Ausbildung Dresden

50 Ausgewählte Ausbildungsberufe zeuge gehören zum Beispiel zu deinem Aufgabenfeld als Kraftfahrzeugmechatroniker. Zu guter Letzt gibt es für dich noch die Möglichkeit, dich auf den Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik zu spezialisieren. Dein Gebiet sind dann Fahrzeuge, die bis zu neun Personen befördern dürfen. Du führst an ihnen nicht nur Reparaturen aus, sondern rüstest sie auch vielfach mit Sonderausstattungen und Zusatzeinrichtungen auf. Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik Ausbildungsdauer: 3 ½ Jahre Als Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik bist du vor allem für sogenannte Spezialfälle zuständig. Das heißt, du reparierst Autos und Spezialfahrzeuge und stellst für diese Karosserieteile her – meist nach Unfällen. Die Profis in Sachen Karosserie stellen fest, um welche Fahrzeugschäden es sich handelt, welche Störungen und Mängel vorliegen, und beheben diese. Besondere Vorsicht wird hierbei auf die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs gelegt. Schließlich soll ja nicht gleich wieder ein Unfall passieren. Zu den Aufgaben eines Mechanikers für Karosserieinstandhaltungstechnik gehört neben der Montage und Reparatur auch die fachkundige Beratung von Kunden. In diesem Beruf wirst du meist in Kfz-Reparatur- und Karosseriebauerwerkstätten oder Fuhrparkunternehmen und Speditionen beschäftigt. Möglich ist auch eine Anstellung bei Fahrzeugausstattern oder -umrüstern. Auch im Kraftfahrzeugmarkt oder bei Ersatzteilhändlern werden Mechaniker für Karosserieinstandhaltung gebraucht. nose, Wartung, Aus- oder Umrüstung und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen anfallen. Dazu werden dir umfangreiche Kenntnisse aus der Kfz-Elektrik und der Kfz-Mechanik vermittelt. Ausgebildet wirst du von Fahrzeugherstellern und Servicebetreibern sowie Unternehmen mit eigenem Fuhrpark. Im dritten Ausbildungsjahr kannst du dich zudem auf einen von fünf Schwerpunkten festlegen: „Motorradtechnik“, „Personenkraftwagentechnik“, „Karosserietechnik“, „System- und Hochvolttechnik“ oder „Nutzfahrzeugtechnik“. Als Auszubildender der System- und Hochvolttechnik beschäftigst du dich mit dem Instandhalten und Analysieren moderner Systeme, die von Navigations- und Kommunikationsgeräten bis hin zu Motormanagementsystemen reichen. Bei der Fachrichtung Karosserietechnik beurteilst du Schäden an Fahrzeugkarosserien mithilfe von optischen dreidimensionalen Messverfahren, bringst Fahrzeugrahmen wieder in Ordnung und führst Reparaturen durch. Kundengespräche gehören auch zum Alltag. Beim Schwerpunkt Motorradtechnik dreht sich alles um die stilvollen Zweiräder: Du stellst Motorräder her, wartest sie und rüstest sie mit Zusatzsystemen und Zubehör aus. Beim Begriff Nutzfahrzeuge denkt zunächst wohl kaum jemand an sonderlich spannende Tätigkeiten, doch auch bei den schwerfällig wirkenden Maschinen hat modernste Technik längst Einzug gehalten. Feuerwehrfahrzeuge, Sattelschlepper und StraßenreinigungsfahrMaschinen- und Anlagenführer Ausbildungsdauer: 2 Jahre Bei dieser Ausbildung richtest du Produktionsmaschinen ein und steuerst und überwachst den Materialfluss. Meist gibst du dabei nur Steuerungsprogramme ein, während die Maschine den Produktionsprozess automatisch alleine regelt. Aber hin und wieder ist auch bei diesem Berufsbild Muskelkraft erforderlich, denn es gehört auch zu deinen Aufgaben, schwere Maschinenteile und -werkzeuge anzuheben oder manuell zu bearbeiten. Dabei musst du natürlich besonders umsichtig und vorsichtig arbeiten, um dich nicht zu verletzen. In vielen Industriebetrieben ist zudem Schichtarbeit die Regel, daher sind Nachtschwärmer auf jeden Fall im Vorteil. Auch am Wochenende bist du mitunter im Einsatz, schließlich muss die Produktion immer 24 Stunden am Tag laufen. In der vielseitigen Ausbildung bist du außerdem an Aufgaben zum Thema Umweltschutz und Arbeitssicherheit beteiligt. Ausbilden können eine Vielzahl von unterschiedlichen Unternehmen: zum Beispiel in der Metall-, Kunststoff-, Nahrungsmittel-, Textil- und Druckindustrie sowie in der papierverarbeitenden Industrie. Kraftfahrzeugmechatroniker Ausbildungsdauer: 3 ½ Jahre In deiner Freizeit schraubst du am liebsten an deinem Auto oder Motorrad, liest Fachzeitschriften zum Thema oder unterhältst dich mit deinen Kumpeln über Tuning? Warum dann nicht das Hobby zum Beruf machen und Profitüftler werden? Denn bei dieser Ausbildung geht es um alle Arbeiten, die bei der Diag- © Kzenon - stock.adobe.com © runzelkorn - Fotolia © LVDESIGN - Fotolia

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