Familien- und Ready for Take off 2022/23 - Dresden

20 Du hast dich für ein Studium in deiner Nähe entschieden? Bei der Vielfalt an Studienmöglichkeiten, Zulassungsbedingungen und zu beachtenden Punkten möchten wir dich mit dieser übersichtlichen Checkliste gern etwas unterstützen. Folgendes solltest du für dich klären: v v An welcher Hochschule möchte ich studieren und welchen Abschluss möchte ich erreichen? v v Welche Hochschulen und Studienfächer entsprechen meinen Voraussetzungen? v v Sagen mir die Studienangebote und Studienbedingungen an den Auswahlstandorten zu? v v Sind zum Beispiel Praktika, Eignungstests oder spezielle Sprachkenntnisse erwünscht? v v Welche Zulassungsbeschränkungen gelten in welchem Studienfach? v v Habe ich an Bewerbungs- und Einschreibefristen gedacht? v v Bietet mein gewählter Studiengang passende Spezialisierungsmöglichkeiten? v v Welche speziellen studienvorbereitenden Vorkurse werden angeboten? v v Habe ich Anspruch auf eine Förderung mit BAföG oder auf andere Fördermöglichkeiten? v v Möchte ich in einem Studentenwohnheim, in einer WG oder in einer eigenen kleinen Wohnung leben? v v Welche Studierendenjobs passen zu mir? Ein Studienberater kann dich bei den meisten deiner Fragen und dem, woran du jetzt womöglich noch gar nicht gedacht hast, unterstützen. Berufliche Zukunft Vorbereitung auf ein regionales Studium © Daniil Kuželev - unsplash.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=