Ausbildung Dresden

70 Wie bewerbe ich mich richtig? Gefahrenstelle: Soziale Medien © joyfotoliakid - stock.adobe.com Studien belegen: Über ein Drittel aller Arbeitgeber googeln auch einmal im Internet, um zusätzliche Infos über einen Kandidaten einzuholen. Und stoßen da zwangsläufig auch auf dessen Auftritte in sozialen Netzwerken. Darum solltest du dir diese vor einer Bewerbungsphase noch mal ganz genau anschauen. Auf politische oder religiöse Statements solltest du ganz verzichten, auch vorsichtig mit der Schilderung persönlicher Vorlieben und Meinungen sein – das Internet vergisst nichts. Ein kleines ABC zur Online-Bewerbung Online-Bewerbungen haben ihre Besonderheiten Hier ein Überblick v v In einer Online-Bewerbung gilt das Gleiche wie in einer gedruckten: Rechtschreibfehler sind unverzeihlich! v v Wenn du dich per E-Mail bewirbst, lege dir eine seriöse E-Mail-Adresse zu – am besten eine mit Vor- und Nachnamen. „Witzige“ Nicks à la „screwdriver24@gmx.de“ oder „luxuspuppe90_60_90@online.de“ kommen gar nicht gut an. v v Erleichtere dem Adressaten die Einordnung und gib direkt in der Betreffzeile die ausgeschriebene Position, den Standort und die Kennziffer der Stellenanzeige an. v v Achte darauf, dass die Gesamtgröße der angehängten Dateien 3 MB nicht überschreitet, und verschicke möglichst nur eine Datei. Am besten, indem du alle Bewerbungsbestandteile zu einer PDF-Datei zusammenfügst. v v Schreibe das einleitende Anschreiben direkt ins E-Mail-Fenster – nicht in eine angehängte Word-Datei. v v Wie bei einer gedruckten Bewerbung: Verwende ein professionelles Bewerbungsfoto, kein „Selfie“ vom Handy! v v Formuliere persönlich. Kein Nullachtfünfzehn-Anschreiben aus dem Internet downloaden. v v Recherchiere nach Möglichkeit die E-Mail-Adresse des zuständigen Personalchefs und schreibe diesen direkt an. © PicItUp - stock.adobe.com

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