Ausbildung Kassel-Marburg

68 Ausbildungsberufe AUSBILDUNGSBERUFE IM KAUFMÄNNISCHEN BEREICH KAUFMÄNNISCHE BERUFE Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement Seit dem 1. August 2014 wird der neue Beruf „Kaufmann für Büromanagement“ ausgebildet. Das hieß Abschied nehmen von den drei Berufen „Bürokaufmann“, „Kaufmann für Bürokommunikation“ und „Fachangestellter für Bürokommunikation“. Diese wurden inhaltlich überarbeitet, aktualisiert und schließlich zu einem einzigen Beruf zusammengeführt. Der dreijährige „Kaufmann für Büromanagement“ hat 10 Wahlqualifikationen erhalten, mit denen die Betriebe entsprechend ihrem Leistungsprofil noch flexibler ausbilden können. Zudem wurde die bisherige Zwischenprüfung durch eine gestreckte Abschlussprüfung abgelöst. Nach Abschluss der Novellierungsarbeiten entstand Deutschlands größter Ausbildungsberuf, der branchenübergreifend in verschiedensten Unternehmensgrößen angeboten werden kann. Er ist damit die perfekte Einstiegsmöglichkeit für alle, die ihre berufliche Karriere, mit einer breiten und soliden angelegten kaufmännischen Basis, starten möchten – sei es im Dienstleistungsbereich, in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce Welche Inhalte stecken im Beruf? Kaufleute im E-Commerce wählen Vertriebskanäle aus und setzen diese ein. Sie analysieren das Nutzerverhalten, kooperieren mit internen und externen Dienstleistern und sind mit den rechtlichen Regelungen vertraut (Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Datenschutz etc.). Sie sorgen für die Beschaffung und das Einstellen von Produktdaten in kundenfreundlicher Form. Sie legen Angebotsregeln fest, wählen Bezahlsysteme aus, setzen Testmethoden ein und werten diese aus. Kaufleute im E-Commerce nehmen die Planung, Umsetzung und Auswertung von Projekten vor, dazu gehört auch die Beschaffung und Auswertung von englischsprachigen Informationen. Weitere Schwerpunkte sind die Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle, die Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen des Online-Marketings, das Planen und Optimieren der Customer Journey, die Anbahnung und Abwicklung von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen (inkl. der Organisation von Rückabwicklungsprozessen) sowie das Know-how für den Einsatz kennzahlenbasierter Instrumente der kaufmännischen Steuerung und zur Durchführung von Kundenwertanalysen. Welche Unternehmen bilden diesen Beruf aus? Der Beruf Kaufmann/-frau im E-Commerce kann schwerpunktmäßig im Handel (Einzel-, Groß- und Außenhandel) ausgebildet werden. Er kann aber auch in anderen Branchen, wie touristische Unternehmen (z. B. Portalbetreiber bzw. -nutzer), Dienstleistungsanbieter (z. B. Banken/Versicherungen) oder Hersteller, die ihre Angebote online vertreiben, ausgebildet werden. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Waren aller Art. Bei der Beratung von Kunden ist ihre soziale Kompetenz gefragt. Außerdem wirken sie bei der Gestaltung des Sortiments, beim Einkauf, bei der Lagerhaltung und bei der Verkaufsförderung mit. Darüber hinaus übernehmen sie Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. Hauptsächlich arbeiten sie in Einzelhandelsunternehmen, wie zum Beispiel in Supermärkten, Lebensmittelfachgeschäften, Kaufhäusern, Modehäusern, Tankstellen, Baumärkten oder im Versandhandel. Sie führen Beratungsgespräche mit Kunden, verkaufen Waren und bearbeiten Reklamationen. Außerdem planen sie den Einkauf, bestellen Waren und nehmen Lieferungen entgegen. Anschließend prüfen sie die Qualität der gelieferten Ware und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Sie zeichnen die Ware aus und helfen beim Auffüllen der Verkaufsregale und -theken sowie bei der Gestaltung der Verkaufsräume. Auch bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen wirken Kaufleute im Einzelhandel mit. Dazu beobachten sie den Markt und planen die Sortimentsgestaltung. Im Onlinehandel betreuen sie Onlineshops, pflegen Produktkataloge und setzen Onlinemarketing ein. Ausbildungsdauer: 3 Jahre Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Außenhandel Hessen hat eine Exportquote von 52 Prozent. Experten für Zoll und Außenhandel sind deshalb gesuchte Fachkräfte. Sie arbeiten in Industriebetrieben aller Branchen, im Handel und in der Logistik. Kaufleute im Außenhandelsmanagement organisieren den Einkauf, den Transport und den Verkauf von Waren, insbesondere im Export und Importgeschäft. Dabei beachten sie die Vorschriften des Außenwirtschafts- und Zollrechts und internationale Handelsklauseln. Sie schließen internationale Transportverträge ab, bearbeiten alle für die Ein- und Ausfuhrabwicklung nötigen Dokumente und kommunizieren mit den ausländischen Geschäftspartnern. Außenhändler sollten Interesse an anderen Ländern und Kulturen mitbringen und die Bereitschaft, Sprachen zu lernen. Dabei steht Englisch selbstverständlich an erster Stelle. Bereits während der Ausbildung erhalten Kaufleute im Außenhandelsmanagement die Chance, ein mehrwöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren. Genau wie Industriekaufleute erwerben Außenhändler umfangreiche kaufmännische Kompetenzen. Darüber hinaus sind sie fremdsprachlich und interkulturell qualifiziert. Ausbildungsdauer: 3 Jahre

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