Karriere dahoam – Landkreis Freyung-Grafenau

© Boris Zerwann / AdobeStock Bewerbung per E-Mail ` ` In einer Online-Bewerbung gilt das gleiche wie in einer gedruckten: Rechtschreibfehler sind unverzeihlich! ` ` Lege dir eine seriöse E-Mail-Adresse zu – am besten eine mit Vor- und Nachname. „Witzige“ Nicks à la „srewdriver24@gmx.de“ oder „luxuspuppe90_60_90@online.de“ kommen gar nicht gut an. ` ` Erleichtere dem Adressaten die Einordnung und gib direkt in der Betreffzeile die ausgeschriebene Position, den Standort und die Kennziffer der Stellenanzeige an. ` ` Achte darauf, dass die Gesamtgröße der angehängten Dateien 5 MB nicht überschreitet. Wenn nötig, mach dich erst einmal mit den Komprimierungsprogrammen vertraut, die es für dein PC-Betriebssystem gibt. ` ` Verschicke nach Möglichkeit nur eine Datei. Am besten, indem du alle Bewerbungsbestandteile zu einer PDF-Datei zusammenfügst. Zu viele Einzeldateien erschweren den Personalabteilungen, Ordnung und Übersicht zu bewahren. ` ` Kopiere das einleitende Anschreiben direkt ins E-Mail-Fenster. Ebenfalls dazu: ein kurzes Anlagenverzeichnis. ` ` Wie bei einer gedruckten Bewerbung: Verwende ein professionelles Bewerbungsfoto, kein „Selfie“ vom Handy! ` ` Keine Vorlagen für das Anschreiben aus dem Internet downloaden. Erfahrene Personalabteilungen kennen die alle und reagieren entsprechend allergisch. ` ` Auch bei Online-Bewerbungen gehört eine Unterschrift dazu. Scanne deine Unterschrift ein und füge diese am Ende des Anschreibens ein, bevor du es per Mail an den Empfänger versendest. ` ` Recherchiere nach Möglichkeit die E-Mail-Adresse des zuständigen Personalchefs/-in und schreibe diese/-n direkt an. One-Click-Bewerbungen Oft hast du die Möglichkeit, eine mobile One-Click-Bewerbung zu verschicken. Dies geht ganz einfach über dein Smartphone. Deine Daten werden dabei aus Profilen in Karrierenetzwerken wie zum Beispiel Xing, LinkedIn oder verschiedenen Ausbildungsportalen herausgezogen und direkt in die Bewerberdatenbank des Unternehmens übertragen. Online-Bewerbungsportal eines Unternehmens ` ` Registriere dich und erstelle einen Account mit wahrheitsgemäßen Angaben und Kontaktdaten. ` ` Halte dich an die Vorgaben, denn jede Bewerbungsmaske hat spezielle Tools und Anforderungen. ` ` Vollständigkeit: Du wirst durch das Programm geführt. Lies alles gründlich durch und überspringe kein Feld, das ausgefüllt werden muss. ` ` Auch hier gilt: Standardanschreiben aus dem Internet werden von Recruitern sofort enttarnt. ` ` Falls ein Freitexteld für das Anschreiben vorgesehen ist, solltest du den Text mit Absätzen und Zeilenumbrüchen gliedern, um ihm eine gut lesbare Struktur zu geben. ` ` Achte auf Zeichenbegrenzungen im Texteld. In diesem Fall hilft nur umformulieren und intelligent kürzen. ` ` Auf technische Herausforderungen wie Upload-Beschränkungen und Zeitüberschreitungen vorbereitet sein. ` ` Erstelle und aktualisiere noch vor dem ersten Schritt die notwendigen PDF-Dokumente, z. B. Lebenslauf und eingescannte Zeugnisse. ` ` Benenne deine Dateien sinnvoll und eindeutig, z. B. „Lebenslauf_Max_Mustermann.pdf“. Tipps für eine gute Bewerbung und einen guten Berufsstart 57 BEWIRB DICH RICHTIG

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=