Hamburg-Mitte Wegweiser für Seniorinnen und Senioren

28 3. Angaben zur Wohnung Wohnung 1 Wohnung 2 Ist die Wohnung groß genug? (Quadratmeter: …) Ist die Wohnung barrierefrei? (z. B. keine Schwellen, Türbreite 80 cm usw.) Achten Sie auf die Größe der Fenster und die Lage der Wohnung (z. B. Süd, Nord). Haben Sie im Sitzen freie Sicht nach draußen? Sind die Bereiche für Wohnen, Schlafen und Kochen räumlich getrennt? Gibt es einen Balkon oder eine Terrasse? Gibt es eine Küche oder Küchenzeile? Verfügt die Küche über ein Fenster? Verfügt das Bad über ein Fenster oder ist es zumindest gut belüftet? Gibt es einen Abstellraum innerhalb der Wohnung? Ist die Wohnung gut isoliert und geräuscharm – zu den Nachbarn, nach draußen, z. B. durch Schallschutzfenster? Sind Installationen zu Ihrer eigenen Sicherheit (z. B. Rauchmelder, Sicherheitsschalter an Küchenherden) und zu Ihrem Komfort (z. B. Internetanschluss) schon eingerichtet? Sind Vorkehrungen gegen Einbruch und Diebstahl getroffen, z. B. Weitwinkel-Türspion, Sicherheitsschlösser, Gegensprechanlage? Sind Haustiere erlaubt? Sonstiges: 4. Betreuungsangebot Bitte beachten Sie, dass bei manchen Wohnanlagen Dienste zur Betreuung bereits in der Betreuungspauschale enthal- ten sind, die bei anderen als individuelle Betreuungsleistung angeboten werden. Das kann sich in den unterschiedlichen Höhen der pauschalen Beiträge niederschlagen. 4.1 Grundservice Wohnung 1 Wohnung 2 Gibt es in der Wohnanlage eine qualifizierte Betreuungs- oder Kontaktperson des Trägers, die Hilfestellungen bei Problemen leistet? Wie und wann ist die Betreuungs- oder Kontaktperson erreichbar (nur Mo. – Fr., am Wochenende)? Gibt es einen Hausnotruf? (mindestens an zwei Stellen in der Wohnung auslösbar, aktivierter 24-Stunden-Notruf-Dienst) Gibt es einen Hausmeisterservice? Gibt es eine Gebäudereinigung und einen Winterdienst? Gibt es Freizeitangebote innerhalb der Wohnanlage z. B. Feste, kreative Angebote, Vorträge? (aktuelles Programm) Gibt es die Organisation von Freizeitangeboten außerhalb der Wohnanlage mit Fahrdienst, z. B. Ausflüge, Theater- und Kinobesuche, zu Festen? Gibt es Unterstützung bei Behördenkontakten und bei Beantragung von Leistungen der Kostenträger? Gibt es die Vermittlung von Dienstleistungen wie Handwerkern, Haushaltshilfen, Pflegediensten? Sonstiges: Checkliste – Wohnen mit Betreuungsangeboten für ältere Menschen

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