Bürgerinformationsbroschüre für die Gemeinde Göda

Preske / Praskow Das im Jahr 1374 erstmals erwähnte Dorf war bis zur Eingemeindung zu Göda um 1974 in eine meißnische Seite und oberlausitzer Seite geteilt. Die meißnische Seite gehörte damals schon zu Göda und die oberlausitzer Seite zählte zu Kleinförstchen. Bis in die 1950er Jahre gab es getrennte Schulzugehörigkeiten. Heute zählt das Dorf 45 Einwohner (Stand: 31.12.2020). Siebitz /Dźiwoćicy Bis 1840 blieb das Dorf Siebitz als ein Zubehör (Pertinenz) des Kleinförstchener Gutes. Erstmals erwähnt wurde die Ortschaft bereits im Jahr 1374. Um 1777 lebten 13 Familien im Ort. Die 1883 errichtete Schule war bis 1971 in Betrieb. Siebitz war seit deren Bestehen ein Ortsteil der Gemeinde Kleinförstchen. Heute leben in der Ortschaft 77 Einwohner (Stand: 31.12.2020). Coblenz /Koblicy Neben seiner idyllischen Landschaft prägten Coblenz die jahrhundertealten Hofanlagen. Erstmals erwähnt wurde das Dorf im Jahr 1222 und gehörte wie Dobranitz im 13. Jahrhundert zu einer Domherren-Präbende des Bistums Meißen. 1871 wurde eine Schule errichtet, die bis 1980 betrieben wurde und bis 1996 als Kindergarten. 1936 wurde Coblenz zum Gemeindehauptort für sechs Dörfer. In Coblenz leben heute 52 Einwohner (Stand: 31.12.2020). Dobranitz /Dobranecy Erstmals erwähnt wurde das Dorf im Jahr 1222. Zu dieser Zeit bildete Dobranitz zusammen mit Coblenz und Cannewitz bei Rothnaußlitz eine „obedentia dominicalis“, einen Gehorsamsbezirk der Kirche für Zahlungen an die Meißener Domherren. Eingemeindet wurde Dobranitz 1935 nach Coblenz und 1994 nach Göda. Im Dorf leben heute 18 Einwohner (Stand: 31.12.2020). Mühle in Coblenz 17 Die Ortsteile stellen sich vor - Wjesne dzele so predstaja

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=