Seniorenwegweiser der Stadt Dinslaken

8 Allgemeine Beratung und Information Verbraucherzentrale Die Verbraucherberatung informiert und berät bei: • Problemen mit Telefon-, Internet- und TV-Verträgen • Verträgen, die an der Haustür, im Geschäft oder im Internet abgeschlossen wurden • Rechnungen und Mahnungen von Unternehmen • Fragen zu Lebensmitteln • Fragen zu Smartphone, Apps, Internet und Datenschutz • Abmahnungen bei Urheberrechtsverletzungen • Fragen zum Thema Banken, Girokonto und Geldanlage • Fragen zu Versicherungen und Krankenkassen • Fragen zum Heizen, Stromsparen, zu Heizkosten- und Stromabrechnungen sowie bei Zahlungsproblemen • Ratgeber, z. B. zur Patientenverfügung, Pflege und zum Elternunterhalt Informationen und Tipps gibt es auch im Internet. Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Dinslaken Duisburger Straße 21, 46535 Dinslaken Telefon: 02064 4564701 E-Mail: dinslaken@verbraucherzentrale.nrw www.verbraucherzentrale.nrw/dinslaken Öffnungszeiten Montag 10:00 – 13:00 Uhr, 14:00 – 17:00 Uhr Dienstag 09:00 – 14:00 Uhr Donnerstag 10:00 – 13:00 Uhr, 14:00 – 18:00 Uhr Freitag 09:00 – 14:00 Uhr Die gewählten Vertreter*innen erreichen Sie unter • Herr Gisbert Tinnefeld (1. Vorsitzender) Telefon: 02064 34393 • Frau Annette Franz (Vertreterin) Telefon: 0175 282862 • Herr Alexander Lazarevic (Vertreter) Telefon: 02064 2515 Die Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung für die Seniorenvertretung erreichen Sie unter der Telefonnummer 02064 66-549. Telefonseelsorge Die Telefonseelsorge im Verbund Duisburg/Wesel hilft Menschen in Krisensituationen und ist für Sie Tag und Nacht da. Sie wird von der evangelischen und der katholischen Kirche getragen und ist gebührenfrei und anonym erreichbar unter: Telefon: 0800 1110111 (evangelisch) 0800 1110222 (katholisch) Im Internet kann man per E-Mail und Chat unter www.telefonseelsorge.de Kontakt aufnehmen. In akuten Krisen (z. B. Suizidgefahr, Depressionen) besteht auch die Möglichkeit der persönlichen Kontaktaufnahme. Nach einem Erstgespräch kann eine persönliche Begleitung für einen begrenzten Zeitraum angeboten werden. Die Kontaktaufnahme erfolgt montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Telefon: 0203 2951 333 E-Mail: kriseduisburg@telefonseelsorge-duisburg.de

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