Heidenheim Wegweiser

11 Stadtpolitik Wichtige Informationen über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Mitglieder finden Sie im Gemeinderat online. Dort sind auch die Termine für bevorstehende Sitzungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse gelistet. Scannen Sie einfach den QR-Code, um auf die Übersichtsseite auf www.heidenheim.de zu gelangen. www.heidenheim.de/stadtpolitik heidenheim.de mit integriertemChatbot „Kora“ ist der Chatbot der städtischen Internetseite www.heidenheim.de. Der Name steht für „Kommunale Rathaus Assistentin“. Der Chatbot ist als Prototyp für Heidenheim entwickelt worden. „Kora“ wird von immer mehr Kommunen übernommen. Dabei analysiert „Kora“ den Aufbau und die Bestandteile des im Chatfeld eingegebenen Texts, versteht die Intention der Frage und wonach genau gesucht wird. Durch Hypothesenbildung und Wahrscheinlichkeitsberechnung werden die zur Verfügung stehenden Informationsquellen nach möglichen Antworten durchsucht. „Kora“ handelt also nachfrageorientiert. Denn das grundlegende Problem für Nutzer*innen ist das Überangebot an Informationen auf denmehreren Tausend Unterseiten der städtischen Internetauftritte. Größte Herausforderung in der Entwicklung war dabei die Schnittstelle und Integration zum zentralen Landesportal www.service-bw. de sowie die Benutzersteuerung durch „Kora“. Fragen Nutzer*innen beispielsweise nach der Kosten eines Personalausweises, stellt „Kora“ eine Rückfrage und will wissen, um welche Leistung es genau geht. Muss nur die Adresse auf dem Personalausweis geändert werden, kostet das nichts – die Beantragung eines neuen Personalausweises hingegen kostet. Immer aktuelle Informationen Mit der Schnittstelle zum Landesportal www.service-bw.de wird auch sichergestellt, dass die Antworten von „Kora“ zu verschiedenen Dienstleistungen immer auf dem aktuellen Stand sind und Nutzer*innen immer die gültigen Inhalte angezeigt werden. Das betrifft auch die Inhalte der Webseite an sich. Sollte „Kora“ über die zuvor genannten Datenquellen keine passende Antwort finden, startet „Kora“ die Webseitensuche, die nach möglichen Inhalten auf den hinterlegten Internetseiten sucht. Werden Fragen zu Corona gestellt, verweist „Kora“ auf den Chatbot „Corey“ des Landratsamtes Heidenheim. Dass die Entwicklung des Chatbots tatsächlich eine Investition für viele weitere Kommunen in Baden-Württemberg von Nutzen war, zeigt sich daran, dass „Kora“ auf vielen Internetseiten verschiedener Landratsämter in Baden-­ Württemberg genutzt wird und unter dem Namen „Corey“ Antworten zum Thema Corona gibt. So auch im Landratsamt Heidenheim als auch auf der Internetseite des Landes www.baden-wuerttemberg.de. www.heidenheim.de Die vielen Angebote der Stadt-Information Die Stadt-Information ist für Heidenheimer*innen erste Anlaufstelle bei allen Anliegen rund um Veranstaltungen, Stadtführungen, Souvenirs aber auch touristischen Auskünften und Fragen unterschiedlichster Art. Seit Juli 2020 befindet sich die Stadt-Information nicht mehr im Elmar-Doch-Haus in der Hauptstraße 34, sondern im ehemaliSeit Juli 2020 befindet sich die Stadt-Information in der Christianstraße.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=