Infobroschüre 50 Jahre Habichtswald

Es war im Frühjahr 2015, als ich einen weißen Sprinter beladen habe und morgens aus Dörnberg losfuhr. Vollgepackt mit Möbeln, das Ziel war Berlin. Ich wusste, jetzt verlasse ich zum ersten Mal und für lange Zeit den Ort, in welchem ich aufgewachsen bin. Ich ließ meine Familie zurück, meine Freunde, meinen Heimatverein, den FSV. Ich wusste aber auch, dass dieser Ort so tief in mir verwurzelt ist, dass ich meine Geschichten dort nie vergessen werde und meine Kontakte nie abreißen lassen werde. Florian Plettenberg So ist es bis heute. Egal, ob ich in Berlin war, durch meinen Reporter-Job um die Welt gereist bin oder jetzt in München lebe: Habichtswald, der FSV, die Gemeinde, meine Familie und Freunde – sie sind immer mit dabei. Dass ich immer noch diesen intensiven Bezug zur Gemeinde habe, verdanke ich bis heute vor allem den Menschen. Worauf wir besonders stolz sein können, sind Vereine wie der FSV. Das ist ein Klub, in welchem man zusammenkommt. In welchem man sich hilft und sich ehrenamtlich einbringt. Neben den vielen anderen Vereinen ist der FSV für den guten Ruf der Gesamtgemeinde mitverantwortlich. Wer aus einem unserer beiden Orte kommt, ist ein Dorfkind. Nur in cool. Ich bin auch ein Dorfkind und werde und will das auch immer bleiben. Deshalb habe ich, wann immer ich konnte, meine Arbeit im TV oder im Print mit Habichtswald verbunden. Nicht, weil ich musste. Ich wollte es. Ich bin stolz, aus Dörnberg zu kommen und in Habichtswald meine Erfahrungen gesammelt zu haben, die mich auf das Leben in der Stadt vorbereitet haben. Ich bin stolz darauf, dass ich mich immer noch freue, wenn ich nach Hause komme. Wenn die Kirmes stattfindet. Wenn Spaziergänge stundenlang dauern, weil man anhält und irgendwo einen Smalltalk hält, ein Bier trinkt oder Glühwein – je nach Wetterlage. Habichtswald steht auch für Geselligkeit und Freundschaft, Werte, die ich in mir trage. Danke an mein Heimatdorf und meine herzlichsten Glückwünsche zum 50-jährigen Bestehen dieser einzigartigen Gemeinde Habichtswald! Euer Florian Plettenberg Sky-Reporter 30 © www.adrianschaetz.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=