Schule und was dann? Der richtige Weg in den Beruf. IHK Kassel - Marburg 2021 - 2022

68 Ausbildungsberufe AUSBILDUNGSBERUFE IM KAUFMÄNNISCHEN BEREICH KAUFMÄNNISCHE BERUFE Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement Seit dem 1. August 2014 wird der neue Beruf „Kaufmann für Büromanagement“ ausgebildet. Das hieß Abschied nehmen von den drei Berufen „Bürokaufmann“, „Kaufmann für Bürokommunikation“ und „Fachangestellter für Bürokommunikation“. Diese wurden inhaltlich überarbeitet, aktu- alisiert und schließlich zu einem einzigen Beruf zusammengeführt. Der dreijährige „Kaufmann für Büromanagement“ hat 10 Wahlqualifikationen erhalten, mit denen die Betriebe entsprechend ihrem Leis- tungsprofil noch flexibler ausbilden können. Zudem wurde die bisherige Zwischenprü- fung durch eine gestreckte Abschlussprü- fung abgelöst. Nach Abschluss der Novel- lierungsarbeiten entstand Deutschlands größter Ausbildungsberuf, der branchen- übergreifend in verschiedensten Unterneh- mensgrößen angeboten werden kann. Er ist damit die perfekte Einstiegsmöglichkeit für alle, die ihre berufliche Karriere, mit einer breit und solide angelegten kaufmän- nischen Basis, starten möchten – sei es im Dienstleistungsbereich, in der Privatwirt- schaft oder im öffentlichen Dienst. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce Welche Inhalte stecken im Beruf? Kaufleute im E-Commerce wählen Vertriebskanäle aus und setzen diese ein. Sie analysieren das Nutzerverhalten, kooperieren mit internen und externen Dienstleistern und sind mit den rechtlichen Regelungen vertraut (Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Datenschutz etc.). Sie sor- gen für die Beschaffung und das Einstellen von Produktdaten in kundenfreundlicher Form. Sie legen Angebotsregeln fest, wäh- len Bezahlsysteme aus, setzen Testmetho- den ein und werten diese aus. Kaufleute im E-Commerce nehmen die Planung, Umsetzung und Auswertung von Projekten vor, dazu gehört auch die Beschaffung und Auswertung von englischsprachigen Infor- mationen. Weitere Schwerpunkte sind die Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle, die Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen des Online-Marketings, das Planen und Optimieren der Customer Journey, die Anbahnung und Abwicklung von Online-Waren- und Dienstleistungs- verträgen (inkl. der Organisation von Rückabwicklungsprozessen) sowie das Know-how für den Einsatz kennzahlenba- sierter Instrumente der kaufmännischen Steuerung und zur Durchführung von Kundenwertanalysen. Welche Unternehmen bilden diesen Beruf aus? Der Beruf Kaufmann/-frau im E-Commerce kann schwerpunktmäßig im Handel (Ein- zel-, Groß- und Außenhandel) ausgebildet werden. Er kann aber auch in anderen Branchen, wie touristische Unternehmen (z. B. Portalbetreiber bzw. -nutzer), Dienst- leistungsanbieter (z. B. Banken/Versiche- rungen) oder Hersteller, die ihre Angebote online vertreiben, ausgebildet werden. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Waren aller Art. Bei der Beratung von Kunden ist ihre soziale Kompetenz gefragt. Außerdem wirken sie bei der Gestaltung des Sortiments, beim Einkauf, bei der Lagerhaltung und bei der Verkaufsförde- rung mit. Darüber hinaus übernehmen sie © colourbox.de © artsocks – Fotolia

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