Schule – und was dann? Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr ... IHK Hannover 2020/2021

31 1 Rund um die Berufswahl Bereich: Medien und Design Gesucht: Kreativität und ein gutes Auge Was du da so machst Mal eben wahnsinnig kreativ sein? Kein Problem! Ganz gleich, in welchem Bereich du arbeitest: Bei diesen Berufen ist Gestaltungsfreude, Ideenreichtum und Mut zu innova - tiven Ideen gefragt. Du beschäftigst dich jedoch nicht nur mit den neusten Farbtrends, sondern stehst auch immer freundlich und gut gelaunt deinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Bei diesen Ausbildungen kannst du deine Persönlichkeit und deine eige - nen Ideen und Vorstellungen einbrin- gen wie in keinemanderen Berufsfeld. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation Ausbildungsdauer: 3 Jahre Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bist du ein wahres Medien-Multitalent, denn deine Tätigkeiten und Aufgaben sind ausgesprochen vielseitig. Du hast auf der einen Seite viel Kundenkontakt, führst Beratungsgespräche oder Präsentationen durch. Andererseits fallen auch wirt - schaftliche Aspekte in dein Gebiet, denn bei der Erstellung eines Marketingprogramms für eine Firma musst du auch immer einen Blick für den Zustand des Marktes haben und Informationen über mögliche Mitbewerber sammeln. In diesem Beruf fühlst du dich außerdem heimisch, wenn dir organisatorische Dinge aller Art liegen – sei es wiederum im Bereich der Kunden- beratung oder auch bei der Betreuung von Projekten. Wer gerne viel redet, ist hier ebenfalls genau richtig, denn es ist besonders wichtig, während der Projekte ständig Rücksprache mit seinen Kollegen und Kolleginnen zu halten. Du arbeitest als Kaufmann/-frau für Marketing - kommunikation, insbesondere in den Bereichen klassische Wer- bung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design. Mediengestalter/-in Digital und Print Ausbildungsdauer: 3 Jahre Den Beruf der Mediengestalterin und des Mediengestalters Digital und Print gibt es in drei verschiedenen Fachrichtun - gen mit unterschiedlichen Berufsprofilen. Bei der Fachrichtung „Beratung und Planung“ führst du im Team oder selbstständig Projektplanungen für die ver - schiedensten Medienprodukte durch. Du betreust und berätst Kunden, die zum Beispiel ihre Marketingstrategie um Onlinewerbung erweitern oder die Werbespots ihres Produkts modernisieren wollen. Für sie erstellst du passend zugeschnittene Angebote, die du anschließend visualisierst und selbstbewusst und souverän präsentierst. Entschei - dest du dich hingegen für die Fachrichtung „Konzeption und Visualisierung“, stehen für dich die Zielgruppen und Umfeldbedingungen deiner Kundenaufträge im Zentrum des Interesses. Hier kannst du deine kreative Seite voll ausleben: Du sammelst vielfältige Ideen zur Umsetzung mithilfe von Kreativitätstechniken und prüfst anschlie - ßend medienspezifisch deren Rahmenbedingungen sowohl in wirtschaftlicher als auch in technischer Hinsicht. Auch bei der Fachrichtung „Gestaltung und Technik“ gibt es jede Menge Abwechslung: Die Planung von Produkti - onsabläufen gehört ebenso zu deinem Aufgabengebiet wie die Gestaltung von Elementen für Medienprodukte. Dazumusst du Daten erstellen, übernehmen, transferieren und konvertieren. Zum Schluss stimmst du deine Arbeits - ergebnisse mit den Kunden ab. Was du da so brauchst Im Umgang mit Kunden ist natürlich oft Geduld und Ein - fühlungsvermögen gefragt. Denn deine Aufgabe ist es, die Wünsche deiner Auftraggeber fachmännisch umzuset- zen. Ganz viel Kreativität ist ebenfalls ein Muss in diesem Berufsfeld. Denn Kunden erwarten von dir Kreativität auf Knopfdruck – z. B. beim Layoutentwurf eines Flyers. Was du da so werden kannst Medientechnologe/-technologin Druck Gestalter/-in für visuelles Marketing Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation Mediengestalter/-in Bild und Ton Mediengestalter/-in Digital und Print Technischer Produktdesigner/ Technische Produktdesignerin © Peggy und Marco Lachmann-Anke - pixabay.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=