Elternratgeber zum Schulbeginn Stadt Frankfurt am Main

Was bedeutet zweisprachige Erziehung für Ihr Kind?  Unser Ganztagskonzept ermöglicht es allen Kindern ganz selbstverständlich beide Sprachen unmittelbar zu sprechen und jederzeit anzuwenden.  In Nido (Kinder unter 3 Jahren) und Kinderhaus (Kinder zwischen 3 und 5 Jahren) haben wir sowohl bilinguale als auch rein englischsprachige Gruppen. Sprachenlernen erfolgt hier weitestgehend über Alltagskommunikation, über Spiele, Lieder und Reime.  In der Schule unterrichten wir nach der Immersionsmethode: Es sind immer eine englischsprachige und eine deutschsprachige Lehrkraft in der Klasse. Jedes Kind hat die Möglichkeit, Sprachfertigkeit in beiden Sprachen zu erwerben, auszubauen und zu verfeinern. Was ist das Besondere der Montessori-Pädagogik? DieMontessoriPädagogik basiert auf der Erkenntnis, dass Menschen am besten lernen, wenn ihre eigene Motivation wahrgenommen, unterstützt und gefördert wird.  Kinder möchten selbstständig handeln. Wir ermöglichen ihnen dies durch eine konsequent anregende und vorbereitete Umgebung, das MontessoriMaterial und unsere pädagogische Haltung.  Wir unterstützen, fördern und begleiten jedes Kind individuell.  Gemeinsames Lernenmit Kindern verschiedenen Alters, unterschiedlicher Herkunft und Entwicklungsstufe unterstützt soziales Verhalten und solidarisches Handeln. Warum eine internationale, zweisprachige Schule? Frankfurt ist eine multikulturelle Stadt mit einer großen Fluktuation bei Führungskräften – viele Familien sind darauf angewiesen, dass ihre Kinder jederzeit von einemSchulsystem in ein anderes wechseln können. Gleichzeitig möchten sie ihren Kindern die Möglichkeit geben, die Lebensgewohnheiten des Gastlandes kennenzulernen. Für deutsche Kinder bietet ein solch internationales Klima die einzigartige Chance, einen Einblick in andere Kulturen zu erhalten.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=