Ausbildungsmagazin für die Stadt Jena

Verkauf, Handel und Verwaltung Industriekaufmann/-frau (m/w/d) Ausbildungsdauer: 3 Jahre Was du mitbringen solltest: • kaufmännisches Denken • Verhandlungsgeschick • Durchsetzungsvermögen • Kommunikationsfähigkeit • Kontaktbereitschaft • Kunden- und Serviceorientierung • Sorgfalt • Konzentrationsfähigkeit • organisatorische Fähigkeiten Was du alles lernst: • Steuerung von betriebswirtschaftlichen Abläufen • Vergleichen der Angebote • Führen von Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten • Betreuung der Warenannahme • Planung, Steuerung und Überwachung der Herstellung von Waren • Erarbeitung von Marketingstrategien • Erstellung von Kalkulationen und Preislisten Weiterbildungsmöglichkeiten: • Weiterbildung zum/zur Industriefachwirt/in (m/w/d) • Weiterbildung zum/zur Fachkaufmann/-frau (m/w/d) • Weiterbildung zum/zur Industrie-Betriebswirt/in (m/w/d) mit verschiedenen Schwerpunkten • Weiterbildung im Bereich Fremdsprachen • Studium der Industriebetriebswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Business Administration oder Wirtschaftswissenschaften Kaufmann/-frau – Marketingkommunikation (m/w/d) Ausbildungsdauer: 3 Jahre Was du mitbringen solltest: • Interesse an Werbung, Wirtschaft und Konsum • gute bis sehr gute Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Englisch • gute Allgemeinbildung • Kreativität • Überzeugungskraft • Kontaktfreude • Medienaffinität • gute Menschenkenntnis Was du alles lernst: • Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen • Entwicklung von Marketingstrategien und ihre kaufmännische Umsetzung • verkaufsfördernde Aktionen • Organisation von Kampagnen • Marktforschung • Teilnahme an Events • Knüpfen von Kontakten • Kalkulation von Kosten und Erstellung von Finanzplänen Weiterbildungsmöglichkeiten: • Weiterbildung zum/zur Fachkaufmann/-frau für Marketing (m/w/d) • Weiterbildung zum/zur Staatlich geprüften Be- triebswirt/in für Marketingkommunikation (m/w/d) • Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (m/w/d) • Studium, beispielsweise der Betriebswirtschaftslehre oder des Marketings 22 Die Berufsbereiche © H_Ko - stock.adobe.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=