenverfügung, Pflege und zum Elternunterhalt Informationen und Tipps gibt es auch im Internet. Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Dinslaken Duisburger Straße 21, 46535 Dinslaken Telefon: 02064 4564701 E-Mail: dinslaken@verbraucherzentrale.nrw www.verbraucherzentrale.nrw/dinslaken Öffnungszeiten Montag 10:00 – 13:00 Uhr, 14:00 – 17:00 Uhr Dienstag 09:00 – 14:00 Uhr Donnerstag 10:00 – 13:00 Uhr, 14:00 – 18:00 Uhr Freitag 09:00 – 14:00 Uhr Telefonseelsorge Die Telefonseelsorge im Verbund Duisburg/Wesel hilft Menschen in Krisensituationen und ist für Sie Tag und Nacht da. Sie wird von der evangelischen und der katho- lischen Kirche getragen und ist gebührenfrei und anonym erreichbar unter: Telefon: 0800 1110111 (evangelisch) 0800 1110222 (katholisch) Im Internet kann man per E-Mail und Chat unter www.telefonseelsorge.de Ko ntakt aufnehmen. In akuten Krisen (z. B. Suizidgefahr, Depressionen) besteht auch die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme. Nach einem Erstgespräch kann eine persönliche Beglei- tung für einen begrenzten Zeitraum angeboten werden. Die Kontaktaufnahme erfolgt montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr. Ansprechpartnerin: Frau Rosemarie Schettler Telefon: 0203 22656 E-Mail: KriseDuisburg@aol.com. Verbraucherzentrale Die Verbraucherberatung informiert und berät bei: • Problemen mit Telefon-, Internet- und TV-Verträgen • Verträgen, die an der Haustür, im Geschäft oder im Internet abgeschlossen wurden

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