30 JAHRE Zweckverband „Weiße Elster-Greiz“

31 Öffentlichkeitsarbeit „Unser Wasser kannst Du trinken“ oder „Wasser macht Arbeit“ zählen auch zu den immer wiederkehrenden Slogans in der Öffentlichkeitsarbeit des Zweckverbandes. Auf einem breiten Spektrum wird diese vom ZV TAWEG betrieben, vom Kindergartenkind bis zum Senior. Hauptziel der aktiven Öffentlichkeitsarbeit ist die Schaffung von Transparenz und Einblicken sowie die Werbung für Verständnis und Vertrauen in seine Arbeit und – nicht zu vergessen – die Nachwuchsgewinnung. Neben der konventionellen Pressearbeit und gedruckten Veröffentlichungen, wird auch mit der Internetseite in der digitalen Medienwelt Präsenz gezeigt. Jedes Jahr finden mehrere Aktionen wie „Tage der offenen Tür“ oder „Infostände“ statt und wird an Berufsbörsen und anderen Veranstaltungen teilgenommen. Besondere Freude bereiten Exkursionen, zumeist von Schulklassen in Wasserwerke, Trinkwasserspeicher oder auf Kläranlagen. Um das Bewusstsein der Bürger für das Thema Wasser und Umwelt zu öffnen, wurden in der Vergangenheit verschiedenste Aktionen wie beispielsweise Fotowettbewerbe, Gewinnspiele, Ausstellungen uvm. gewählt. Dass Trinkwasser nicht einfach aus der Wand kommt und im Boden als Abwasser wieder verschwindet, sondern dass hinter der zumeist als Selbstverständlichkeit empfundenen Leistung ein riesen Aufwand steckt, ahnt so mancher. Doch die Gelegenheit auf Tuchfühlung zu gehen, nutzt leider lediglich ein kleiner Teil der Bürger aus dem Verbandsgebiet. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen Wasser und Umwelt liefert weite Themenfelder. Nicht zuletzt im Sinne der Gewinnung zukünftiger Fachkräfte, wird eine enge Kooperation mit den Schulen gepflegt und somit alle Schüler vom Grundschüler bis zum Gymnasiasten mit Fachwissen versorgt. Als Mitglied der Gemeinschaftsaktion „Ihre regionalen Wasserunternehmen“ gelingt dem TAWEG die Bündelung und Nutzung von Synergien der aktuell insgesamt zehn weiteren Unternehmen unter werbefachlicher Anleitung und das schon seit 2003. Informationsstand und Maskottchen „Aqualino“ Luftballonaktion (unten)

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=