Seniorenwegweiser der Stadt Herne

1. Beratung und Information 10 1. Beratung und Information 1.7 Pflegestützpunkte des Landes NRW Pflegebedürftig – und jetzt? Im Falle von Pflegebedürftigkeit werden Betroffene sowie auch pflegende Angehörige vor eine Reihe von Anforderungen gestellt. Zahlreiche Angelegenheiten müssen geregelt werden, sei es z. B. die Beantragung einer Pflegeleistung, die Auswahl eines passenden Pflegedienstes oder die Sicherstellung der Finanzierung der Pflege. Die Stadt Herne hat deshalb in Kooperation mit der Knappschaft Bahn-See und der AOK NordWest drei gemeinsame Pflegestützpunkte im Herner Stadtgebiet errichtet. Sie dienen pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen als zentrale Anlaufstelle, in der sie bei den fachkundigen Mitarbeiter(inne)n Informationen, Beratung und Unterstützung zu allen Belangen rund um das Thema Pflege erhalten: • Informationen und Beratung zu den Leistungen und Angeboten der Pflegeversicherung • Hilfestellung bei der Auswahl und Beantragung geeigneter Leistungen (z. B. Antrag auf Pflegegrad, Pflegekurse, Pflegehilfsmittel, Verhinderungspflege etc.) • Informationen, Beratung und Kontaktvermittlung zu den Anbietern ambulanter Dienste und deren Leistungen (z. B grundpflegerische Versorgung, hauswirtschaftliche Unterstützung, Essen auf Rädern, Hausnotruf, niederschwellige Betreuungsangebote, etc.) • Vermittlung und Herstellung von Kontakten zu anderen Institutionen (z. B. Wohnberatung, Anbieter von Seniorenwohnungen, Seniorenberatung, Einrichtungen der Tages- und Kurzzeitpflege, gerontopsychiatrische Ambulanz, Fachbereich Soziales) • Alle Fragen rund um die Finanzierung pflegerelevanter Leistungen • Darüber hinaus wird mit Ihnen bei Bedarf gemeinsam ein Versorgungsplan erstellt, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Beratung ist in allen Pflegestützpunkten kostenfrei, neutral, und unabhängig davon, bei welcher Pflegekasse Sie versichert sind. Im Pflegestützpunkt der Stadt Herne finden darüber hinaus regelmäßige Sprechzeiten des Ehrenamtbüros (siehe Kapitel 6 „Gemeinsames Handeln“) statt, so dass Ihnen Ansprechpartner für Informationen über das Ehrenamt in Herne zur Verfügung stehen. Können Sie Ihren Pflegestützpunkt aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst aufsuchen, besteht auch die Möglichkeit, einen Hausbesuchstermin zu vereinbaren. Städtischer Pflegestützpunkt Flora Marzina zur Zeit: Hauptstraße 241 (WEZ), 44649 Herne Telefon: 02323 16-3081 E-Mail: pflegestuetzpunkt@herne.de Knappschaft Westring 219, 44629 Herne Telefon: 02323 1406-17 E-Mail: psp-herne@kbs.de AOK NordWest Hermann-Löns-Straße 54, 44623 Herne Telefon: 0800 2655-502206 E-Mail andrea.heller@nw.aok.de Ehrenamtbüro (im Pflegestützpunkt Flora Marzina) Jeden 1. Dienstag im Monat 14:00 – 16:00 Uhr 1.8 Rentenberatung Neben der Gesundheit ist die finanzielle Unabhängigkeit die zweite wichtige Voraussetzung dafür, dass Sie im Alter selbständig bleiben. Und dies bedeutet im Allgemeinen: eine sichere und ausreichende Rente. Die meisten älteren Mitbürger*innen beziehen schon eine Rente. Sollte dies aber noch nicht der Fall sein, empfiehlt es sich aufgrund der Vielschichtigkeit des Rentenrechts und der ständigen Änderungen in der Rentengesetzgebung sich umfassend zu informieren und beraten zu lassen, um vorhandene Ansprüche verwirklichen zu können. Denn Renten werden nur auf Antrag gezahlt und häufig werden Rentenansprüche erst durch eine solche Beratung bekannt. Wenden Sie sich deshalb in Rentenfragen an die Experten des Fachbereiches Bürgerdienste, Abteilung Versicherungsamt, der Stadt Herne oder eine Beratungsstelle des für Sie zuständigen Versicherungsträgers (z. B. der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft Bahn See). Stadt Herne – Fachbereich Bürgerdienste Abteilung Versicherungsamt Freiligrathstraße 12 Herne – Verwaltungsgebäude, 6. Etage Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 08:00 – 12:00 Uhr Terminvereinbarungen sind erwünscht und auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Service-Telefon: 02323 16-1635 Fax: 02323 16-2932 E-Mail: versicherungsamt@herne.de Internet: www.herne.de

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