Elternratgeber zum Schulbeginn Stadt Frankfurt am Main

55 Lernprobleme – kein Grund zur Panik Ganz natürlich haben die meisten Kin- der – bezogen auf die Unterrichtsfächer – bestimmte Vorlieben und Abneigungen: Das eine Kind löst in Kürze die kniffligsten Rechenaufgaben, tut sich aber beim Lesen sehr schwer. Ein anderes ist sehr musika- lisch, hat aber Angst vor Diktaten. Wieder ein anderes Kind schreibt mit Freude lange Aufsätze, verzweifelt aber bei Geometrie- aufgaben. Jedes Kind hat seine Schwä- chen und Stärken, dessen muss man sich bewusst sein. Aber bevor die Schwierig- keiten zu groß werden und die Lücken im Wissen nichtmehr zu schließen sind, sollten Sie eingreifen. Gezieltes Üben und individu- elle Förderung können dabei schnell eine Wirkung zeigen. Achten Sie auch auf Ange- bote verschiedener Nachhilfestudios und Lerninstitute, die Sie sicher in Ihrer Umge- bung finden. Handeln Sie jedoch nicht zu vorschnell, sondern versuchen Sie den Pro- blemen zunächst einmal auf den Grund zu gehen. Woher stammen die Schwierigkei- ten beim Kind? Gespräche mit dem Kind und der Lehrerin/dem Lehrer können sehr hilfreich sein. Vermuten Sie bei Ihrem Kind eine Lern- schwäche wie zum Beispiel die LRS (Lese- Rechtschreib-Schwäche), sollten Sie das Gespräch mit der Schulpsychologin/dem Schulpsychologen suchen. Er kann die Situ- ation beurteilen und gegebenenfalls The- rapiemaßnahmen vorschlagen. Aber auch mit einer Lernschwäche kann Ihr Kind das Schulleben gut meistern, denn die Kinder verfügen über die gleiche Intelligenz wie Gleichaltrige und haben nur eine andere Art zu lernen. Nachhilfestudios Jedes Kind hat seine Begabungen auf unterschiedlichen Gebieten. Wenn es aller- dings langfristig Probleme in einem oder mehreren Fächern gibt, lohnt es sich oft, ein Nachhilfestudio zu besuchen. Hier ler- nen die Schüler in Kleingruppen mit bis zu fünf anderen Kindern. Dieses Konzept hat sich als besonders wirkungsvoll erwiesen und ist nicht mit dem schulischen Fron- talunterricht zu vergleichen. Die Kinder motivieren sich gegenseitig und fühlen, dass sie mit ihren Schulproblemen nicht alleine sind. Die Lehrkräfte der Lernstu- dios sind fachlich sehr qualifiziert und kön- nen auf jeden Schüler einzeln eingehen. Denn jedes Kind ist anders, daher haben schlechte Noten auch ganz unterschiedli- che Ursachen. Die Nachhilfelehrer arbeiten zusammen mit Ihrem Kind ganz gezielt gegen das jeweilige Problem an. Die Erfolgsquote dieser Lernstudios ist sehr hoch und zeigt, dass dieses Konzept funktioniert. Mehrere Studien haben nach- gewiesen, dass sich durch die individuelle Förderung nicht nur die Noten verbessern, sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder wieder steigt und sie mehr Spaß am Lernen entwickeln. So ebnet die Arbeit in den Lernstudios auch längerfristig den Weg zum Schulerfolg. Hochbegabung Man spricht von Hochbegabung, wenn Kinder einen Intelligenzquotienten von über 130 haben. 100 ist der statistische Durchschnitt. Eltern merken meist schon

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=