Elternratgeber zum Schulbeginn der Stadt Frankfurt am Main

Bildung und Betreuung in Frankfurt am Main 14 Neue Medien in den Grundschulen ImWissen um fortgeschrittene Entwicklun­ gen in anderen Staaten hat Frankfurt am Main früh die richtigen Weichen für den Einsatz von Schulcomputern gestellt. So sind alle Schulen einschließlich der Grund­ schulen mit EDV-Verkabelungen, Compu­ tern und Internetzugängen ausgestattet. Warum schon die Grundschulen? Weil dort das Handwerkszeug für die gesamte Schullaufbahn und weit darüber hinaus erlernt wird. Schon immer wurden Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Wissen und Bildung anhand von Büchern und Schreib­ material vermittelt. Zunehmend erschließt sich Wissen aber nicht mehr alleine aus Büchern. Die Kinder treffen überall auf die technisch geprägte Welt. Viele haben in der Familie früh Zugang zu Computern und Internet. Computer und Internet ersetzen nicht die Lehrkraft. Sie bieten aber zusätzlich Mög­ lichkeiten, auf individuelle Bedürfnisse beim Lernen einzugehen, und können schrittweise zu selbstständigerem Wis­ senserwerb heranführen. Wer sieht, wie Kinder mit guten Programmen umgehen, zieht die positiven Effekte nicht mehr in Zweifel. Eindrucksvoll zeigt sich somit auch für Erwachsene, welche Möglichkei­ ten zum Lernen und Üben die modernen Softwareprogramme bieten, die speziell für den Einsatz im Unterricht konzipiert sind. Zwischenzeitlich setzen einige Schulen ergänzend zur Kreidetafel auch „Interaktive Whiteboards“ zur Wissens- und Medien­ kompetenzvermittlung ein. Diese aktuelle Technik erweitert den Schulalltag um eine Vielzahl von Interaktionsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Lernende gleichermaßen. Frankfurt versetzt seine Schulen indie Lage, die Potenziale auszuschöpfen, und ermög­ licht, dass die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig mit den Chancen und Risiken der digitalisierten Welt umgehen lernen. Außerschulische Lernorte Mit einer großen kulturellen Vielfalt bietet Frankfurt amMain zahlreiche Anregungen und schöne Erlebnisse, die Bewegung, Spiel und Spaß ermöglichen und vor wie neben der Schule Schlüsselqualifikationen wie Kreativität, Teamfähigkeit, kommu­ nikative, soziale und interkulturelle Kom­ petenz, Toleranz, logisches Denken und eigenständiges, selbstbewusstes Handeln vermitteln. An Gruppen aus Kindertages­ einrichtungen und Schulen richten sich vielfältige Angebote an den Lernstationen im Bildungsraum GrünGürtel im Rahmen des Programms „Entdecken, Forschen, Ler­ nen“, musikpädagogische Veranstaltungen wie die „Sinfonik für Kindergärten“ und die „Schülerkonzerte“ sowie weitere Projekte des Kita-Bildungsnetzes des Betriebs Kita Frankfurt. Besonders an Familien mit Kin­ dern gerichtete Angebote von Zoo Frank­ furt, Senckenberg Naturmuseum, Pal­ mengarten oder das Familienprogramm im GrünGürtel geben der Langeweile keine Chance. Außerdem haben die städ­ tischen Museen besondere Events für Familien („Satourdays“). Übrigens: Kinder und Jugendliche besuchen 16 städtische Museen kostenfrei!

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