Schule und was dann? Der richtige Weg in den Beruf 2019/2020 - Frankfurt am Main (Auflage 25)
32 DIE BERUFSBEREICHE IM ÜBERBLICK BERUFE IN DER DRUCK- UND MEDIENWIRTSCHAFT Den Beruf der Mediengestalterin und des Mediengestalters Digital und Print gibt es in drei verschiedenen Fachrichtungen mit unterschiedlichen Berufsprofilen: BERATUNG UND PLANUNG Als Mediengestalter/in im Bereich Beratung und Planung stehen für dich die beratenden und planenden Aufgaben in einemMedien unternehmen im Vordergrund. Ziel ist für dich das Entwickeln von Projektkonzeptio- nen durch die Analyse von Kundenaufträ- gen, die Recherche der Umfeldbedingungen und Zielgruppen. Du nutzt Kreativitäts- techniken und erstellst so Konzepte, visu- alisierst diese und bereitest sie für die mediengerechte Weiterverarbeitung auf. MEDIENGESTALTER/IN DIGITAL UND PRINT AUSBILDUNGSDAUER: 3 JAHRE MEDIENTECHNOLOGE/-TECHNOLOGIN SIEBDRUCK AUSBILDUNGSDAUER: 3 JAHRE Als Medientechnologe/-technologin Sieb- druck druckst du Bilder, Schrift und grafische Formen auf unterschiedliche Materialien wie Metall, Glas, Stoff oder Kunststoff. Dafür bereitest du am Bildschirm analoge und digi- tale Text- und Bilddaten auf, stellst die Druck- form her und bereitest den Druckprozess vor. Du mischst Farben, wählst die Bedruckstoffe und steuerst die Produktion. Während des gesamten Verfahrens misst und prüfst du Vorlagen und Druck ergebnisse. Auch die Kundenberatung gehört zu deinen Aufgaben. Darüber hin- aus pflegst und wartest du Maschinen und Geräte und erledigst schriftliche Arbeiten wie die Auftragsannahme. © M&S Fotodesign - Fotolia KONZEPTION UND VISUALISIERUNG Die Fachrichtung Konzeption und Visuali- sierung richtet sich nur an dich, wenn du sehr kreativ bist. Deine Kernaufgabe ist die Analyse von Kundenanforderungen, um daraus Gestaltungsideen für Medienpro- dukte zu entwickeln, Designkonzeptionen zu erarbeiten und diese präsentationsreif zu visualisieren. GESTALTUNG UND TECHNIK Bei dieser Fachrichtung ist dein Schwer- punkt die Gestaltung und Realisierung eines Print- oder Digitalmedienproduktes. Hierzu musst du Produktionsabläufe selbstständig oder im Team planen, Elemente für Medi- enprodukte gestalten, Daten für die Mehr- fachnutzung bearbeiten, Medienelemente kombinieren und für unterschiedlicheMedien weiterverarbeiten. ©pinkomel et-stock.adobe.com © styleuneed - Fotolia
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=