Schule und was dann? Der richtige Weg in den Beruf 2019/2020 - Frankfurt am Main (Auflage 25)

32 DIE BERUFSBEREICHE IM ÜBERBLICK BERUFE IN DER DRUCK- UND MEDIENWIRTSCHAFT Den Beruf der Mediengestalterin und des Mediengestalters Digital und Print gibt es in drei verschiedenen Fachrichtungen mit unterschiedlichen Berufsprofilen: BERATUNG UND PLANUNG Als Mediengestalter/in im Bereich Beratung und Planung stehen für dich die beratenden und planenden Aufgaben in einemMedien­ unternehmen im Vordergrund. Ziel ist für dich das Entwickeln von Projektkonzeptio- nen durch die Analyse von Kundenaufträ- gen, die Recherche der Umfeldbedingungen und Zielgruppen. Du nutzt Kreativitäts- techniken und erstellst so Konzepte, visu- alisierst diese und bereitest sie für die mediengerechte Weiterverarbeitung auf. MEDIENGESTALTER/IN DIGITAL UND PRINT AUSBILDUNGSDAUER: 3 JAHRE MEDIENTECHNOLOGE/-TECHNOLOGIN SIEBDRUCK AUSBILDUNGSDAUER: 3 JAHRE Als Medientechnologe/-technologin Sieb- druck druckst du Bilder, Schrift und grafische Formen auf unterschiedliche Materialien wie Metall, Glas, Stoff oder Kunststoff. Dafür bereitest du am Bildschirm analoge und digi- tale Text- und Bilddaten auf, stellst die Druck- form her und bereitest den Druckprozess vor. Du mischst Farben, wählst die Bedruckstoffe und steuerst die Produktion. Während des gesamten Verfahrens misst und prüfst du Vorlagen und Druck­ ergebnisse. Auch die Kundenberatung gehört zu deinen Aufgaben. Darüber hin- aus pflegst und wartest du Maschinen und Geräte und erledigst schriftliche Arbeiten wie die Auftragsannahme. © M&S Fotodesign - Fotolia KONZEPTION UND VISUALISIERUNG Die Fachrichtung Konzeption und Visuali- sierung richtet sich nur an dich, wenn du sehr kreativ bist. Deine Kernaufgabe ist die Analyse von Kundenanforderungen, um daraus Gestaltungsideen für Medienpro- dukte zu entwickeln, Designkonzeptionen zu erarbeiten und diese präsentationsreif zu visualisieren. GESTALTUNG UND TECHNIK Bei dieser Fachrichtung ist dein Schwer- punkt die Gestaltung und Realisierung eines Print- oder Digitalmedienproduktes. Hierzu musst du Produktionsabläufe selbstständig oder im Team planen, Elemente für Medi- enprodukte gestalten, Daten für die Mehr- fachnutzung bearbeiten, Medienelemente kombinieren und für unterschiedlicheMedien weiterverarbeiten. ©pinkomel et-stock.adobe.com © styleuneed - Fotolia

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=