Ausbildung Kassel-Marburg

61 Ausbildungsberufe DIGITAL- UND PRINTMEDIEN AUSBILDUNGSBERUFE IM BEREICH DER DIGITAL- UND PRINTMEDIEN Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien Der Beruf Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien umfasst medienspezifische und kaufmännische Tätigkeiten. So befassen sich die Kaufleute für audiovisuelle Medien mit der Repertoire- oder Rechtebeschaffung, der Disposition der verschiedenen Produktionsmittel, entsprechend der Branche, bis hin zur eigenen Produktion von Beiträgen. Einsatzfelder sind Film- und Musikproduktion, Fernsehen, Rundfunk, Multi-Media-Produktion. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste In seinen Einsatzfeldern ist der Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste zuständig für Beschaffung, Erwerb und Übernahme von Informationen, Medien und Unterlagen. Datenquellen werden erschlossen, die daraus übernommenen Medien und Informationen technisch bearbeitet und aufbewahrt, Kunden werden beraten und Auskünfte gegeben. Das Aufgabengebiet hat aber auch Schnittstellen zu Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing. Einsatzfelder sind bspw. Bildagenturen, Informationsund Dokumentationsstellen, Archive und Bibliotheken. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Mediengestalter/-in Bild und Ton Mediengestalter/-innen Bild und Ton nehmen Bilder und Töne auf, ordnen, prüfen und bearbeiten das vorliegende Material und wirken bei der technischen Abwicklung der Sendung von Fernseh- oder Hörfunkproduktionen mit. Sie arbeiten in stationären Produktionsbereichen, bei Außenaufnahmen sowie auf dem Übertragungswagen. Ihre Aufgaben umfassen auch das Prüfen, Zusammenschalten und Betreiben von Anlagen der Audio- und Videotechnik einschließlich der dazugehörigen Übertragungs- und Kommunikationseinrichtungen. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Mediengestalter/-in Digital und Print Den Beruf der Mediengestalterin und des Mediengestalters Digital und Print gibt es in drei verschiedenen Fachrichtungen mit unterschiedlichen Berufsprofilen. Bei der Fachrichtung „Beratung und Planung“ führst du im Team oder selbstständig Projektplanungen für die verschiedensten Medienprodukte durch. Du betreust und berätst Kunden, die zum Beispiel ihre Marketingstrategie um Onlinewerbung erweitern oder die Werbespots ihres Produkts modernisieren wollen. Für sie erstellst du passend zugeschnittene Angebote, die du anschließend visualisierst und selbstbewusst und souverän präsentierst. Entscheidest du dich hingegen für die Fachrichtung „Konzeption und Visualisierung“, stehen für dich die Zielgruppen und Umfeldbedingungen deiner Kundenaufträge im Zentrum des Interesses. Hier kannst du deine kreative Seite voll ausleben: Du sammelst vielfältige Ideen zur Umsetzung mithilfe von Kreativitätstechniken und prüfst anschließend medienspezifisch deren Rahmenbedingungen sowohl in wirtschaftlicher als auch in technischer Hinsicht. Auch bei der Fachrichtung „Gestaltung und Technik“ gibt es jede Menge Abwechslung: Die Planung von Produktionsabläufen gehört ebenso zu deinem Aufgabengebiet wie die Gestaltung von Elementen für Medienprodukte. Dazu musst du Daten erstellen, übernehmen, transferieren und konvertieren. Zum Schluss stimmst du deine Arbeitsergebnisse mit den Kunden ab. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Medienkaufmann/-frau Digital und Print Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und elektronische Publikationen – damit hast du als Medienkaufmann täglich zu tun. Sowohl die Herstellung als auch der Vertrieb dieser Produkte gehören zu deinen Aufgaben. Vom Manuskript bis zum fertigen Buch bist du als Medienkaufmann dabei. Für diesen Ausbildungsberuf solltest du vor allem Organisationstalent mitbringen und kontaktfreudig sein, denn du betreust die einzelnen Projekte von Anfang an und bist auch für die termingerechte Auslieferung zuständig. Außerdem hältst du den Kontakt zu den Autoren, kümmerst dich um Werbemaßnahmen und kalkulierst Herstellungs- und Vertriebskosten. Wichtig ist, dass du ein gewisses Interesse für den Bereich Medien mitbringst. Das Geschehen dieses Marktes solltest du immer im Blick haben, damit du dementsprechend reagieren kannst. Angestellt bist du meist in Verlagen. Aber auch im Buch-, Zeitschriften- oder Zeitungsgroßhandel oder in Medienhäusern werden Medienkaufleute gebraucht. Ausbildungsdauer: 3 Jahre © stoimilov - stock.adobe.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=