Leben, Wohnen und Erholen im familienfreundlichen Markt Eichendorf

Blumenkorso 2018 Der Vereinsraum im Gasthaus zur Post 44 Kultur, Freizeit und Tourismus Die Chroniken von Eichendorf und seinen Ortsteilen Die Vergangenheit der Ortschaft Eichendorf geht weit zurück – bis mindestens ins Jahre 1075! Um die Geschichte unserer Heimat festzuhalten, wurden bereits mehrere Chroniken veröf- fentlicht, welche im Rathaus, Zimmer 1 (Kasse), erhältlich sind. Heimatforscher und Chronik-Verfasser der Marktgemeinde sind ständig auf der Suche nach verwertbarem Material aus längst vergangener Zeit, seien es schriftliche Unterlagen, Dokumente oder Bilder, aber auch Zeitzeugen und Menschen, die Geschich- ten erzählen können. Melden Sie sich gerne im Rathaus, wenn Sie behilflich sein möchten! Nähere Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite https://www.markt-eichendorf.de/index.php/geschichte. Großer Blumenkorso Früher war der Markt Eichendorf weithin bekannt für den Großen Blumenkorso – ein Umzug bei dem aus Blumen gefer- tigte Objektwägen bei einem Festzug präsentiert wurden. Das erste Volksfest, damals noch als Landwirtschaftsfest betitelt, wurde 1892 veranstaltet. In den 1950er Jahren entstand die Idee, anlässlich des Volks- festes auch Fahrzeugsegnungen durchzuführen. 1957 wurden erstmalig die Fahrzeuge mit Blumen geschmückt. Damals bil- deten 31 Wägen den Festzug und die schönsten wurden mit Unterstützung der Gräflichen Brauerei Adldorf prämiert. Jeder wollte den prächtigsten Wagen stellen, aber auch zwischen den Festwirten Graf Arco und Baierl-Bräu entstand ein Wettstreit. Von nun an wechselten diese im Jahresrhythmus. Die örtlichen Geschäftsleute und Vereine beteiligten sich ebenfalls, denn ein attraktiver Blumenkorso am Volksfestsonntag lockte viele Besu- cher an und bedeutete mehr Einnahmen. Das Konkurrenzdenken der Brauereien erreichte skurrile Zustände und ab 1969 wurden zwei Volksfeste und zwei Blumenkorsos abgehalten. Die Brauerei Baierl wurde später von der Löwenbrauerei übernommen, die ab 1976 darauf verzich- tete, einen eigenen Korso zu veranstalten und sich 1980 ganz als Volksfestveranstalter zurückzog. 1989 im Todesjahr des Reichs- grafen Otto von Arco auf Valley, dem der Blumenkorso sehr am Herzen lag und dessen größter Unterstützer und Förderer er war, fand der Korso zum letzten Mal statt. Obwohl der Blumenkorso tausende von Zuschauern anlockte, fand sich in der Großgemeinde Eichendorf niemand mehr der bereit war, diesen Aufwand weiterhin zu betreiben. Anlässlich des Jubiläums „750 Jahre Marktrechte“ wurde der Blumenkorso genau 25 Jahre später, am 24. August 2014, auf Anregung vom damaligen Bürgermeister Max Schadenfroh wieder veranstal- tet. Der Umzug konnte nur dank der ortsansässigen Vereine und der vielen freiwilligen Helfer stattfinden. Aufgrund des großen Erfolgs und der hohen Besucherzahl (fast 10.000!) konnten auch 2018 wieder farbenprächtige Blumenwägen durch den Ortskern rollen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=