Ausbildung Landkreis Vorpommern-Greifswald

Die Anklamer Verkehrsgesellschaft mbH als Ausbildungsbetrieb Wir suchen Lehrlinge zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) 1 Unternehmen – 2 Standorte Regional- und Stadtlinienverkehr | Busreisen | Mietomnibusverkehr Anklamer Verkehrsgesellschaft mbH Betrieb Anklam Heinrich-Hertz-Straße 2 | 17389 Anklam Telefon 03971 20610 | Telefax 03971 206120 anklam@avg-bus.de | www.avg-bus.de Anklamer Verkehrsgesellschaft mbH Betrieb Greifswald Land Zum Voßberg 7 | 17498 Helmshagen Telefon 03834 81963 | Telefax 03834 819640 greifswald@avg-bus.de | www.avg-bus.de Dennis Niemann, 17 Jahre, Kfz-Mechatroniker, 1. Ausbildungsjahr, AVG-Greifswald-Land „In meiner restlichen Ausbildungszeit möchte ich noch viel dazulernen.“ Über den Beruf Bei dieser Ausbildung geht es um alle Arbeiten, die bei der Diagnose, Wartung, Aus- oder Umrüstung und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen anfallen. Dazu werden dir umfangreiche Kenntnisse aus der Kfz-Elektrik und der Kfz-Mechanik vermittelt. Im dritten Ausbildungsjahr kannst du dich auf einen von fünf Schwerpunkten festlegen: „Motorradtechnik“, „Personenkraftwagentechnik“, „Karosserietechnik“, „System- und Hochvolttechnik“ oder „Nutzfahrzeugtechnik“. Derzeit gehört es zu meinen Aufgaben, Busse zu warten, Fahrzeuge zu inspizieren und deren Bremsfunktion zu testen. Das macht mir am meisten Spaß. Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker dauert insgesamt dreieinhalb Jahre. Während dieser Zeit wachsen natürlich die Herausforderungen. Mein Weg in den Beruf Nach meinem Abschluss der mittleren Reife bin ich durch meinen Vater auf die Ausbildung aufmerksam geworden. Ich habe zunächst ein Praktikum absolviert und dabei festgestellt, dass die Ausbildung genau das Richtige für mich ist. Meine Ziele In meiner restlichen Ausbildungszeit möchte ich noch viel dazulernen, damit ich später selbstständig arbeiten darf. Mein Ziel ist es daher, die Abschlussprüfung gut zu bestehen. Später ist eine Weiterbildung zum Meister möglich. Mein Plus im Privatleben Durch meine Ausbildung habe ich einiges an handwerklichen und technischen Fähigkeiten erlernt. Meiner Familie kann ich nun bei kleineren Reparaturen helfen. 12

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=