Ready for Take off 2021/22 im Direktionsbezirk Dresden

58 Wie bewerbe ich mich richtig? Studien belegen: Über ein Drittel aller Arbeitgeber googeln auch einmal im Internet, um zusätzliche Infos über einen Kandidaten einzuholen. Und stoßen da zwangsläufig auch auf deren Auftritte in sozialen Netzwerken. Darum solltest du dir diese vor einer Bewerbungsphase noch mal ganz genau anschauen. Auf politische oder religiöse Statements soll- test du ganz verzichten, auch vorsichtig mit der Schilderung persönlicher Vorlie- ben und Meinungen sein – das Internet vergisst nichts. Gefahrenstelle: Soziale Medien © Cookie Studio - stock.adobe.com Online-Bewerbungen haben ihre Besonderheiten. Hier ein Überblick v v In einer Online-Bewerbung gilt das Gleiche wie in einer gedruckten: Rechtschreibfehler sind unverzeihlich! v v Wenn du dich per E-Mail bewirbst, lege dir eine seriöse E-Mail-Adresse zu – am besten eine mit Vor- und Nachnamen. „Witzige“ Nicks à la „srewdriver24@gmx.de “ oder „luxus- puppe90_60_90@online.de“ kom- men gar nicht gut an. v v Erleichtere dem Adressaten die Ein- ordnung und gib direkt in der Betreff- zeile die ausgeschriebene Position, den Standort und die Kennziffer der Stellenanzeige an. v v Achte darauf, dass die Gesamtgröße der angehängten Dateien 3 MB nicht überschreitet, und verschicke mög- lichst nur eine Datei. Am besten, indem du alle Bewerbungsbestand- teile zu einer PDF-Datei zusammen- fügst. v v Schreibe das einleitende Anschreiben direkt ins E-Mail-Fenster – nicht in eine angehängte Word-Datei. v v Wie bei einer gedruckten Bewerbung: Verwende ein professionelles Bewer- bungsfoto, kein „Selfie“ vom Handy! v v Formuliere persönlich. Kein Null- achtfünfzehn-Anschreiben aus dem Internet downloaden. v v Recherchiere nach Möglichkeit die E-Mail-Adresse des zuständigen Personalchefs und schreibe diesen direkt an. Ein kleines ABC zur Online-Bewerbung © Kaarsten - Fotolia

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