Ausbildung Kassel-Marburg

14 Der Weg in den Beruf DAS PRAKTIKUM DER WEG ZUM TRAUMPRAKTIKUM Eine kleine Anleitung für Jugendliche aus der 8. Klasse Die wichtigsten Schritte in Kürze: ` ` Check: Was will ich überhaupt machen 1. Im Wunschberuf 2. W enn noch kein Wunschberuf da: Fähigkeiten- und Talentecheck; Berufeuniversum ` ` Suche nach einem Praktikumsplatz 1. Firmen suchen über Internet 2. Bekannte, Verwandte, Freunde fragen 3. Telefonat ` ` Bewerbung schreiben 1. Lebenslauf 2. Bewerbung Mit freundlicher Unterstützung des Kasseler Übergangsmanagements Schule – Beruf WAS WILL ICH MACHEN? Es ist gut, dir in diesem Bereich einen Praktikumsplatz zu suchen. Dadurch hast du mehr Chancen später bei der Ausbildungsplatz-Suche. Es gibt einen Traumberuf. In diesem möchte ich das Praktikum machen. Ich weiß noch nicht, was ich werden will und wo ich das Praktikum machen soll. 1. S tärkencheck: Was kann ich gut, worauf bin ich stolz oder meine Eltern oder meine Lehrer? 2. F ähigkeitencheck: Was sind meine Lieblingsfächer, handwerkliche Fähigkeiten, Computerkenntnisse, künstlerische Fertigkeiten, Sprachen? 3. Was interessiert mich: Wofür brenne ich, wo geht mein Herz hin? Umwelt, Technik, Menschen, Tiere … 4. B erufswahltest im Internet machen: www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html  Alles aufschreiben! Genaue Berufsbezeichnung herausfinden und aufschreiben Beratung einholen: • Berufsberatung • Übergangsmanager/-in • Eltern • Klassenlehrer/-in © olly - Fotolia

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=