Seniorenwegweiser der Stadt Herne

1. Beratung und Information 12 1. Beratung und Information 1.12 Sozialpsychiatrischer Dienst der Stadt Herne Der Fachbereich Gesundheit der Stadt Herne berät und unterstützt Menschen mit psychischen Erkrankungen und Suchtkranke sowie ihre Angehörigen in den Fragen, die ihre spezielle Lebenssituation mit sich bringt. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Sprechzeiten nach Vereinbarung Telefonische und persönliche Kurzzeitberatung, Absprache von Gesprächsterminen Hausbesuche Bei Bedarf und vorheriger Absprache individuelle Beratung im häuslichen Umfeld, Vermittlung weiterer Hilfen im Einzelfall, Klärung der individuellen Lebenssituation und der sich daraus ergebenden Hilfeerfordernisse. Ansprechpartner: Stadt Herne – Fachbereich Gesundheit Abteilungsleitung Sozialpsychiatrischer Dienst Dr. Florian Ternes Rathausstraße 6, 44649 Herne Telefon: 02323 16-3564 Fax: 02323 16-1233 3564 E-Mail: florian.ternes@herne.de 1.13 Sicherheits- und Kriminalitätsberatung In den vergangenen Jahrzehnten hat die Kriminalität ständig zugenommen. Zurzeit registriert die Polizei bundesweit mehr als vier Millionen Straftaten jährlich. Die Polizei braucht bei der Kriminalitätsvorbeugung die Unterstützung der Bevölkerung. Gegen die meisten Straftaten können Sie sich und Ihr Eigentum nämlich wirksam selbst schützen. Zu diesem Zweck hat die Polizei für Sie eine ganze Reihe von praktischen Hinweisen zusammengestellt. Sie werden beispielsweise über die technische Absicherung Ihrer Wohnung genauso wie über richtiges Verhalten, um sich vor Betrügern zu schützen, informiert. Ratschläge zur Kriminalitätsvorbeugung erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle und bei der Beratungsstelle des Kriminalkommissariats „Vorbeugung“ im Polizeipräsidium Bochum. Darüber hinaus gibt es mobile Polizeiwachen. Die jeweils aktuellen Standorte dieser mobilen Beratungsstellen der Polizei können Sie der Tageszeitung entnehmen. Die entsprechenden Rufnummern der Polizeidienststellen in Herne und Wanne-Eickel finden Sie im Kapitel 9 „Notfall-Telefonnummern“. 1.14 Verbraucherberatung Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Herne ist Ihre Anlaufstelle in allen Fragen des Verbraucheralltags. Die Verbraucherzentrale unterstützt die Bürger*innen auch bei der Durchsetzung berechtigter Interessen gegenüber Anbietern, sowie Kranken- und Pflegekassen. Wenn der Handyvertrag Tücken birgt oder es beim Stromanbieterwechsel hakt, wenn Kostenfallen im Kreditvertrag lauern oder Urlaubsärger zum Reisebegleiter wird – das Team in der Beratungsstelle berät zu fast allen Verbraucherproblemen. Dabei wird das persönliche Beratungsgespräch nach wie vor am stärksten in Anspruch genommen – Anfragen werden aber auch telefonisch oder per E-Mail beantwortet. Mit dem Angebot zur außergerichtlichen Rechtsberatung und -vertretung bietet die örtliche Verbraucherzentrale einen bürgernahen Zugang zum Recht. Darüber hinaus gibt es Spezialberatungen zu den Themen: • Gesundheit und Pflege (Fragen zur gesetzlichen Krankenkasse, Abrechnungen, Einstufung durch den Medizinischen Dienst) • Geld & Versicherungen (Welche Versicherungen sind noch wichtig und richtig?) • Digitale Welt (Welchen Handytarif wähle ich? Musst dann noch sein? Und wenn wie?) • Umwelt und Haushalt (schadstofffrei und nachhaltig Leben und Konsumieren) • Energie (Ist meine Abrechnung richtig, welche Tarife gibt es?) • Reise und Mobilität (Was tun bei einer Stornierung?) • Verträge und Reklamation (Was muss ich zahlen, wie kann ich kündigen? Welche Rechte habe ich?) Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Herne Freiligrathstraße 12, 44623 Herne Telefon: 02323 96042-50 Fax: 02323 96042-57 www.verbraucherzentrale.nrw/Herne Öffnungs- und Beratungszeiten: Mo 09:00 – 13:00 Uhr Di 09:00 – 13:00 Uhr, 14:00 – 17:30 Uhr Do 09:00 – 13:00 Uhr, 14:00 – 17:30 Uhr Fr 09:00 – 13:00 Uhr

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