Seniorenwegweiser der Stadt Herne

7 1. Beratung und Information 1. Beratung und Information 1.2 Beratung für Menschen mit Behinderungen Der Fachbereich Gesundheit der Stadt Herne berät und unterstützt Menschen mit Behinderung sowie ihre Angehörigen in den Fragen, die ihre spezielle Lebenssituation mit sich bringt. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Sprechzeiten nach Vereinbarung Telefonische und persönliche Kurzzeitberatung, Absprache von Gesprächsterminen Hausbesuche Bei Bedarf und vorheriger Absprache individuelle Beratung im häuslichen Umfeld, Vermittlung weiterer Hilfen im Einzelfall, Klärung der individuellen Lebenssituation und der sich daraus ergebenden Hilfeerfordernisse. Ansprechpartner: Stadt Herne – Fachbereich Gesundheit Abteilungsleitung: Dr. Florian Ternes Rathausstraße 6, 44649 Herne Telefon: 02323 16-3564 E-Mail: florian.ternes@herne.de 1.3 Bürgerberatung „Wir für Sie“: die Bürgerberater Kommen die Bürger*innen nicht zur Stadt, dann geht die Stadt zu ihnen. „Wir für Sie“ heißt ein Service, bei dem Bürgerberater*innen Seniorenheime und Seniorenzentren aufsuchen und ein umfangreiches Dienstleistungsangebot unterbreiten – von A wie Anmeldung bis V wie Vermittlung von Sperrmüllterminen. Auch Bürger*innen, die in der Nähe wohnen, können die Sprechstunden in den Senioreneinrichtungen nutzen. Der Fachbereich Bürgerdienste vereinbart gerne auch Termine für Hausbesuche – für Personen, die körperlich nicht mehr in der Lage sind, Sprechstunden wahrzunehmen. Leistungen • An- und Ummeldungen • Auskünfte aus dem Melderegister • Beglaubigungen von Kopien und Unterschriften • Anträge für Personalausweise und deren Aushändigung • Entgegennahme von Anträgen auf Rundfunkgebührenbefreiung • Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen • Kontakte zu anderen Dienststellen • Bürgerberatung • Ausgabe von Anwohner- sowie von Schwerbehindertenparkausweisen • Anforderungen von Urkunden des Standesamtes • Anmeldung von Ehejubiläen • Änderung von Kfz-Scheinen • An- und Abmeldung von Hunden • Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden Stadt Herne – Fachbereich Bürgerdienste Christiane Nickel Telefon: 02323 16-2456 E-Mail: christiane.nickel@herne.de Markus König Telefon: 02323 16-2536 E-Mail: markus.koenig@herne.de 1.4 Das BÜRGERlokal … ist eine städtische Service-Einrichtung für Bürger*innen. Mehrere Fachbereiche mit sehr vielen Einrichtungen gehören zur Stadtverwaltung – da ist es für den Bürger manchmal nicht einfach, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Für diese Fälle kann man sich ans BÜRGERlokal wenden. Diese Einrichtung stellt ein wichtiges Beratungsangebot dar, das viele Menschen direkt erreicht. Das BÜRGERlokal ist derzeit leider nur telefonisch und per E-Mail unter den nachfolgend aufgeführten Kontaktdaten erreichbar. Telefon: 02323 16-1616 Fax: 02323 16-1614 E-Mail: buergerlokal@herne.de Postanschrift: Stadt Herne BÜRGERlokal Postfach 10 18 20 44621 Herne © luckybusiness/AdobeStock

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