Schule und was dann? Der richtige Weg in den Beruf. IHK Kassel - Marburg 2021 - 2022

61 Ausbildungsberufe DIGITAL- UND PRINTMEDIEN AUSBILDUNGSBERUFE IM BEREICH DER DIGITAL- UND PRINTMEDIEN Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien Der Beruf Kaufmann/-frau für audiovisu- elle Medien umfasst medienspezifische und kaufmännische Tätigkeiten. So befas- sen sich die Kaufleute für audiovisuelle Medien mit der Repertoire- oder Rechtebe- schaffung, der Disposition der verschiede- nen Produktionsmittel, entsprechend der Branche, bis hin zur eigenen Produktion von Beiträgen. Einsatzfelder sind Film- und Musikproduktion, Fernsehen, Rundfunk, Multi-Media-Produktion. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste In seinen Einsatzfeldern ist der Fachan- gestellte für Medien- und Informati- onsdienste zuständig für Beschaffung, Erwerb und Übernahme von Informationen, Medien und Unterlagen. Datenquellen werden erschlossen, die daraus übernom- menen Medien und Informationen tech- nisch bearbeitet und aufbewahrt, Kunden werden beraten und Auskünfte gegeben. Das Aufgabengebiet hat aber auch Schnittstellen zu Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing. Einsatzfelder sind bspw. Bildagenturen, Informations- und Dokumentationsstellen, Archive und Bibliotheken. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Mediengestalter/-in Bild und Ton Mediengestalter/-innen Bild und Ton neh- men Bilder und Töne auf, ordnen, prüfen und bearbeiten das vorliegende Material und wirken bei der technischen Abwick- lung der Sendung von Fernseh- oder Hörfunkproduktionen mit. Sie arbeiten in stationären Produktionsbereichen, bei Außenaufnahmen sowie auf dem Über- tragungswagen. Ihre Aufgaben umfassen auch das Prüfen, Zusammenschalten und Betreiben von Anlagen der Audio- und Videotechnik einschließlich der dazugehö- rigen Übertragungs- und Kommunikations- einrichtungen. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Mediengestalter/-in Digital und Print Den Beruf der Mediengestalterin und des Mediengestalters Digital und Print gibt es in drei verschiedenen Fachrichtungen mit unterschiedlichen Berufsprofilen. Bei der Fachrichtung „Beratung und Planung“ führst du im Team oder selbstständig Projektplanungen für die verschiedensten Medienprodukte durch. Du betreust und berätst Kunden, die zum Beispiel ihre Mar- ketingstrategie um Onlinewerbung erwei- tern oder die Werbespots ihres Produkts modernisieren wollen. Für sie erstellst du passend zugeschnittene Angebote, die du anschließend visualisierst und selbstbe- wusst und souverän präsentierst. Entscheidest du dich hingegen für die Fachrichtung „Konzeption und Visuali- sierung“, stehen für dich die Zielgruppen und Umfeldbedingungen deiner Kunden- aufträge im Zentrum des Interesses. Hier kannst du deine kreative Seite voll aus- leben: Du sammelst vielfältige Ideen zur Umsetzung mithilfe von Kreativitätstech- niken und prüfst anschließend medienspe- zifisch deren Rahmenbedingungen sowohl in wirtschaftlicher als auch in technischer Hinsicht. Auch bei der Fachrichtung „Gestaltung und Technik“ gibt es jede Menge Abwechs- lung: Die Planung von Produktionsabläufen gehört ebenso zu deinem Aufgabengebiet wie die Gestaltung von Elementen für Medienprodukte. Dazu musst du Daten erstellen, übernehmen, transferieren und konvertieren. Zum Schluss stimmst du deine Arbeitsergebnisse mit den Kunden ab. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Medienkaufmann/-frau Digital und Print Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und elekt- ronische Publikationen – damit hast du als Medienkaufmann täglich zu tun. Sowohl die Herstellung als auch der Vertrieb dieser Produkte gehören zu deinen Aufgaben. Vom Manuskript bis zum fertigen Buch bist du als Medienkaufmann dabei. Für diesen Ausbildungsberuf solltest du vor allem Organisationstalent mitbringen und kontaktfreudig sein, denn du betreust die einzelnen Projekte von Anfang an und bist auch für die termingerechte Ausliefe- rung zuständig. Außerdem hältst du den Kontakt zu den Autoren, kümmerst dich um Werbemaßnahmen und kalkulierst Herstellungs- und Vertriebskosten. Wichtig ist, dass du ein gewisses Interesse für den Bereich Medien mitbringst. Das Gesche- hen dieses Marktes solltest du immer im Blick haben, damit du dementsprechend reagieren kannst. Angestellt bist du meist in Verlagen. Aber auch im Buch-, Zeit- schriften- oder Zeitungsgroßhandel oder in Medienhäusern werden Medienkaufleute gebraucht. Ausbildungsdauer: 3 Jahre © Jerome Dancette

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=