Zukunftschancen und Fachkräftesicherung in Herrenberg

Herrenberg kennenlernen Dein Herrenberg Im Herzen des Gäu gelegen, umgeben von viel Grün und Natur, Wäldern und Streuobstwiesen, bietet Herrenberg mit seinen knapp 33.000 Einwohnern und sieben Stadtteilen eine hohe Lebensqualität für alle Generationen. In Herrenberg treffen das Flair einer liebevoll renovierten mittelalterlichen Altstadt und eine aktive Bürgerschaft aufeinander, denn: Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung werden in der Mitmachstadt großgeschrieben. Es gibt knapp 300 Vereine und Organisationen, die sich für das Gemeinwohl engagieren und Herrenberg noch lebenswerter machen. Geschichte Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte zurück: Gegründet wurde Herrenberg von den Pfalzgrafen von Tübingen im 13. Jahrhundert. Bürger der Stadt wurden 1271 erstmals urkundlich erwähnt. Es folgten wirtschaftlich gute Jahre. Bereits 1276 wurde mit dem Bau der Stiftskirche begonnen. Beinahe 70 Jahre später – 1378 – wurde die Stadt zwischen den beiden Pfalzgrafenbrüdern Konrad und Rudolf geteilt. Herrenberg hatte in der folgenden Zeit viele Krisen zu überwinden. Die Stadt wurde an Württemberg verkauft und brannte zweimal zu großen Teilen nieder. 1466 kam es erstmals zum großen Stadtbrand. 1635 fiel beinahe die gesamte Altstadt einem weiteren Brand zum Opfer. Doch wie sie damals war, wurde sie wiederaufgebaut und ist bis heute zum größten Teil erhalten geblieben. Das 19. Jahrhundert war von wirtschaftlichem Aufschwung geprägt, denn die einsetzende Industrialisierung machte auch nicht vor Herrenberg halt. So wurde 1879 mit der Eröffnung der Gäubahn das Eisenbahnzeitalter eingeläutet. Bereits 30 Jahre später – 1910 – wurde Herrenberg durch die Eröffnung der Ammertalbahn zum Eisenbahnknotenpunkt. Seit 1938 gehört Herrenberg zum Kreis Böblingen und 1974 wurde Herrenberg Große Kreisstadt. Blick auf die Stiftskirche © Gabriel Holom Fachwerk Marktplatz Herrenberg Jugendliche am Brunnen am Marktplatz in Herrenberg 5 4

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=