Zukunftschancen und Fachkräftesicherung in Donaueschingen

31 Attraktive Innenstadt dank City-Management Das City-Management Donaueschingen e. V. #wirfürDONAU ist ein Kooperationsprojekt des Gewerbevereins Donaueschingen und der Stadt Donaueschingen. Aufgabe ist es, die Attraktivität der Innenstadt als Einkaufs- und Erlebniszentrum von Donaueschingen und der ganzen Region zu erhöhen und die Stadt im Wettbewerb mit anderen Städten zu positionieren. Zuständig für die Umsetzung entsprechender Maßnahmen ist die City-Managerin. #wi r fürDONAU Im Interview gibt Christine Neu Einblick in ihre Arbeit als Citymanagerin und erläutert ihre Visionen. Frau Neu, wie würden Sie Ihre Aufgaben als City-Managerin zusammenfassen? Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Ich bin Schnittstelle zwischen Stadt, Händlern und Bürgern und rege zu neuen Denk- und Vorgehensweisen an. Meine Mission ist es, gemeinsam mit allen Akteuren die schöne Donauquellstadt Donaueschingen nachhaltig zu einer zukunftsfesten Stadt weiterzuentwickeln. Sie haben im Oktober 2020 die neu geschaffene Stelle als City-Managerin für die Stadt Donaueschingen angetreten. Was war Ihr persönliches Highlight bisher? Als wir nach dem Lockdown unser erstes Samstagsspektakel verwirklichen konnten. Ich hatte eine Butlerin auf Stelzen engagiert, die Goodys verteilte und mit der man Bilder machen und Gutscheine gewinnen konnte. Ich werde die leuchtenden Augen der kleinen und auch der großen Besucher nicht vergessen als die schöne Stelzenläuferin durch die erstmals wieder belebten Einkaufsstraßen lief. Das war ein kleiner Gänsehautmoment und die Menschen waren begeistert. Welche Ziele und Visionen verbinden Sie in Ihrer Aufgabe als City-Managerin mit dem Einkaufs- und Erlebniszentrum Donaueschingen? Die Vision ist eine lebendige Innenstadt mit hoher Verweildauer. In unserem City Management-Team planen wir Attraktionen und Veranstaltungen mit Strahlkraft in die gesamte Umgebung und setzen diese auch um. Ich beobachte urbane Trends, unterstütze Händler, führe Gespräche mit vielen Interessensvertretern und vernetze unterschiedlichste Bereiche. Wichtig ist auch, die Kaufkraft in Donaueschingen zu halten. Dafür haben wir zum Beispiel einen Stadtgutschein lanciert, der sehr gut funktioniert. Wie möchten Sie diese Ziele verfolgen und Donaueschingen weiterentwickeln? Der Königsweg gegen die Verödung der Innenstädte ist es, Erlebnisräume zu schaffen wo Menschen zusammenkommen können, um zu genießen, einzukaufen und etwas zu erleben. Eine gut frequentierte Innenstadt ist ein multifunktionaler Treffpunkt für Jung und Alt mit zukunftsweisenden Projekten und Aktionen. Leerstände schnell wieder zu füllen oder notfalls auch zu kaschieren ist mir ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Einkaufen in der Karlstraße © Roland Sigwart Stelzenbutlerin bei Juwelier Kanstinger

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=