Elternratgeber zum Schulbeginn Stadt Frankfurt am Main

Die Gesundheit Ihres Kindes 44 Sieht mein Kind wirklich gut? Die Schule hat gerade begonnen und Sie stellen fest, dass Ihr Kind schon jetzt Prob­ leme hat, den Stoff aufzunehmen und seine Aufgaben zu erledigen. Keine Panik – sehr wahrscheinlich liegt das nicht an den Fähig- keiten Ihres Kindes. Lernschwächen kön- nen oftmals mit einem eingeschränkten Sehvermögen zusammenhängen. Kinder mit unkorrigierter Sehschwäche haben Schwierigkeiten, optische Reize richtig zu verarbeiten. Im Kindergarten und in der Schule sind sie klar benachteiligt. Schlechte Noten von Kindern sind deshalb nicht immer ein Zeichen von Unwissen- heit. Die Fünfen auf demZeugnis entstehen möglicherweise auch dadurch, dass Kinder Zahlen und Buchstaben nicht richtig erken- nen und falschwiedergeben oder verwech- seln. Folglich haben sie Schwierigkeiten beim Rechnen und Schreiben und können oft nicht flüssig lesen. Sind die Kinder nicht in der Lage, die Informationen von der Tafel zu lesen, versuchen sie es beimNachbarn – wirken so oft undiszipliniert und stören den Unterricht. Zeitprobleme treten auf. Stress und Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und Unlust sind die logische Folge unkor- rigierter Sehschwächen. Sehfehler sollten so frühwiemöglich erkannt und behandelt werden. Geschieht das nicht, kann eine nor- male Sehentwicklung nicht mehr erfolgen und eine lebenslange Einschränkung des Sehvermögens bleibt. Außerdem wird dringend angeraten, an den gesetzlich empfohlenen Vorsorgeun- tersuchungen teilzunehmen. Drei der zehn Checks widmen sich routinemäßig auch der Überprüfung des Sehsinns. Doch fin- den diese Untersuchungen in zu großen INFO Beinahe 90 Prozent aller Sinneseindrücke erlebenwir durch das Sehen. Kinder merken sich das meiste beim Lesen. Das Lesenler­ nen beginnt allerdings in der Regel zu ei­ nemZeitpunkt, bei demder Sehapparat des Kindes noch nicht voll ausgebildet ist. Defi­ zite in der Sehentwicklung können deshalb zu massiven Lese-Lern-Problemen führen. Allerdings lassen sich diese Fehlentwick­ lungen durch gezieltes Training beeinflus­ sen oder sogar beheben. Zur Behandlung dieser Störung wurde eine neue Therapie, die Funktionaloptometrie, entwickelt. In­ formieren Sie sich einfach bei IhremOptiker. • liebevolle Beratung • Schulsportbrillen • große Auswahl an Brillen für Babys, Kinder und Jugendliche Alfred-Brehm-Platz 14 • 60316 Frankfurt 0 69/44 86 46 • briefkasten@optikgneist.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=