Elternratgeber zum Schulbeginn Stadt Frankfurt am Main

ELTERNRATGEBER zum Schulbeginn „Hallo Kinder! Diese Broschüre ist nicht nur für eure Eltern interessant, sondern auch für euch. Besonders die Seiten, auf denen ich mit meinen Freunden drauf bin!“

Kommunikation. Entdecken. Staunen. Machen Informationen zu unserem Programm, unseren Führungen und Workshops finden sie unter: mfk-frankfurt.de

Vorwort Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, in Zusammenarbeit mit der mediaprint infoverlag gmbh haben wir Ihnen Informationen, Ideen und Tipps rund um den Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule zusammengestellt. Die Broschüre soll Ihnen und IhremKind bei der Vorbereitung auf den Schulalltag helfen. Dieser, in langjähriger Zusammenarbeit entstandene, Ratgeber wird durch Anzeigen finanziert und kann daher kostenlos an Sie verteilt werden. Es dauert nicht mehr lange und für Sie, aber besonders für Ihr Kind, steht ein besonderer Tag bevor: der erste Schultag. Die Einschulung ist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes für Ihre ganze Familie und ein Tag, der Sie sicherlich schonweit im Voraus beschäftigt. Daher wollenwir Ihnen mit dieser Broschüre vorab einige wichtige Hinweise und Ansprechpersonen mit auf den Weg geben, wenn Sie Fragen haben oder Beratung benötigen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihr Kind gut durch diese neue Zeit begleiten können und immer Hilfe und Unterstützung finden. Mir ist wichtig, dass Ihr Kind sich in der Grundschule wohlfühlt, sich gut mit den Lehrerinnen und Lehrern versteht und schnell neue Freundinnen und Freunde findet. Ich wünsche Ihnen und Euch einen guten Schulstart! Herzlichst, Sylvia Weber Stadträtin Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen Vorwort 1

Inhaltsverzeichnis 2 Inhalt Vorwort 1 Branchenverzeichnis 4 Hallo Kinder, wir sind Kurt und Paul! 7 Impressum 8 Bildung und Betreuung für Schulkinder in Frankfurt amMain 9 Ganztägig arbeitende Grundschulen 9 Betreuung in Horten, Schülerläden und Tagesfamilien 10 Inklusion 11 Sozialpädagogische Förderung an Grundschulen 11 Informationen von Eltern für Eltern 12 Sicherer Schulweg 12 Mittagessen in der Schule 13 Außerschulische Lernorte 14 Für Beratung und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung 15 Das Ende der Kindergartenzeit 18 Vor dem Schulbeginn 20 Was bedeutet Schulfähigkeit? 20 Der Stichtag 21 Die Schulanmeldung 21 Die Schuleingangsuntersuchung 21 Tipps für einen guten Start 22 So unterstützen Sie Ihr Kind richtig 22 Das erste eigene Geld 23 Buchtipps für Vorschulkinder und Eltern 23 Der künftige Schulweg 24 Auch Buskinder müssen üben 24 Mit dem Fahrrad in die Schule 25 Vorsorge und Sicherheit 26 Versicherungsschutz für Ihr Kind 26 Schutz vor hohen Sachschäden 28 Was Ihr Kind für die Schule braucht 29 Kinderbekleidung 29 Schulsport: Turnschuhe und -kleidung 30 Der richtige Schulranzen 30 Der Arbeitsplatz Ihres Kindes 31 Stifte und Mäppchen 31 Linkshänder? So geht’s leichter! 33 Jetzt geht’s los – der erste Schultag 34 Ein ganz besonderer Tag 34 Die Schultüte und was sie in sich birgt 34 Der Alltag in der Grundschule 38 Was erwartet mein Kind in der Grundschule? 38 Wann lernt es welche Fremdsprache? 39 Ab wann erhält mein Kind Schulnoten? 39 Wie lange darf mein Kind für Hausaufgaben brauchen? 39 Betreuungsmöglichkeiten für Schulkinder 40 © detailblick - Fotolia

3 Die Gesundheit Ihres Kindes 42 Die richtige Ernährung 42 Sieht mein Kind wirklich gut? 44 Hörprobleme bei Schulkindern 45 Zahnarztbesuch – ein Kinderspiel? 46 Was macht ein Kieferorthopäde? 47 Kinderfüße in Schuhen 48 Hausarzt oder Kinderarzt? 51 Was tun bei Krankheit oder Unfall? 51 Physiotherapie 51 Ein Blick ins Innenleben 54 Anlaufschwierigkeiten? 54 Lernprobleme – kein Grund zur Panik 55 Nachhilfestudios 55 Hochbegabung 55 Was ist ein Logopäde? 56 Ergotherapie 56 Pädiatrie 56 Psychotherapie 57 Was neben der Schule wichtig ist 58 Der freie Nachmittag 58 Geschichte hautnah erleben – Museumsbesuch mit der ganzen Familie 58 Kinder und Haustiere 63 Hier spielt die Musik 64 Sport – Bewegung ist alles 66 Smartphone, Tablet und Co. 70 Bibliotheken – der etwas andere Zeitvertreib 72 2022 ist Zeit für neue Spracherfolge! • Sprachferien in ganz Deutschland für 7- bis 17-Jährige mit und ohne Übernachtung • Mehr als 60 Standorte in Deutschland, über 300 Termine in allen Schulferien • Alles in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch oder Deutsch Telefon 05105 5825078 oder www.berlitz.de/sprachcamps Kids und Teens Sprachferien Über 20 Jahre Berlitz Camps! Englisch – Cool & Easy: Trendige Sprachferien in Deutschland! Ein besonderes Programm für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren organisiert die Sprachschule Berlitz: Englisch, Französisch und Spanisch Camps in allen Schulferien in Deutschland unter dem Motto Learning by Speaking. Tolle Reiseziele sind im Angebot, so zumBeispiel die Burg Breuberg, Wetzlar, Limburg, Ronneburg, Waldeck am Edersee und vieles mehr. Betreut werden die Schüler durch erfahrene Muttersprachler aus England, Australien, Kanada und den USA. Der Schwerpunkt liegt auf dem aktiven Sprechen, da dieses in der Schule oft zu kurz kommt. Wichtiger Ansporn für die Kinder und Jugendlichen sind die selbst gewählten Freizeitaktivitäten am Nachmittag, z. B. Reiten, Ballsport, Fantasy, Bogenschießen, Klettern, BMX, Wakeboard, Segeln u. v. m. Aufgrund der großen Nachfrage erweitern wir unser Angebot der Berlitz Day Camps, diese sind z. B. in Kronberg, Friedberg, Wiesbaden und Darmstadt. Der Berlitz Sprachferienkatalog kann kostenlos bei Berlitz bestellt werden: Per Telefon bei Beate von Walthausen: 05105 5825078 Per E-Mail: beate.vonwalthausen@berlitz.de Im Internet: www.berlitz.de/sprachcamps

Ortsbezogene Seiten B anchenverzeichnis 4 Liebe Leser! Als wertvolle Orientierungshilfe finden Sie hier eine Auflistung leistungsfähiger Betriebe aus Handel, Gewerbe und Industrie. Die alphabetischeAnordnung ermöglicht Ihnen ein schnelles Auffinden der gewünschten Branche. Alle diese Betriebe haben die kostenlose Verteilung der Broschüre ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.total-lokal.de. Berlitz School 3 Elternberatung 27 Fahrräder 25 Familienhilfe 40 Flügel 65 Gesang 66 Gesundheitspsychologie 43 HNO-Praxis 45 International School 6 Junges Museum 62 Kieferorthopäden 47, 49 Kinder- und Jugendhäuser 7 Kinder- und Jugendpsychotherapie 38 Kinderbetreuung 28 Klinikum Höchst 52, 53 Kommunale Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 7, 27 Kunsthalle Schirn 61 Montessori School 36, 37 Museum für Kommunikation U2 Museumsufer 60 Musikschule 65 Optiker 44 Palmengarten 71 Pianos 65 Privatschule 5 Psychotherapie 43, 57 Schauspiel 66 Schulbedarf 32, 33 Schulranzen 32, 33 Schulweg-Safari 13 Schwimmbäder 69 Schwimmkurse 69 Schwimmpädagogischer Verein 68 Senckenberg Museum U4 Sportschule U3 Stadtbücherei 4 Strothoff Internation School 16, 17 Tanz 64, 66 Theater 64 Theaterhaus 59 Turngemeinde Bornheim 67 Volkshochschule 41 Waldorfschule 27 U = Umschlagseite Branchenverzeichnis www.stadtbuecherei.frankfurt.de

BILINGUAL VOM KINDERGARTEN BIS ZUM ABITUR Kindertagesstätte ∙ Grundschule mit Eingangsstufe ∙ Gymnasium Echte Zweisprachigkeit in Deutsch und Englisch Vielseitiges Ganztagskonzept englischsprachiger MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Zugang für alle Kinder durch einkommensabhängige Elternbeiträge Staatlich anerkanntes Gymnasium: Einstieg mit und ohne englische Sprachkenntnisse möglich Persönlichkeitsentwicklung als fester Bestandteil des Curriculums frankfurt.phorms.de Phorms Taunus Campus Waldstraße Š‹ · Ž‹‘‘Š Steinbach/Taunus Phorms Frankfurt City Fürstenbergerstraße ”–Š · Ž–”—— Frankfurt

6 Seit 25 Jahren bietet die ISF International School Frankfurt Rhein-Main eine großartige Alternative für Eltern, die eine moderne und internationale Schulbildung für ihre Kinder wünschen. Als anerkannte private Ganztagsschule gelingt es uns, jeden Schüler dazu zu befähigen, sein volles Potenzial auszuschöpfen und erfolgreich zu sein. Wir begleiten Ihr Kind vom Kindergarten über die Vorschule bis hin zum Schulabschluss in der 12. Klasse. Die Schulsprache ist Englisch, und jeder Schüler besucht auch den Deutschunterricht. Mit einem fordernden und fördernden Deutschunterricht stellen wir sicher, dass deutsche Muttersprachler dem hessischen Lehrplan für Deutsch folgen. Ab der 6. Klasse werden Französich und Spanisch als zweite Fremdsprache angeboten. Als Mitglied des weltweit bekannten und erfolgreichen SABIS® Schulnetzwerks bietet ISF einen erfolgreichen und erprobten Lehrplan und kann von mehr als 135 Jahren Erfahrungen internationaler Schulbildung profitieren. Moderne, digitale Lehrmittel, die das weiterlernen während der Corona-Pandemie ermöglicht haben, und eine individuelle Lernunterstützung begleiten die Kinder vomKindergarten bis zumSchulabschluss. Die meisten Schüler erwerben das International Baccalaureate, das in Deutschland der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) gleichgestellt ist. Die kontinuierlich exzellenten Ergebnisse der ISF-Absolventen ermöglichen unseren Schülern die Aufnahme von Studiengängen nicht nur an den renommiertesten Universitäten in Deutschland, sondern auch an Elite-Universitäten weltweit. ISF bietet das ideale Lernumfeld: hoch motivierte und qualifizierte Lehrkräfte, modernste Ausstattung der Klassenzimmer, ein großzügiges Schulgelände mit eigenem Schwimmbad, Kunstrasensportplatz, Sporthalle, Bibliothek, Theater und vielem mehr. ISF International School Frankfurt Rhein-Main Strasse zur Internationalen Schule 33, 65931 Frankfurt-Sindlingen Tel: +49 69 954319-710 | E-mail: info@isf-sabis.net | www.isf.sabis.net

Hallo Kinder 7 Hallo Kinder, wir sind Kurt und Paul! Diese Broschüre ist nicht nur für Eltern interessant, sondern auch für euch. Wir haben imHeft Aufgaben verteilt, die ihr allein oder mit euren Eltern zusammen lösen könnt. Wir wünschen euch einen guten Schulstart und viel Spaß beim Rätselraten! Paul kommt bald in die Schule. Er freut sich und ist gespannt auf seine Klassenkamerad(inn)en und seine Lehrer(innen). Ein bisschen Abc und Zahlen lesen kann er schon. Kinderhaus Innenstadt ( 069 212-36760 Battonnstraße 4–8, 60311 Frankfurt/M. Kinderkulturtreff Eschersheim ( 069 95200514 Eschersheimer Landstraße 470, 60433 Frankfurt/M. Kinderhaus Gallus ( 069 212-44481 Idsteiner Straße 73, 60326 Frankfurt/M. Kinderhaus Griesheim ( 069 212-75373 Linkstraße 23 a, 65933 Frankfurt/M. Kinderhaus Sachsenhausen ( 069 212-73151 Affentorplatz 8, 60594 Frankfurt/M. Kinderhaus Höchst (Stadtteil-Kinderhaus) ( 069 304463 Adolf-Haeuser-Straße 16–18, 65929 Frankfurt/M. Kinderhaus Abenteuerspielplatz Nordweststadt ( 069 212-70480 Nidaforum 8, 60439 Frankfurt/M. Kinder- und Jugendhaus Dornbusch ( 069 212-32072 Eschersheimer Landstraße 248, 60320 Frankfurt/M. Wir haben Zeit für Kinder • bieten kreative Freizeitgestaltung • bringen Kinder in Bewegung • stärken ihre Persönlichkeit • unterstützen bei Hausaufgaben • sorgen für ein warmes Mittagessen • gestalten erlebnisreiche Ferienangebote Die Förderung und Begleitung von Kindern ist uns ein wichtiges Anliegen. Jedes Kind ist bei uns herzlich willkommen. Bleichstraße 10 • 60313 Frankfurt/M. • Tel.: 069 21238899 • www.kommunale.jugendhilfe.frankfurt.de Kinder- und Jugendhaus Eckenheim ( 069 95409160 Sigmund-Freud-Straße 95, 60435 Frankfurt/M. Medien-Studio-Bornheim (ehemals Teenie- und Jugendtreff Bornheim) ( 069 212-46069 Ortenberger Straße 40, 60385 Frankfurt/M. Jugend- und Kulturzentrum Höchst ( 069 212-45671 Palleskestraße 2, 65929 Frankfurt/M. Kinder- und Jugendhaus Sindlingen (069 212-45299 Sindlinger Bahnstraße 124, 65931 Frankfurt/M. Kinder- und Jugendhaus Riederwald ( 069 42607811 Rümelinstraße 32, 60386 Frankfurt/M. Kinder- und Jugendhaus Fechenheim ( 069 421092 Pfortenstraße 1, 60386 Frankfurt/M. Kinder- und Jugendhaus Bonames (069 212-74997 Harheimer Weg 20 a, 60437 Frankfurt/M. Kinder- und Jugendhaus Kalbach ( 069 212-47001 Am Brunnengarten 19, 60437 Frankfurt/M.

Impressum 8 „Paul kommt in die Schule. Er hat sich eine Schultüte gebastelt. Du kannst sie bunt ausmalen!“ © Bruno/Germany - pixabay.com in Zusammenarbeit mit: Frankfurt am Main – Der Magistrat Stadtschulamt, 40.S2 Stabsstelle Bürgerservice (Projekte/Öffentlichkeitsarbeit) Solmsstraße 27-37, 60486 Frankfurt am Main Redaktion: Verantwortlich für den amtlichen Teil Bildung und Betreuung in Frankfurt am Main: Stadtschulamt Frankfurt, Frau Olga Massoth Verantwortlich für den sonstigen redaktionellen Inhalt: mediaprint infoverlag gmbh Verantwortlich für den Anzeigenteil: mediaprint infoverlag gmbh, Goran Petrasevic Angaben nach Art. 8 Abs. 3 BayPrG: Alleinige Gesellschafterin der mediaprint infoverlag gmbh ist die Media-Print Group GmbH, Paderborn Quellennachweis für Fotos/Abbildungen: Titelbild: Barbara Neveu – stock.adobe.com S. 1: Hartmuth Schröder Weitere Quellennachweise siehe Angaben bei den Bildern. I MP R E S S UM 60329035/15. Auflage/2022 Druck: MUNDSCHENK Druck + Medien GmbH & Co. KG Mundschenkstraße 5 06889 Lutherstadt Wittenberg Papier: Umschlag: 250 g Bilderdruck, dispersionslackiert Inhalt: 115 g weiß, matt, chlor- und säurefrei Titel, Umschlaggestaltung sowie Art und Anordnung des Inhalts sind zugunsten des jeweiligen Inhabers dieser Rechte urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und Übersetzungen in Print und Online sind – auch auszugsweise – nicht gestattet. Herausgeber: mediaprint infoverlag gmbh Lechstr. 2, 86415 Mering Registergericht Augsburg, HRB 27606 USt-IdNr.: DE 118515205 Geschäftsführung: Ulf Stornebel Tel.: 08233 384-0 Fax: 08233 384-247 info@mediaprint.info

Bildung und Betreuung in Frankfurt am Main 9 Mit dieser Broschüre wollen wir Ihnen kompetente Ansprechpartner und Informationsquellen nennen, bei denen Sie sich über die vielfältigen Themen rund um die Einschulung informieren können. Wir wollen erreichen, dass alle Frankfurter Kinder einen guten Start in die Grundschule erleben. Daher finden Sie im Folgenden einen kurzen Einblick zu relevanten Themen rund umdie EinschulungunddieGrundschulzeit. Für konkrete Fragen zur jeweiligen Schule wenden Sie sich bitte direkt an das dortige Sekretariat. Ganztägig arbeitende Grundschulen An Grundschulen und Grundstufen gibt es verschiedene Formen von Ganztags- und Betreuungsangeboten. Die beiden am häufigsten angebotenen und familienfreundlichstenModelle sind die „Erweiterte Schulische Betreuung (ESB)“ und der „Pakt für den Nachmittag“. Darüber hinaus fördern sowohl das Land Hessen als auch die Stadt Frankfurt am Main weitere Bildungs- undBetreuungsangeboteanGrundschulen. Die Erweiterte SchulischeBetreuung (ESB) beginnt nach dem regulären Unterricht. Bei der Anmeldung können Sie zwischen zwei Modulen auswählen: Betreuung bis 15:00 oder bis 17:00 Uhr. Eine Ferienbetreuung bei maximal 25 Schließtagen im Jahr und ein warmes Mittagessen gehören dazu. Freie Träger der Jugendhilfe und Fördervereine organisierendie ESB anden Schulen in Zusammenarbeit mit diesen. Sie können Ihre Kinder über das Portal www.kindernetfrankfurt.de für die Plätze vormerken. Bildung und Betreuung für Schulkinder in Frankfurt am Main INFO Diese Broschüre wurde im Winter 2021 produziert. Bleiben Sie auf dem Laufenden und Informieren Sie sich über die aktuelle Situation hinsichtlich der Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen an den Frankfurter Schulen auf www.frankfurt.de. © contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Bildung und Betreuung in Frankfurt am Main 10 Schulen im Pakt für den Nachmittag öffnen ebenfalls von 7:30 bis 17:00 Uhr. Sie bieten neben dem Unterricht und den Förderangeboten Lernzeiten, freies Spiel und Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen Themen an. Das alles findet über den Tag verteilt in der Schule statt. Es gibt ebenfalls eine Ferienbetreuung mit maximal 25 Schließtagen im Jahr und ein warmes Mittagessen. Das Programmwird von den Schulen in Kooperationmit freien Trägern der Jugendhilfe oder Fördervereinen durchgeführt. Zurzeit arbeiten 19 Grundschulen mit diesem Ansatz. In Schulen, die den Pakt für den Nachmittag umsetzen, erhalten alle Kinder einen Betreuungsplatz. Erweiterte Schulische Betreuungen gehören zum Pakt für den Nachmittag. Das heißt, Eltern müssen Ihr Kind ebenfalls für einen Platz in der ESB über das kindernetfrankfurt vormerken. Details zu den Angeboten aller Schulen finden Sie im Schulwegweiser der Stadt Frankfurt am Main unter www.frankfurt.de/ schulwegweiser. Betreuung in Horten, Schülerläden und Tagesfamilien In den Horten, Schülerläden und Tages- familien geht es darum, ein altersangemessenes, anregungsreiches und entwicklungsförderndes Angebot für Kinder im Grundschulalter bereitzustellen, in dem die Kinder ihren Interessen, Neigungen und Talenten sowie ihrem Bedürfnis nach Austausch mit Gleichaltrigen nachgehen können. Die Horte und Schülerläden umfassen die professionelle Betreuung mit Freizeitgestaltung (inklusive Ferienprogramm), Verpflegung, Unterstützung in schulischen Belangen und Erziehung in der Gemeinschaft zu sozialem Verhalten und Selbstständigkeit. In Tagesfamilien werden Schulkinder häufig in kleinen Gruppen mit bis zu fünf anderen Gleichaltrigen individuell betreut. Die Vormerkung und Anmeldung erfolgt ebenfalls über das Portal www.kindernetfrankfurt.de. © Christian Schwier - stock.adobe.com © GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG

11 Inklusion Das Hessische Schulgesetz sieht als Regelfall die Beschulung von Kindern mit Behinderung oder Beeinträchtigung in der allgemeinbildenden Schule vor. Das heißt, Eltern haben prinzipiell dieMöglichkeit und können ihre Kinder mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in der allgemeinbildenden oder in der Förderschule anmelden. Es wird imEinzelfall geprüft und entschieden, ob ein Kind mit zusätzlichen Hilfen in der allgemeinbildenden Schule unterrichtet und gefördert wird oder ob eine Beschulung inder Förderschule infrage kommt. Die Stadt Frankfurt amMain unterstützt die inklusive Beschulung. Inklusion und Schulanmeldung: Wenn Eltern die inklusive Beschulung wünschen, dann bringen sie dies bei der Schulanmeldung inder für sie zuständigenGrundschule zum Ausdruck. Es ist aber auch möglich, denBeschulungswunsch zueinemspäteren Zeitpunkt vorzutragen. Weitere Informationen und Beratung zum Thema Inklusion und Schule, sowie zum Kontakte zu Ansprechpersonen und Unterstützung finden Sie bei der unabhängigen Inklusionsberatungsstelle Frankfurt unter: www.gemeinsamleben-frankfurt.de. Hier können sich Eltern und ihre Kinder mit Behinderungen über Rechte, Chancen und Möglichkeiten der inklusiven Beschulung informieren und professionell beraten lassen. Zudem begleitet und vernetzt sie betroffene Eltern und trägt somit auch zur Stärkung der Elternselbsthilfe bei. Die Beratung und Begleitung (z. B. bei Förderausschüssen) ist für Eltern kostenfrei. Sozialpädagogische Förderung an Grundschulen An Grundschulen gibt es vielfältige Angebote rund um die Themen Sprachförderung, Entwicklung und Förderung von persönlichen und sozialen Kompetenzen sowie der Fähigkeit, mit den alltäglichen Anforderungen schulischen Lernens angemessen umzugehen. Weitere Informationen zu diesem Thema und die Darstellung aller Angebote finden Sie hier: www.frankfurt.de/stadtschulamt  Schulen in Frankfurt am Main  Jugendhilfe und Sozialpädagogische Förderung © Getty Images/iStockphoto

Bildung und Betreuung in Frankfurt am Main 12 Informationen von Eltern für Eltern Der Stadtelternbeirat ist die Organisation aller Elternbeiräte in Frankfurt am Main. Er wird demokratisch gewählt und vernetzt und unterschützt die Eltern stadtweit. Weitere Informationen zu den vielfältige Angeboten und aktuellen Terminen finden Sie unter: www.steb-ffm.de . Sicherer Schulweg Der Schulweg ist ein Weg, der geübt werden muss. Damit die Kinder sich sicher im Straßenverkehr bewegen, ist es wichtig, dass sie mit ihren Eltern frühzeitig üben. Darüber hinaus kommen in Frankfurt am Main – bundesweit einmalig – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Straßenverkehrsamtes in Kindergärten, Vorschulklassen und erste Klassen der Grundschule, ummit den Kindern richtiges Verhalten einzuüben und auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Ergänzt wird diese Verkehrserziehung durch die Radfahrausbildung. Sie wird von der Jugendverkehrsschule der Polizei inden vierten Klassendurchgeführt und endetmit demErwerb des begehrten Fahrradpasses. Die Stadt Frankfurt am Main bietet mit der digitalisierten Schulwegplanung einewertvolle Unterstützung bei der Suche nach einem sicheren Weg zur Schule. Unter www.geoportal.de klicken Sie auf „Themen-Fachdaten-Bildung und Beruf- © Getty Images/iStockphoto

13 www.schulweg-safari.de Schulwegplan-Fußweg“ und Sie finden für jede Grundschule den sichersten Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Tipps für den sicheren Schulweg findet man auch auf www.schulweg-safari.de einer Aktionsseite von Straßenverkehrsamt und Verkehrsdezernat. Die Schulwegkommission der Stadt Frankfurt am Main nimmt Anregungen und Hinweise auf Gefahrenstellen oder Verbesserungsmöglichkeiten von Elternbeiräten und Schulleitungen entgegen und sorgt für schnelle und unbürokratische Abhilfe. Sie erreichen sie per E-Mail über schulweg-sicherung.amt40@ stadt-frankfurt.de oder telefonisch unter 069 212 38574. Dort werden Ihnen auch alle Fragen rund um die Schülerbeförderung, Fahrtkostenerstattung und Schulwegsicherung beantwortet. Mittagessen in der Schule Die Essensversorgung an den Schulenwird überwiegend von Caterern durchgeführt, die nach europaweiten Ausschreibungen durch das Stadtschulamt unter Vertrag genommen werden. Die Speisen müssen bestimmte verbindlicheQualitätsstandards erfüllen und eine gesunde, ausgewogene und altersgerechte Ernährung gewährleisten. Hier liegen die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zugrunde. Je nach Gegebenheiten vor Ort wird das Mittagessen warm angeliefert oder in professionell ausgestatteten Küchen an den Schulen zubereitet. Die Stadt Frankfurt subventioniert das Mittagessen für Schulkinder der öffentlichen Schulen. So kostet das Mittagessen für die Familien maximal drei Euro pro Kind. Für Schulkinder mit Ermäßigungsregeln © Jenny Sturm - stock.adobe.com

Bildung und Betreuung in Frankfurt am Main 14 © vectorfusionart - stock.adobe.com in Bezug auf den Frankfurt-Pass wird das Mittagessen für einen Euro zur Verfügung gestellt. Entsprechend den Regelungen des Starke-Familien-Gesetzes erhalten Frankfurter Schulkinder aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) das Mittagessen kostenfrei. Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket erhalten Sie hier: 069 212-33133 bildung-teilhabe@stadt-frankfurt.de Außerschulische Lernorte Mit einer großen kulturellen Vielfalt bietet Frankfurt amMain zahlreiche Anregungen und schöne Erlebnisse, die Bewegung, Spiel und Spaß ermöglichen und vor wie neben der Schule Schlüsselqualifikationen wie Kreativität, Teamfähigkeit, kommunikative, soziale und interkulturelle Kompetenz, Toleranz, logisches Denken und eigenständiges, selbstbewusstes Handeln vermitteln. An Gruppen aus Kindertageseinrichtungenund Schulen richten sich vielfältige Angebote an den Lernstationen im Bildungsraum GrünGürtel im Rahmen des Programms „Entdecken, Forschen, Lernen“, musikpädagogische Veranstaltungen wie die „Sinfonik für Kindergärten“ und die „Schülerkonzerte“ sowie weitere Projekte des Kita-Bildungsnetzes des Betriebs Kita Frankfurt. Besonders an Familien mit Kindern gerichtete Angebote von Zoo Frankfurt, Senckenberg Naturmuseum, Palmengarten oder das Offen-für-alle-Programm imGrünGürtel geben der Langeweile keine Chance. Außerdem haben die städtischen Museen besondere Events für Familien („Satourdays“). Übrigens: Kinder und Jugendliche besuchen in Frankfurt die 16 städtischen Museen kostenfrei. Mit dem Kultur- und Freizeitticket gilt sogar für sämtliche Museen in Frankfurt und den Zoo freier Eintritt! Weitere Informationen finden Sie auf www.museumsufer.de .

15 Kontakt Stadtschulamt www.frankfurt.de/stadtschulamt Allgemeine Informationen zu Schulen in Frankfurt www.frankfurt.de/themen/arbeitbildung-und-wissenschaft/bildung/ schulen-in-frankfurt-am-main Betreuungsplatz online www.kindernetfrankfurt.de Schulwegweiser www.frankfurt.de/schulwegweiser Umsetzung Schulentwicklungsplan www.frankfurt-macht-schule.de Umweltbildung/BNE www.frankfurt.de/efl Für Beratung und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Stadtschulamt Frankfurt amMain Solmsstraße 27-37 60486 Frankfurt am Main Allgemeine Anfragen an das Stadtschulamt 069 212 33891 verwaltung.amt40@stadt-frankfurt.de Elternentgelte Antragstellung für ein ermäßigtes Elternentgelt 069 212 35738 elternentgelte.amt40@stadt-frankfurt.de Infobörse Kindertagesbetreuung Betreuungsangebote für Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit 069 212 36564 kindernetfrankfurt.amt40@ stadt-frankfurt.de Schulweg Bei Fragen rund um die Schülerbeförderung, Fahrtkostenerstattung und Schulwegsicherung 069 212 38574 schulwegsicherung.amt40@ stadt-frankfurt.de Besuchen Sie auch unsere Seiten im Internet. Dort finden Sie weitere Informationen und Sprechzeiten:

Tomorrow’s leaders attend Strotho International School today! At Strotho International School, the foundation for a successful career begins in Grade 1. By joining our Primary School, you open the door for your child‘s brilliant future. Frankfurter Straße 160–166 63303 Dreieich T +49 6103 8022-514 admissions@strotho -international-school.de We look forward to welcoming you to our international community! CALL US NOW ON +49 6103 80225-14 OR SEND AN EMAIL TO ADMISSIONS@STROTHOFF-INTERNATIONAL-SCHOOL.DE www.strotho…-international-school.de CREATIVITY · SUSTAINABILITY · LEADERSHIP

Michael Höfig, Leiter der Strothoff International School, Rhein-Main Campus, spricht darüber, was Schule jungen Menschen vermitteln und mitgeben muss, und wie digitaler Unterricht gut funktioniert. Herr Höfig, was zeichnet Ihre Schule, die Strothoff lnternational School aus? MICHAEL HÖFIG: Zunächst einmal sind wir eine Privatschule, die das International Baccalaureate als komplett durchlaufendes System vom Kindergarten über die Oberstufe bis zum IB-Diplom anbietet. Das hat direkte Auswirkungen auf die Lehr- und Lernkultur, die sich an unserer Schule von anderen hierzulande unterscheidet. Es ist eine ganzheitliche Methode, bei der die Schülerinnen und Schüler im Team arbeiten, häufig bilingual, ohne vorgefertigte Fragen und Antworten von den Lehrerinnen und Lehrern zu erhalten. Vielmehr müssen sie selbst permanent Dinge entwickeln und Lösungen erarbeiten. Das ist eine vor allem sehr motivierende Lernkultur. Unsere Schüler kommen gerne in die Schule. Wofür steht Ihre Schule? Wir haben im letzten Schuljahr drei Schlüsselbegriffe entwickelt, die für uns als Statement stehen: Kreativität, Nachhaltigkeit und Leadership. Als Pädagogen wissen wir heute nicht, was die Kinder in zehn Jahren genau brauchen. Aber eines wissen wir sehr gut: Sie benötigen einige Kompetenzen, auf die es sehr stark ankommen wird. Es ist vor allem die Kreativität, die wir Menschen der künstlichen Intelligenz von Maschinen voraushaben. Dies wollen wir an unserer Schule ebenso vermitteln wie nachhaltiges, ressourcenschonendes Denken und Handeln. Die Belastungen durch den Klimawandel werden für zukünftige Generationen noch viel dramatischer. Daher lastet auf den heutigen Jugendlichen ein sehr hoher Druck. Wir müssen junge Leute ausbilden, die lokal Verantwortung übernehmen, um globale Probleme regional anzugehen. Hierfür haben wir das Youth Mayors Curriculum, eine Schulung „Junger Bürgermeister“, entwickelt. Das digitale Lernen ist bei Ihnen im Schulalltag verankert? Ja. Unsere Schüler müssen relativ häufig Präsentationen erstellen und ihre Projektergebnisse vorstellen. Dabei wenden sie diese Methoden ganz selbstverständlich an. Auch die jüngeren Schüler können bereits sehr gut mit interaktiven Medien umgehen. Online-Learning ist dabei nur eine von vielen Facetten. Vor allem sind wir nach einem ganzheitlichen Lernansatz ausgerichtet. Warum sollten Eltern ihre Kinder also an der Strothoff International School anmelden? Bereits unsere Grundschule verfolgt den oben skizzierten ganzheitlichen, projektorientierten Ansatz, in welchem die Kinder dank unserer besonderen Lehr- und Lernkultur mit hoher Motivation lernen, Probleme zu lösen. Diese Kombination aus Kreativität und Forscherdrang wiederum führt zu unserem BAUHAUS-Konzept. So gestalten wir schon heute die Zukunft Ihrer Kinder. Kreativität, Nachhaltigkeit und Leadership Anzeige: strothoff-international-school.de www.strothoff-international-school.de

Branchenverzeichnis Das Ende d Kindergartenzeit 18 Je näher der erste Schultag rückt, desto größer ist die Vorfreude der meisten Kindergartenkinder auf den Schulbeginn. Das Thema Schule rückt in Spielen und Gesprächen immer stärker in den Vordergrund. Das ist auch verständlich. Zwei oder drei Jahre hat Ihr Kind nun die Kindergartensituation erprobt und in dieser Zeit wichtige Dinge in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und unter Anleitung von Erzieher(inne)n gelernt. Es merkt plötzlich selbst, dass es einen Entwicklungsschub gemacht hat. Es will aufbrechen zu neuen Ufern, wichtige und schwierigeDinge vollbringen und vor allem eineweitere Stufe auf der Treppe zumGroßwerden erklimmen. Gestärkt durch die Erfahrungen imKindergarten erscheint das Wagnis Schule leistbar und die Scheu vor dem Neuen weicht. Kinder bereiten sich auf ihre eigene Weise auf diesen Lebensabschnitt vor. Sie leben die Spannung und Vorfreude aus. Gleichzeitig entwickeln sie neue Bedürfnisse und verändern ihre Interessen. Einen Anhaltspunkt, wie Sie darauf eingehen und Ihr Kind so auf die Schulzeit vorbereiten können, geben Ihnen die folgenden Tipps: ƒ ƒ Abschiednehmen fällt manchmal schwer: Ihr Kind kennt nur den Alltag im Kindergarten. Dort hat es Freunde gefundenund viel mit ihnen erlebt. Einige Kindergartenfreunde wird es in der Schule wiedersehen, doch machen Sie Ihrem Kind auch klar: Für die anderen ist am Nachmittag und am Wochenende immer noch Zeit, solange Ihr Kinddas Bedürfnis danachhat. Das Ende der Kindergartenzeit © Irina Schmidt - stock.adobe.com

19 Erinnerungsstücke (Bastelarbeiten, Fotos) imKinderzimmer können zusätzlich beim Weg in den neuen Lebensabschnitt hilfreich sein. ƒ ƒ Kinder im letzten Kindergartenjahr wollen kleine Aufgaben und Verantwortung übernehmen: Nehmen Sie Ihrem Kind nicht alle Arbeiten ab, auchwenn es dafür länger Zeit braucht. Trauen Sie IhremKind etwas zu, fordern Sie es! Am einfachsten geht dies, indem Sie Ihrem Kind kleine Arbeiten im Haushalt übertragen, zum Beispiel das Haustier regelmäßig zu füttern oder den Briefkasten zu leeren. ƒ ƒ Die werdenden Erstklässler wollen mit Gleichaltrigen ungestört zusammen sein: Jetzt interessieren sich die Kinder am meisten für Gleichaltrige. In ihnen sehen sie die wahre Spielherausforderung. Herrliche fantasievolle Spielideen können sich entwickeln, wenn sich die Kinder nicht ständig angeleitet undbeobachtet fühlen. ƒ ƒ Kinder wollen aufbrechen zuneuenUfern: Das heißt nichts anderes, als dass sie neue Gehirnnahrung brauchen. Viele Bilderbücher im Kindergarten und zu Hause halten für die „alten Hasen“ nichts Neues mehr bereit. Vorlesegeschichten für Ältere oder Sachbilderbücher interessieren da schonmehr. Die Kinder wollen auch aktiv neue Dinge ausprobieren: zum Beispiel eigenständig kochenoder zumKaufmann um die Ecke gehen und den Umgang mit Geld üben. ƒ ƒ Zukünftige Schulkinder wollen so viel wie möglich über die Schule und alles, was damit zu tun hat, erfahren: Dadurch, dass sich Kinder sowohl geistig als auch spielerisch mit ihren Themen auseinandersetzen, wollen sie in dieser Zeit oft Schule spielen. Gleichzeitig wissen sie nicht genug darüber und stellen sich viele Fragen. Der Schulranzen von bekannten Schulkindern wird genau unter die Lupe genommen, die Schule von außen interessiert betrachtet, Hefte werden gebastelt. ImSpiel kanndas Kind seine Vorfreude auf diesen neuen Lebensabschnitt ausleben. „Paul soll seinen Schulranzen einräumen. Streiche die Dinge an, die nicht hineingehören!“

© nazarovsergey - stock.adobe.com Vor dem Schulbeginn 20 Was bedeutet Schulfähigkeit? Woher weiß ich eigentlich, dass mein Kind „schulfähig“ ist, also bereit für den Start in den „Ernst des Lebens“, wie die Einschulung so gern bezeichnet wird? Wer sich nicht sicher ist, dem helfen Kinderärzte und Psychologen weiter. Allerdings haben auch diese keine hundertprozentig klare Definition von „Schulfähigkeit“ parat. Einig sind sich die Experten allerdings, dass ein Kind bei einer Einschulung gewisse Kriterien erfüllen sollte. ƒ ƒ Es sollte körperlich seinem Alter gemäß entwickelt und gesund sein. ƒ ƒ Es sollte die erforderlichen „kognitiven“ Voraussetzungen erfüllen. Damit ist vor allem die Fähigkeit gemeint, sich sprachlich auszudrücken. Es sollte „motivationale und soziale“ Voraussetzungen erfüllen, das heißt, es sollte „lernenwollen“ sowie inder Lage sein, seine Konzentration über einen längeren Zeitraumaufrechtzuerhalten. Und es sollte sich sicher und angstfrei in einer Gemeinschaft von Gleichaltrigen bewegen und kommunizieren können. Der Spielraum zur Beurteilung ist da verständlicherweise groß. Er kann von Bundesland zu Bundesland, von Arzt zu Arzt, von Schule zu Schule variieren. Vor dem Schulbeginn

21 Der Stichtag Eingeschult werden soll ein Kind im Alter von sechs Jahren. Aber bis wann genau eigentlich soll es sechs geworden sein, wenn im Spätsommer die Schule beginnt? In der Tat sind die sogenannten „Stichtage“ von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auch die Bestimmungen zu Zurückstellungen oder früheren Einschulungen variieren. INFO Stichtag: 30 Juni Kinder, die nach dem 30. Juni das 6. Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten früher eingeschult werden. Nicht schulfähige Kinder können auf Antrag der Eltern zurückgestellt werden. Die Schulanmeldung Die fristgerechte Anmeldung Ihres Kindes zum Unterricht in der zuständigen Grundschule ist Pflicht. Die zuständige Grundschule ist fast immer die, die dem Zuhause des Schulanfängers am nächsten liegt. Soll das Kind eine andere Grundschule besuchen, muss dies beim Staatlichen Schulamt beantragt werden (Stichwort: Gestattungsantrag). Wer sein Kind auf eine Privatschule schicken möchte, muss dies bei der zuständigen staatlichen Grundschule mitteilen. Ein Antrag auf Rückstellung ist ebenfalls im Rahmen der Schulanmeldefristen zu stellen. Die Schulaufsicht entscheidet dann nach Vorlage der Begründung – das kann die Stellungnahme der Kindertagesstätte sein, das Gutachten eines Schularztes oder eines Schulpsychologen. Auch ein Antrag auf vorzeitige Schulaufnahme kann in diesemRahmen gestellt werden. Schulanmeldungsfristen sollten am besten frühzeitig bei der zuständigen Grundschule erfragt werden. Zur Schulanmeldungmitzubringen sind in jedem Fall: ƒ ƒ die Personalpapiere des anmeldenden Erziehungsberechtigten, ƒ ƒ die Geburtsurkunde des Kindes, ƒ ƒ sonstige Personalpapiere des Kindes. Die Schuleingangsuntersuchung Vor beziehungsweise kurz nach der Einschulung sind inallenBundesländernSchuleingangsuntersuchungen vorgeschrieben. Allerdings variieren sie in Umfang und Form. Bei der Schuleingangsuntersuchung geht es darum, gesundheitliche oder entwicklungsbezogeneEinschränkungeneines Kindes festzustellen, die speziell für den Schulbesuch relevant sind, etwa Seh-, Hör- oder Sprachstörungen. © detailblick - Fotolia

Tipps für einen guten Start 22 So unterstützen Sie Ihr Kind richtig Spätestensmit der Schulanmeldung lernen Eltern und Kinder den zukünftigen Arbeitsplatz Schule kennen. Meist hat Ihr Kind die Schule bereits zuvor mit demKindergarten besucht. Während dieser Schnupperstunde probierendieKinder, sichüber denZeitraum von 30 bis 45 Minuten zu konzentrieren. Dazu bekommen sie kleine Aufgaben, etwa ihren Namen auf ein Arbeitsblatt schreiben, etwas anmalen oder ausschneiden. So erfährt Ihr Kind, wie es ist, wenn viele Kinder gleichzeitig in einem Raum sitzen, arbeiten, sich konzentrieren und Regeln einhalten müssen. Es ist wichtig, nicht unaufgefordert und ohne Handzeichen zu sprechen oder den Mitschüler(inne)n ins Wort zu fallen. Natürlich kann undmuss ein zukünftiges Schulkind nicht gleich vom ersten Tag an alle Regeln und Verhaltensformen beherrschen. Trotzdem sollten Eltern diese Dinge, die das sozialeMiteinander betreffen, schon imVoraus ihren Kindern vermitteln und vor allem mit ihnenüben. KindermüssenerstVerständnis dafür entwickeln, dass sie nicht immer sofort zum Zug kommen und ihnen nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit zufällt. Denn gerade damit haben Lehrer(innen) immer wieder zu kämpfen, wenn es Erstklässlern schwerfällt, sich in einen großen Klassenverband zu integrieren. EinegroßeHilfe ist es,wenndieElternsichzu Hause bemühen, ihre Kinder an bestimmte Gesprächs- und Gemeinschaftsregeln zu gewöhnen, ihnen einen geregelten Tagesablauf bieten und sie zu Selbstständigkeit anleiten. Dazu gehört beispielsweise, dass sich das Kind selbstständig anziehen kann oder sich ein gewisses Zeitverständnis aneignet. TIPP Die eigene Einstellung prägt und beeinflusst das kindliche Denken enorm. Vermeiden Sie negative Äußerungen zu Ihrer Schulzeit, um Ihr Kind nicht zu verunsichern oder zu ängstigen. Versuchen Sie Ihr Kind zu motivieren und zu begeistern! Tipps für einen guten Start © detailblick-foto - stock.adobe.com

23 Das erste eigene Geld Um Verantwortung für sich selbst übernehmen zu können, ist es wichtig, früh zu lernen, auch mit Geld verantwortungsbewusst umzugehen. Der Schulbeginn oder ein Geburtstag bietet dazu die richtige Gelegenheit. Legen Sie vorher einen Betrag für das Taschengeld fest. Dieser sollte nicht zu hoch sein und kontinuierlich dem Alter entsprechend gesteigert werden. Setzen Sie einen für das Kind festen Zeitpunkt, an dem es das Geld regelmäßig bekommt, jedenMontagnachder Schule zumBeispiel. Nehmen Sie sichZeit, IhremKinddenZweck des Taschengeldes zu erklären, und stehen Sie ihm am Anfang im Umgang damit zur Seite. Feststehenmuss aber: Wofür das Kind das Geld ausgeben will, ist letztlich seine eigene Entscheidung. Dabei soll das Kind den Wert des Geldes kennenlernen und herausfinden, was einzelne Dinge kosten. Früher oder später kann das Schulkind auch sein eigenes Girokonto erhalten. Einige Banken bieten kostenlose Schülerkonten an. So können auch größere Beträge, zumBeispiel Geburtstagsgeschenke vondenGroßeltern, vom Kind selbst „verwaltet“ werden. Dabei wird das Kind mit den Verfahren und Prinzipien einer Bank vertraut gemacht und kann sich spielerisch an die Verwaltung der Finanzen gewöhnen. Buchtipps für Vorschulkinder und Eltern Sowohl in der Vorschul- als auch in der Grundschulzeit sind Bücher wichtig für die Entwicklung Ihres Kindes. Während Sie Ihr Kind in der Vorschulzeit in erster Linie durch (Mal-)Bücher mit Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspielen auf den Schulstart vorbereiten, steht bei Grundschulkindern die Unterstützung der Lesefertigkeiten im Vordergrund. Zu empfehlen sind dabei unter anderem die folgenden Bücher: ƒ ƒ Grundschul-Wörterbuch: Dieses Buch unterstützt Ihr Kind beim Hausaufgabenmachen. Es soll abder zweitenoder dritten Klasse helfen, schwierige Wörter schnell und einfach nachzuschlagen, um so sicherer in der Rechtschreibung zu werden. © Dron – Fotolia © unsplash.com

Tipps für einen guten Start 24 ƒ ƒ Kinderlexikon „VonAntonbis Zylinder“: Mit mehr als 1400 alphabetisch geordneten Stichwörternundüber 1000 farbigenAbbildungen werden Begriffe aus Geschichte, Naturwissenschaft, Technik, Politik, Kultur und Sport kindgerecht erklärt. Der künftige Schulweg Manche Eltern werden den ersten Schulwochen in Bezug auf mögliche Gefahrenquellen mit gemischten Gefühlen entgegenblicken. Besonders der Straßenverkehr birgt viele kritische Punkte. Aber auch dieser Situation kann man einiges an Problematik nehmen, wennSie sich zusammenmit Ihrem Kind vorbereiten. Wichtig dabei ist, nicht bis zur letzten Minute damit zu warten. Als sehr hilfreich hat sich erwiesen, wenn Eltern, zum Beispiel mithilfe eines Stadtplans, die ungefährlichste Schulwegstrecke austüfteln. Natürlich gehören zu den möglichen Gefahrenquellen auch Ampeln, Baustellen, Überwege, Ausfahrten und anderes. Es ist wichtig, den Weg mit dem Schulanfänger genau zu besprechen und ihn praktisch zu üben, sodass sich das Kind orientieren kann und einigermaßen sicher wird. Der zukünftige Schulweg kann schon in der letzten Kindergartenzeit in das tägliche Wegepensum eingebaut werden. So müssen Sie sich und Ihr Kind nicht unter Druck setzen, alles baldmöglichst zu beherrschen. Auch Buskinder müssen üben Vielleicht wohnen Sie auf dem Land oder in einem Wohngebiet, von wo aus Ihr Kind die Schule nur mit dem Bus oder der Straßenbahn erreichen kann. Dann überlegen Sie sich sicher schon lange vorher, ob es sich in dieser besonderen Lage zurechtfindenwird. Um Ihr Kind zu einemsouveränen Buskind zumachen, sollten Sie – ebensowie beim Schulweg – schon sehr früh mit der Vorbereitung beginnen. Schon von klein auf sollte sich Ihr Kind an diese Weise der Fortbewegung gewöhnen. In der letzten Kindergartenphase können Eltern dann gezielt auf die zukünftigen Schulbusfahrten hinarbeiten. Dabei müssen Sie sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass Dinge, die TIPP Bedenken Sie, dass das Lesen eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen ist und dass es Ihr Kind auch in der Persönlichkeitsbildung unterstützt. Kinder brauchen dazu die Unterstützung ihrer Eltern, die sie andas Lesenheranführen. Geben Sie Ihrem Kind viele Anregungen zum Lesen und natürlich ausreichend Lesematerial. Dazu gibt es auch spannende Kinder- und Jugendzeitschriften, die viele interessante Themen altersgerecht vermitteln. TIPP An den ersten Schultagen sollten Sie Ihr Kind noch zur Schule begleiten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind den Weg gut allein bewältigt, können Sie sichnachanderen Erstklässlern in Ihrer Nachbarschaft umschauen. Die Kinder könnenden Schulweggemeinsam gehen. Auch diese Gruppe sollten Sie noch einmal begleiten und auf problematische Stellen hinweisen. Wenn Sie Ihr Kind über einen längeren Zeitraum begleiten, können auchdieElternBegleitgemeinschaften bilden.

25 für Erwachsene selbstverständlich sind, für die zukünftigen Buskinder neu sind. ƒ ƒ Verhalten an der Haltestelle: Üben Sie immer an den Haltestellen, an denen Ihr Kind ein- und aussteigen wird: Zurücktreten, wenn der Bus ankommt, erst einsteigen, wenn der Bus anhält und die Türen geöffnet sind. Die Fahrkarte sollte Ihr Kind immer an der gleichen Stelle verwahren, sodass im Falle einer Kontrolle nicht gesucht werden muss. ƒ ƒ Das Einsteigen und die Fahrt: Trainieren Sie mit Ihrem Kind, den Handlauf zu benutzen, die Fahrkarte vorzuzeigen, den Schulranzen abzunehmen und vor die Füße auf den Boden zu stellen und möglichst bis zur gewünschtenHaltestelle sitzen zu bleiben. Was, wenn es keine Sitzplätzemehr gibt? Überlegen Sie undüben Sie mit Ihrem Kind, wo es sich festhalten kann, wenn es im Bus stehen muss. ƒ ƒ Das Aussteigen: Erst aufstehen, wenn der Bus anhält, und aussteigen, wenn die Türen ganz geöffnet sind. Nie vor oder hinter dem haltenden Fahrzeug die Fahrbahn betreten, sondern warten, bis der Bus wegfährt. Sie sollten Ihrem Kind die ganze Situation mit all ihren Gefahren plastisch aufzeigenund ihmauch erklären, welche Unfälle in dieser Situation schon passiert sind. Wenn Sie dieses Programm rechtzeitig bewältigen, werden Sie und Ihr Kind dem ersten Schultag etwas sicherer und entspannter entgegenblicken. Mit dem Fahrrad in die Schule Sie sollten Ihr Kind erst nach der Fahrradausbildung in der vierten Klasse mit dem Fahrrad in die Schule schicken. Die Verkehrswacht weist immer wieder darauf hin, dass Kinder bis zu diesem Alter nur bedingtmit demFahrrad imStraßenverkehr zurechtkommen. Bei der Fahrradausbildung werden die Kinder durch den örtlichen Verkehrspolizistengeschult. Daran schließt sich eine Prüfung an. Dazu kommen die Polizisten eigens in die Schule. Natürlich sollte das Fahrradfahren von klein auf gelernt werden: Dazu ist aber die Freizeit besser geeignet. PER PEDALE Adalbertstraße 5 | 60486 FFM T 069 70769110 | perpedale.de Große Auswahl an Kinderund Jugendrädern, sowie Kindertransporträdern. NEU: TEILE + ZUBEHÖRVERKAUF Robert-Mayer-Straße 54 | 60486 FFM (direkt bei unserer Werkstatt) Achtung! Aufgrund von internen Anzeigenvorgaben, haben wir Ihre Anzeige mit einem umlaufenden Rahmen versehen.

Vorsorge und Sicherheit 26 Versicherungsschutz für Ihr Kind Auch wenn Sie mit Ihrem Kind den Schulweg schon vor Schulstart intensiv trainiert haben und Ihr Kind sich sicher im Verkehr bewegt, gehören Kinder in jedem Fall zu den amstärksten gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Zwar ist Ihr Kind über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert, allerdings greift diese Absicherung nur unter bestimmten Voraussetzungen. Zubedenken ist zumeinen, dass diegesetzlicheUnfallversicherungnur dann zahlt, wenn Ihr Kind durch einen Unfall in der Schule oder auf dem direkten Schulweg dauerhaft verletzt wird. Sobald Ihr Kind von dem eigentlichen Schulweg abweicht, greift der Versicherungsschutz der gesetzlichenUnfallversicherungnichtmehr. Mehr als 70 Prozent aller Unfälle ereignen sich aber nicht in der Schule oder auf dem Schulweg, sondern in der Freizeit. DieseFreizeitunfälle sindüber die gesetzliche Unfallversicherung nicht abgedeckt. Hinzu kommt, dass die Zahlungennur unzureichend sind. Diese Lücke können Sie mit einer privatenUnfallversicherung schließen. Sie zahlt bei jedem Unfall, egal ob auf dem Schulweg oder beim Toben auf dem Spielplatz. Über die genauen Konditionen undLeistungenkönnenSie sichbei der jeweiligen Versicherung informieren. Vorsorge und Sicherheit ©KonstantinYuganov - stock.adobe.com

27 Kinder-, Jugend-, Elternberatung Bergen-Enkheim ( 069 212-41670, Borsigallee 19, 60388 Frankfurt/M. Kinder-, Jugend-, Elternberatung Bornheim ( 069 212-34980, Böttgerstr. 22, 60389 Frankfurt/M. Kinder-, Jugend-, Elternberatung Gallus ( 069 212-35993, Kostheimer Str. 11–13, 60326 Frankfurt/M. Kinder-, Jugend-, Elternberatung Goldstein ( 069 212-32960, Straßburger Str. 31, 60529 Frankfurt/M. Kinder-, Jugend-, Elternberatung Sachsenhausen ( 069 212-35126, Metzlerstr. 34, 60594 Frankfurt/M. Kinder-, Jugend- und Elternberatung Erziehungsberatung • verantwortungsvoll • diskret • direkt bei • Erziehungsfragen • Familienkonflikten • Schulschwierigkeiten Multiprofessionelle Fachkräfte • hören zu • beraten • unterstützen Kinder, Jugendliche und ihre Familien Bleichstraße 10 • 60313 Frankfurt/M. • Tel.: 069 21238899 • Internet: www.kjfh.de Freie Waldorfschule FrankfurtamMain WeitereInformationenunter www.waldorfschule-frankfurt.de Um die Inhalte und pädagogische Arbeit an der Waldorfschule kennenlernen zu können, laden wir regelmäßig vor dem jeweiligen Einschulungstermin zu einem Informationstag an unsere Schule ein. Das schönste Schulgelände Frankfurts! Wir sind eine etablierte, zweizügige Waldorfschule am nördlichen Rand Frankfurts, mitten im Grünen. Rund 960 Schüler, von der Vorklasse bis zur 13. Klasse, und die mehr als 80 Kinder unserer KiTa werden bei uns in ihrer Persönlichkeit gefördert. Ganzheitliches Lernen steht dabei im Mittelpunkt des Schulalltags. Neben klassischen Fächern wie Fremdsprachen und Mathematik unterrichten wir auch handwerkliche und künstlerische Fächer von Gartenbau bis Schmieden, von Plastizieren bis Schreinern. Drei Orchester und drei Chöre begleiten durch die gesamte Schulzeit. Sämtliche Schulabschlüsse, Inklusive des hessischen Zentralabiturs, sind bei uns möglich. Für weitere Informationen besuchen sie uns auf www.waldorfschule-frankfurt.de

Vorsorge und Sicherheit 28 Schutz vor hohen Sachschäden Ebenso wichtig wie die Unfallversicherung ist aucheineHaftpflichtversicherung. Damit ist Ihre Familie vor Schadensersatzansprüchen geschützt. Wie schnell ist es passiert: Beim Fußballspielen schießt Ihr SohndenBall indieWohnzimmerscheibe des Nachbarn oder Ihre Tochter fährt mit dem Fahrrad gegen das Auto des Nachbarn. Ohne Haftpflichtversicherung TIPP Der Begriff Teilhabe bedeutet nach einer Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das „Einbezogensein ineineLebenssituation“. Hierbei geht es darum, Menschen aktiv zu unterstützen, damit diese am gesellschaftlichen undwirtschaftlichen Leben teilnehmen können. Hier sind sowohlMenschenmit Behinderung als auch mit Migrationshintergrund oder aus schwierigen sozialen Verhältnissen gemeint. Um beispielsweise Familien mit wenig Einkommen bei der Finanzierung der Ausbildung ihrer Kinder zu unterstützen und somit zu gewährleisten, dass die Kinder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, werden finanzielle Hilfen angeboten. Seit März 2011 kann dieses Bildungspaket beantragt werden. Allerdings können auch rückwirkendAnsprüche geltendgemacht werden. Anspruch auf finanzielle Unterstützung haben Kinder und Jugendliche aus Familien, die ALG II, Sozialgeld, SGB-XII-Leistungen, Kinderzuschläge oderWohngeldbeziehen. Kinder und Jugendliche werden bis zum 25. Lebensjahr gefördert – einzige Ausnahme sind Leistungen für Kultur, Sport und Freizeit, da hier die Altersgrenze bei 18 Jahren liegt. Bezahlt werden beispielsweise Schulausflüge, Nachhilfeleistungen, Kosten für Beförderungsmittel, Mittagessen, aber auchBeiträge für Schwimmkurse oder Vereinssport. müsstenSie jetzt selbst für denentstandenen Schaden aufkommen, denn ab dem siebten Lebensjahr ist einKind schadensersatzpflichtig. In diesem Fall springt die Haftpflichtversicherung ein. Sie trägt beispielsweise die Reparatur- oderWiederbeschaffungskosten, übernimmt das Schmerzensgeld oder gar die Zahlung des Verdienstausfalls bis hin zur Rente für denGeschädigten. Der Risikoschutz gilt sowohl für die Eltern als Aufsichtspflichtige über eigene oder fremde Kinder wie auch für die Kinder selbst. Achtung! Aufgrund von internen Anzeigenvorgaben, haben wir Ihre Anzeige mit einem umlaufenden Rahmen versehen.

Was Ihr Kind für die Schule braucht 29 Kinderbekleidung Schon für Kinder imGrundschulalter gibt es eine enorme Auswahl an modischen Kleidungsstücken. Sie werden feststellen, dass Ihr Kind imUmgangmit Gleichaltrigen sehr schnell ein Modebewusstsein entwickelt und nicht mehr alles gern anzieht, was Sie als Eltern für richtig halten. Trotzdemsollten Sie unbedingt auf die Funktionalität der Kleidung achten. Auchwenn Sie das Verhalten imVerkehrmit Ihrem Kind eingehend geübt haben, kann es dieses imEifer des Spiels sehr schnell vergessen. Da ist es umso wichtiger, dass das Kind durch auffällige Kleidung von anderen Verkehrsteilnehmern deutlichwahrgenommen werden kann. Vermeiden Sie daher dunkle Kleidungsstücke und bestehen Sie auf reflektierende Streifen oder Aufnäher, die die Sicherheit enorm erhöhen. Natürlich sollte die Kleidung Ihres Kindes auch der Jahreszeit entsprechend ausgewählt werden. ImWinter und in den Übergangszeiten empfiehlt es sich, das Kind nach dem „Zwiebelprinzip“ zu kleiden. Durch übereinandergeschichtete Lagen kann sich das Kind entscheiden, eine Jacke oder einen Pulli auszuziehen, wenn es ihm zuwarmwird. Imbesten Fall trägt das Kind Was Ihr Kind für die Schule braucht TIPP Wichtig ist auch, dass sich Ihr Kind ohne Probleme selbstständig an- und ausziehen kann. Falls Ihr Kind beispielsweise Probleme hat, eine Schleife zu binden, ist es sinnvoller, Slipper oder Schuhe mit Klettverschlüssen zu kaufen. © Studio Romantic - stock.adobe.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=