Ratgeber für Menschen mit Behinderung Stadt Herne

9 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit IKK Classic Herne Bebelstraße 22, 44623 Herne Telefon: 02323 9520-0 Fax: 02323 9520-98 E-Mail: herne@ikk-classic.de Internet: www.ikk-classic.de IKK Classic Herne Wanne-Eickel Gerichtsstraße 1, 44649 Herne Telefon: 02325 94428-0 Fax: 02325 94428-19 E-Mail: herne@ikk-classic.de Internet: www.ikk-classic.de 1.2 Beratung für Menschen mit Behinderungen Der Fachbereich Gesundheitsmanagement der Stadt Herne berät und unterstützt Menschen mit Behinderung sowie ihre Angehörigen in den Fragen, die ihre spezielle Lebenssituation mit sich bringt. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Sprechzeiten nach Vereinbarung Telefonische und persönliche Kurzzeitberatung, Absprache von Gesprächsterminen Hausbesuche Bei Bedarf und vorheriger Absprache individuelle Beratung im häuslichen Umfeld, Vermittlung weiterer Hilfen im Einzelfall, Klärung der individuellen Lebenssituation und der sich daraus ergebenden Hilfeerfordernisse. Ansprechpartner: Stadt Herne – Fachbereich Gesundheitsmanagement Sozialpsychiatrischer Dienst Raimund Schorn-Lichtenthäler Rathausstraße 6, 44649 Herne Telefon: 02323 16-3379 Telefax: 02323 16-3056 E-Mail: raimund.schorn-lichtenthaeler@herne.de 1.3 Bürgerberatung „Wir für Sie“: die Bürgerberater Kommen die Bürgerinnen und Bürger nicht zur Stadt, dann geht die Stadt zu ihnen. „Wir für Sie“ heißt ein Service, bei dem Bürgerberater / innen Seniorenheime und Seniorenzentren aufsuchen und ein umfangreiches Dienstleistungsangebot unterbreiten – von A wie Anmeldung bis V wie Vermittlung von Sperrmüllterminen. Auch Bürgerinnen und Bürger, die in der Nähe wohnen, können die Sprechstunden in den Senioreneinrichtungen nutzen. Der Fachbereich Bürgerdienste vereinbart gerne auch Termine für Hausbesuche – für Personen, die körperlich nicht mehr in der Lage sind, Sprechstunden wahrzunehmen. Leistungen • An- und Ummeldungen • Auskünfte aus dem Melderegister • Beglaubigungen von Kopien und Unterschriften • Anträge für Personalausweise und deren Aushändigung • Entgegennahme von Anträgen auf Rundfunkgebührenbefreiung • Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen • Kontakte zu anderen Dienststellen • Bürgerberatung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=