Schule und was dann? Der richtige Weg in den Beruf 2019/2020 - Frankfurt am Main (Auflage 25)

14 LEITFADEN FÜR DIE BERUFSWAHL PRAKTIKUM – DER WEG IN DEN BERUF © stockWERK - Fotolia 1 x 1 = Praktikum DARUM EIN PRAKTIKUM Der beste Weg, um einen Beruf richtig gut kennenzulernen? Ganz klar – ein Prakti- kum machen. So kannst du dir nämlich mal ganz konkret anschauen, was bei diesem Beruf im Tagesgeschäft so alles auf dich zukommt. Denn manches stellt man sich anders vor, als es in der Realität ist – da helfen auch noch so viele Berufsbeschrei- bungen aus dem Internet nicht weiter. Egal ob du ein verpflichtendes Praktikum in der Schulzeit oder ein freiwilliges Praktikum in den Ferien absolvierst – du kannst an Erfahrung nur gewinnen. PRAKTIKUM – DER WEG IN DEN BERUF GRÜNDE FÜR EIN PRAKTIKUM 1. Ein Berufspraktikum ist alles andere als eine lästige Pflicht und bietet dir Vorteile, die dir bei der späteren Bewerbungsphase viel Zeit sparen können. 2. Wenn dir das Praktikum gefallen hat und du in diesem Betrieb auch gerne eine Ausbildung beginnen würdest, kennst du zum Beispiel bereits deinen Ansprechpartner. Deine Bewerbung wird sich dann ganz automatisch von den anderen absetzen. Und wenn du auch noch einen guten Eindruck hin- terlassen hast, steigen deine Chan- cen auf einen Ausbildungsplatz ganz gewaltig. 3. Wenn du schon einmal in den Job „reingeschnuppert“ hast, hast du außerdem eine recht genaue Vor- stellung davon, was später auf dich zukommt. So kannst du einen Ausbil- dungsabbruch und eine Neuorientie- rung vermeiden. Es macht schließlich gar nichts, wenn du fünf oder sechs Praktika absolvierst. Aber mit fünf oder sechs abgebrochenen Ausbil- dungen noch eine Stelle zu finden, ist fast unmöglich. KLEINES EINMALEINS FÜRS PRAKTIKUM … I I Bewerbung Auch für Praktikastellen musst du dich meist schon mehrere Monate im Voraus bewerben. Vorstellungsgespräche sind ebenfalls nicht unüblich. I I Praktikantenvertrag Im Praktikantenvertrag sind der Beginn und das Ende des Praktikums, die Arbeits- zeit, der Arbeitsort und das Ziel des Prak- tikums festgelegt. Es gelten dieselben Bestimmungen des Arbeitsschutzes wie für alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn du unter 18 Jahren bist, gilt außerdem das Jugendschutzgesetz.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=