Leben, Wohnen und Erholen im familienfreundlichen Markt Eichendorf

Blick auf Eichendorf 4 Eichendorf und seine Geschichte Eichendorf und seine Geschichte Die Entwicklung des Marktes „Ebechendorf“, später Euchendorf, wird erstmals im Jahre 1075 urkundlich erwähnt. Anlass war ein Schreiben von Papst Gregor VII, der darin dem Bischof Altmann von Passau die Schenkung von drei Gehöften von Eichendorf an das Kloster St. Nikola bei Passau bestätigt. Die übrige Ortschaft verblieb weiterhin im Besitz der Bischöfe, zu deren Eigentum sie wahrschein­ lich schon seit dem 8. Jahrhundert gehörte. Lange konnte sich Eichendorf in Ruhe entwickeln. So pros­ perierte die Wirtschaft und bereits im Jahre 1264 erhielt Eichendorf das Marktrecht. In einem Verzeichnis der Güter und Einkünfte des Hochstifts Passau wurde das Dorf erstmals als „Forum Eichendorf“ erwähnt. Marktrecht: Das bedeutete damals Selbstverwaltung, Rechtsprechung und Gewerbeauf- sicht. Es wurde zum Beispiel die Qualität von Fleisch, Brot und Bier kontrolliert, Preise wurden festgesetzt, Maße und Gewichte überprüft. Die Bürger wählten jährlich einen vier- köpfigen sogenannten Inneren Rat. Aus diesem heraus wurde der Marktkammerer gewählt, der damals mit dem Bürger- meister etwa auf einer Hierarchieebene stand. Im Jahre 1358 hatte Eichendorf bereits das Recht drei Jahrmärkte und einen Wochenmarkt abzuhalten, was ein Bestätigungsbrief von Her- zog Albrecht belegt. Ohne diese Erhebung zum Markt hätte Eichendorf höchstwahr- scheinlich eine andere Entwicklung genommen. Doch so steht die Gemeinde seit jetzt über 750 Jahren glänzend da. Sie durfte viele Höhen in ihrer Geschichte erleben und hat die Tiefen stets mit gemeinsamer Kraftanstrengung überwunden. Dabei waren die Marktrechte immer der Grundpfeiler von Wachstum und Erneuerung. Die Zeit ist im Markt Eichendorf nie stehen­ geblieben und doch wurde von allen Generationen stets auch die Tradition hochgehalten. Eine Tradition, die mit der Erhe- bung zum Markt im Jahre 1264 begonnen hat und noch heute für die Großgemeinde identitätsstiftend ist. Die Zeiten haben sich geändert, doch die Verbundenheit der Bevölkerung mit ihrem Markt Eichendorf blieb unverändert erhalten. Geschichtliche Ereignisse Die Geschichte des Dorfes wurde bis ins 14. Jahrhundert hin- ein vermutlich weitgehend von einem Ortsadel bestimmt. In Urkunden des Klosters Aldersbach wird im Jahre 1170 ein Hein- ricus de Euchendorf als Zeuge und in Urkunden des Klosters Postkarte um 1905 Postkarte um 1940

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=