Bürger-Informationsbroschüre Stadt Grünberg

6 STADTRUNDGANG GRÜNBERG Diebsturm Der um 1300 erbaute Diebsturm war Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung und diente zeitweise als Gefängnis. Danach wurde er umgebaut zum Wasserturm und im Zweiten Weltkrieg als Munitionslager genutzt, dabei wurde er teilweise gesprengt . Seit seiner Restaurierung dient der Diebsturm heute als Aussichtsturm und ist das Wahrzeichen der Stadt Grünberg. Grünbergs Klöster Barfüßerkloster: Das Barfüßer- oder auch Franziskanerkloster wurde Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet. Im historischen Gemäuer finden heute kulturelle Veranstaltungen sowie standesamtliche Trauungen statt. Marktplatz Die „Gut Stubb“ von Grünberg ist unser Marktplatz. Gelegen an der alten Handelsstraße „durch die kurzen Hessen“ war hier der perfekte Ort für den Markt- und Handelsraum in dem prachtvollen Renaissancebau, der heute als Rathaus dient. Foto: Siegbert Damaschke

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=