Schule – und was dann? 2023/2024 - Hannover

33 1 Rund um die Berufswahl © pixabay.com Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) Ausbildungsdauer: 3 Jahre Was du mitbringen solltest • Kommunikationsstärke • Kreativität • Spaß an ständiger Weiterentwicklung • Kundenorientierung • Technikverständnis • Belastbarkeit • Spaß an Teamarbeit • gute Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch • Spaß an der Arbeit am Computer Was du alles lernst Du hast die Wahl zwischen drei Fachrichtungen: „Beratung und Planung“, „Konzeption und Visualisierung“ und „Gestaltung und Technik“. Je nach Fachrichtung lernst du: • Beratung und Betreuung von Kunden • Kalkulation und Erstellung von Angeboten • Methoden der Projektvisualisierung und -präsentation • Analyse von Kundenaufträgen • Entwerfen von Layouts und Gestaltungskonzepten • Planung von Produktionsabläufen • Gestaltung verschiedenster Medienprodukte Weiterbildungsmöglichkeiten • Weiterbildung zum Medienfachwirt (m/w/d) • Weiterbildung zum Betriebsfachwirt (m/w/d) • Weiterbildung zum Techniker im Bereich Druck- und Medientechnik (m/w/d) • Weiterbildung zum Industriemeister der Fachrichtung Printmedien (m/w/d) oder Handwerksmeister (m/w/d) • Studium, beispielsweise Kommunikations- und Grafikdesign Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) Ausbildungsdauer: 3 Jahre Was du mitbringen solltest • Interesse an Werbung, Wirtschat und Konsum • gute bis sehr gute Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Englisch • gute Allgemeinbildung • Kreativität • Überzeugungskraft • Kontaktfreude • Medienaffinität • gute Menschenkenntnis Was du alles lernst • Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen • Entwicklung von Marketingstrategien und ihre kaufmännische Umsetzung • verkaufsfördernde Aktionen • Organisation von Kampagnen • Marktforschung • Teilnahme an Events • Knüpfen von Kontakten • Kalkulation von Kosten und Erstellung von Finanzplänen Weiterbildungsmöglichkeiten • Weiterbildung zum Fachkaufmann für Marketing (m/w/d) • Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt für Marketingkommunikation (m/w/d) • Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung und Kommunikation (m/w/d) • Studium, beispielsweise der Betriebswirtschaftslehre oder des Marketings © pixabay.com © contrastwerkstatt - stock.adobe.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=