WEGWEISER FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Stadt Essen

71 `` Informationen für gehörlose Kunden In den Fahrzeugen wird jeweils die nächste Haltestelle über einen Monitor/ein Display angezeigt. `` Informationen für sehbehinderte und blinde Fahrgäste Die Haltestellen werden im Fahrzeug automatisch angesagt. Zahlreiche dynamische Fahrgastinformationssysteme verfügen neben einer optischen Anzeige auch über eine akustische Ansagefunktion. Stadtbahnhaltestellen sind entlang der Bahnsteigkanten mit einem breiten, hellen Warnstreifen markiert, der den Gefahrenbereich an der Bahnsteigkante kennzeichnet. Die meisten barrierefrei umgebauten Bus- und Straßenbahnhaltestellen sind mit kontrastreichen taktilen Leitsystemen ausgestattet, die der besseren Orientierung dienen und mit dem Langstock, aber auch mit den Füßen ertastbar sind und zur Haltestelle leiten. In Aufzügen sind die Bedienelemente ertastbar und viele Aufzüge verfügen über eine akustische Ansage. `` Service – Begleitservice der Ruhrbahn GmbH • Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden auf ihrer Fahrt mit der Ruhrbahn GmbH begleitet, auch mit Kinderwagen, Rollator oder leichtem Faltrollstuhl. `` Internetseite Barrierefreiheit Informationen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste http://www.ruhrbahn.de/service/barrierefreiheit.html Die Ruhrbahn hat auf ihrer Internetseite „www.ruhrbahn.de“ im Bereich „Service“ die Rubrik „Barrierefreiheit“ mit folgenden Inhalten eingerichtet: • Informationen über defekte Aufzüge und Fahrtreppen • Haltestellen-Informationen über Rampen und Aufzüge • Linienbezogene Informationen über eingesetzte Fahrzeuge (Stadtbahn, Hochflur-/Niederflurstraßenbahn, Niederflurbus) • Hinweise und Tipps für Fahrgäste mit Rollstühlen und Rollatoren, für Sehbehinderte/Blinde (taktiles Leitsystem, akustische Informationen) Doch nicht nur im Internet, sondern auch telefonisch kann man die Ruhrbahn GmbH über die „Mobi Hotline“ unter folgender Nummer erreichen: 0201 826-2555. `` Hotline für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste • Fahrgäste mit speziellen Mobilitätsbedürfnissen können sich zukünftig telefonisch (Festnetz-Telefonnummer) in der Servicezeit von 08:00 bis 16:00 Uhr direkt an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ruhrbahn GmbH wenden, um tagesaktuelle Informationen zu erhalten. • Durch Zugriff auf die Leitstelle können aktuelle Informationen, z. B. über den Fahrzeugeinsatz auf einer Linie, eingeholt werden. Bild 3: Klapprampe Bild 4: Sitzplätze für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste Bild 5: Mehrzweckbereich im Bus

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