Karriere dahoam – Landkreis Freyung-Grafenau

sogenannten weichen Standortfaktoren, wie beispielsweise der hohe Natur- und Freizeitwert der Region, eine zunehmende Rolle. Insgesamt war das Regionalmanagement Freyung-Grafenau im Herbst 2008 als Instrument, mit dem die Region unter anderem den demografisch bedingten Herausforderungen begegnet, installiert worden. Nachdem es wie beschrieben Ansatz der Initiative ist, zu zeigen, dass Freyung-Grafenau eine Region ist, die eine gut aufgestellte regionale Unternehmenslandschaft mit hochwertigsten Arbeitsplätzen zu bieten hat und in der es sich gleichzeitig gut leben lässt, setzt das Regionalmanagement auch über die beschriebene Imagekampagne hinaus in seiner praktischen Arbeit genau in diesem Bereich an: „Unter anderem geht es darum, gerade jungen Menschen, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen, die beruflichen Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen, die die heimische Wirtschaft zu bieten hat. In diesem Zusammenhang bringen wir über unterschiedlichste Projekte die Schulen in der Region und Unternehmen in direkten Kontakt“, so Freyung-Grafenaus Regionalmanager Stefan Schuster. Ein Beispiel für ein Projekt des Regionalmanagements in diesem Themenkomplex ist die sogenannte „Lange Nacht der Wirtschaft“ im Landkreis Freyung-Grafenau. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung wurde ein Format kreiert, bei dem mehr als 40 Unternehmen und Betriebe aus der Region an einem Freitagabend ihre Türen öffnen. So erhalten Gäste die Gelegenheit, zu ungewöhn- licher Stunde Produktionsstätten und Firmengebäude im Landkreis hautnah kennenzulernen, mit Firmenchefs und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und mehr über Job- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu erfahren. In Firmenrundgängen, Vorträgen, Experimenten und Mitmachaktionen präsentieren die teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen ihre Technologien, Arbeitsprozesse, Produkte und Dienstleistungen und zeigen, was sonst im Verborgenen bleibt. In unmittelbarem zeitlichen Kontext zur neuen „Langen Nacht der Wirtschaft“ präsentiert das Regionalmanagement die sogenannte Ausbildungs- und Arbeitsbörse FRG. Jährlich organisiert das Regionalmanagement gemeinsam mit Projektpartnern jeweils im Herbst die eintägige Veranstaltung, in deren Rahmen inzwischen rund 70 Unternehmen und Betriebe aus der Region ihre Ausbildungs- und Arbeitsplätze vorstellen. Regelmäßig besuchen jedes Jahr rund 4.000 Menschen die Messe, die in besonderem Maße auf freiwilligen Besuch junger Menschen zusammen mit deren Eltern setzt und daher bewusst immer an einem Samstag stattfindet. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, das die Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau für sich in Anspruch nehmen kann, ist die Tatsache, dass neben angehenden Auszubildenden auch Fachkräfte angesprochen werden, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind. All diese Aspekte sind am Ende zusammengefasst zentrale Bestandteile des Werbekonzepts des Regionalmanagements und seiner Partner, mit dem auf die Attraktivität der Region aufmerksam gemacht werden soll. 5 „Mehr als du erwartest ...” © Gajus / adobeStock ©Daniel Ernst / AdobeStock

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