Ausbildung Kassel-Marburg

72 Ausbildungsberufe Informations- und Kommunikationstechnik nen und im Öffentlichen Dienst. Sie stellen die Verfügbarkeit sowie Qualität und Quantität von Daten sicher und entwickeln IT-Lösungen für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse. Sie prüfen bestehende Arbeits- und Geschäftsprozesse auf informationstechnischer Ebene. Außerdem prüfen und analysieren sie, um Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren oder Schwachstellen aufzudecken und zu beseitigen. Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse befassen sich u. a. mit den Möglichkeiten, datengesteuerte Prozesse effizienter zu gestalten, Geschäftsprozesse zu digitalisieren, Aufgaben zu automatisieren, und konzipieren entsprechende Lösungen. Dazu gehört es auch, den Bedarf an digitalen Informationen für die jeweiligen Modelle bzw. Prozesse zu ermitteln, diese Daten bereitzustellen und zugänglich zu machen. • Analysieren von Arbeits- und Geschäftsprozessen • Schwachstellen identifizieren und beheben • Analysieren von Datenquellen und Bereitstellen von Daten • Nutzen der Daten zur Optimierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen sowie zur Optimierung digitaler Geschäftsmodelle • Umsetzen des Datenschutzes und der Schutzziele der Datensicherheit Ausbildungsdauer: 3 Jahre Daten gegen unerlaubte Zugriffe und vermeiden/beheben Systemausfälle. Außerdem analysieren die Fachinformatiker/-innen die bestehenden Systeme sowie Netzwerke und schlagen Optimierungsmöglichkeiten vor. Sie installieren Netzwerkkomponenten sowie Betriebssysteme, passen sie an die Gegebenheiten an, richten den Datenaustausch ein und testen die Systeme. • Analysieren und Planen von Systemen zur Vernetzung von Prozessen und Produkten • Errichten, Ändern und Prüfen von vernetzten Systemen • Betreiben von vernetzten Systemen und Sicherstellen der Systemverfügbarkeit • Entwickeln von kundenspezifischen Lösungen • Schwachstellen identifizieren, Optimierungen vorschlagen • Regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen veranlassen bzw. selbst durchführen Ausbildungsdauer: 3 Jahre Fachinformatiker/-in Fachrichtung: Daten- und Prozessanalyse Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse arbeiten in der IT-Branche, in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie in OrganisatioFachinformatiker/-in Fachrichtung: Systemintegration Ein ausgeprägtes mathematisches und technisches Verständnis brauchen die Experten im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in der Fachrichtung Systemintegration. Sie planen, installieren und konfigurieren komplexe Systeme der ITTechnik bei internen oder externen Kunden und nehmen diese in Betrieb. Dazu gehören auch vernetzte Systeme einschließlich aller Hard- und Softwarekomponenten. Sie erstellen Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzer durch. Im laufenden Betrieb warten und pflegen sie die Systeme regelmäßig und passen sie an veränderte Anforderungen an. Je nach Ausprägung sind sie in der technischen Planung, bei der Installation der Systeme, im Service oder im Rechenzentrums- und Netzbetrieb tätig. • Planung und Installation der Systeme • Operating, Service und Schulung • Inbetriebnehmen von Speicherlösungen • Administrieren von IT-Systemen • Installieren und Konfigurieren von Netzwerken • Projektmanagement • Fachaufgaben einzelner Gebiete (wie z. B. Rechenzentren, Netzwerke, Client/ Server, Mobilkommunikation, vermittelnde Netzkonten) Ausbildungsdauer: 3 Jahre Fachinformatiker/-in Fachrichtung: Digitale Vernetzung Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Digitale Vernetzung arbeiten in der IT-Branche, in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie in Organisationen und im Öffentlichen Dienst. Sie arbeiten mit der Netzwerkinfrastruktur und den Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und cyber-physischen Systemen. Sie vernetzen und optimieren Systeme und Anwendungen auf IT-Ebene. Sie sichern © Syda Productions - Fotolia

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