Wegweiser für Ältere Menschen in der Stadt Halle (SAALE)

Unsere Leistungen im Überblick : • Zentraler Ansprechpartner für Ihre Anfragen, Anregungen und Hinweise • Begleitung von Bürgerprojekten in- und außerhalb der Stadtverwaltung • qualifizierte Auskünfte zu Zuständigkeiten • Unterstützung des Engagements von Bürgervereinen/-initiativen • Förderung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements (z. B. Ehrenamtskarte, Tätigkeitsnachweise) • Vermittlung von Patenschaften, z. B. Grünflächenpatenschaften und Baumpatenschaften • Begleitung des Bürgerhaushalt und sonstiger Bürgerbeteiligungen • Betreuung des Online-Portals „Sag‘s uns einfach“ Das Quartiermanagement der Stadt Halle (Saale) Was ist ein Quartier? Ein Quartier ist ein amtliches, historisches, soziales oder stadtplanerisches Stadtviertel. Mehrere Stadtteile können zu einem Quartier zusammengefasst werden. Um die Bürger vor Ort besser aktiv in die Prozesse der Stadt einzubinden, wurden Quartierbüros eingerichtet. Leistungen des Quartiermanagements • Zentraler Ansprechpartner der Stadtverwaltung für Bürger, Bürgerinitiativen und Vereine • Initiierung von Bürgerbeteiligungsprozessen • Unterstützung des Engagements der Bürgervereine, die in den Stadtteil tätig sind • Unterstützung und Begleitung der Bürgeranliegen und Bürgerprojekte inner- und außerhalb der Stadtverwaltung • Entwicklung und Unterstützung von Patenschaftsprojekten, z. B. Grünflächenpatenschaften und Baumpatenschaften • Unterstützung bei der Neugründung von Bürgerinitiativen / -vereinen im Quartier und Infozentrale zum Ehrenamt in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur • Quartierbezogene Öffentlichkeitsarbeit und Informationen zu Planungen im Teilraum Quartierbüro Nord Heideringpassage 6 · 06120 Halle (Saale) v 0151 52645275 · Fax: 0345 2211117 E-Mail: quartiermanagement@halle.de Sprechzeiten im Quartierbüro: Montag 09:00 – 12:00 Uhr, Mittwoch 13:00 – 18:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung 16 Ansprechpartner und Informationsstellen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=