Elternratgeber zum Schulbeginn 2021 Landkreis Kassel

21 Was sind Anzeichen für Sehprobleme? ƒ ƒ häufiges Augenreiben, Blinzeln oder Stirnrunzeln ƒ ƒ schnelles Ermüden beim Lesen oder Schreiben ƒ ƒ Unlust beim Malen, Schreiben, Lesen oder bei Feinarbeiten ƒ ƒ unsichere Feinmotorik (Tollpatschigkeit) ƒ ƒ langsames, flüchtiges oder fehlerhaftes Lesen ƒ ƒ häufiges Verrutschen in der Zeile ƒ ƒ geringer Augenabstand zu Buch oder Fernseher ƒ ƒ Lichtempfindlichkeit ƒ ƒ häufiges Stolpern oder Balancestörungen ƒ ƒ unsauberes Schriftbild (Wortabstände, Linienführung) ƒ ƒ ungeschicktes Verhalten beim Ballspielen Hörprobleme bei Schulkindern AuchHörprobleme bei Schüler(inne)n sind häufig die Ursache für Lernschwierigkeiten und Stress. Die Kinder bekommen nicht mit, was gesagt wird, und können nicht entsprechend reagieren. „In diesen Fällen wird für Lehrer(in) und Eltern intensives Zuhören und Beobachten zu der alles entscheidenden Schlüsselqualifika- tion im Hinblick auf die weitere Förderung des Kindes“, schreibt Dr. MarianneWiedenmann, Fachbuch-Autorin, Sprachheillehrerin und Sprachheiltherapeutin mit Lehrauftrag der Uni Frankfurt. Einwandfreies Hören gilt als zentrale Lernvoraussetzung im Schriftspracherwerb und für alle Kulturtechniken. Wer ähnli- che Laute beispielsweise bei 13 und 30 oder bei Nagel und Nadel nicht unterscheiden kann, wird falsch rechnen oder im Diktat Fehler machen. Ist das Hörvermögen eingeschränkt, so sind an das jeweilige soziale Umfeld hohe Anforderungen im Umgang mit dem Kind gestellt. Bei den meisten Kindern mit einer Hörminderung ist dieAnpassungeinesHörsystems diebeste Lösung. Wichtig ist es, dass Sie frühzeitig reagieren und die Hilfe von Spezialisten suchen – denn je früher Hörprobleme erkannt werden, umso größer ist die Chance, dass sie behoben werden können. Bei fachgerechter Betreuung durch einen HNO-Arzt und denHörgeräteakustiker ist dieAnwendungvonHörsystemenvöllig unproblematisch. Die Kleinen reagieren fast immer positiv auf die Hörhilfen, da sie ihnendeutlicheVerbesserungenundunmittelbare Hörerlebnisse verschaffen. Tipps und weiterführende Informationen zum Thema finden Sie zumBeispiel auf der Internetseite der Fördergemeinschaft Gutes Hören (www.fgh-info.de), in der sichHörgeräteakustiker aus ganz Deutschland engagieren. für die Altersstufe der U 10 – nämlich für Sieben- bis Achtjäh- rige – keine spezielle Untersuchung vor, dennoch wird dieses Angebot von vielen Krankenkassen auch bezahlt. Im Fokus ste- hen bei dieser Untersuchung Lese- und Rechtschreibstörungen, Rechenstörungen, die allgemeine Entwicklung des Kindes sowie Störungen in der motorischen Entwicklung. Die U 11 berück- sichtigt als Ergänzung zu den allgemeinen U-Untersuchungen Schulleistungsstörungen, Zahn-, Mund- und Kieferanomalien, Sozialisations- und Verhaltensstörungen sowie gesundheits- schädigendes Medienverhalten. Die Kosten für die zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungenwerden nicht von allen Krankenkassen übernommen. Eine Liste derer, die diese erstatten, finden Sie unter: www.kinderaerzte-im-netz.de. Sieht mein Kind wirklich gut? Die Schule hat gerade begonnen und Sie stellen fest, dass Ihr Kind schon jetzt Probleme hat, den Stoff aufzunehmen und seine Aufgaben zu erledigen. Keine Panik – sehr wahrscheinlich liegt das nicht an den Fähigkeiten Ihres Kindes. Lernschwä- chen können oftmals mit einemeingeschränkten Sehvermögen zusammenhängen. Kinder mit unkorrigierter Sehschwäche haben Schwierigkeiten, optische Reize richtig zu verarbeiten. Im Kindergarten und in der Schule sind sie klar benachteiligt. Schlechte Noten von Kindern sind deshalb nicht immer ein Zeichen von Unwissenheit. Die Fünfen auf dem Zeugnis ent- stehen möglicherweise auch dadurch, dass Kinder Zahlen und Buchstaben nicht richtig erkennen und falschwiedergeben oder verwechseln. Folglich haben sie Schwierigkeiten beim Rechnen und Schreiben und können oft nicht flüssig lesen. Sind die Kin- der nicht in der Lage, die Informationen von der Tafel zu lesen, versuchen sie es beim Nachbarn – wirken so oft undiszipliniert und stören den Unterricht. Zeitprobleme treten auf. Stress und Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und Unlust sind die logische Folge unkorrigierter Sehschwächen. Sehfehler sollten so früh wie möglich erkannt und behandelt werden. Geschieht das nicht, kann eine normale Sehentwicklung nicht mehr erfol- gen und eine lebenslange Einschränkung des Sehvermögens bleibt. Außerdem wird dringend angeraten, an den gesetzlich empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen. Drei der zehn Checks widmen sich routinemäßig auch der Überprüfung des Sehsinns. Doch finden diese Untersuchungen in zu großen Abständen statt und bieten keine absolute Sicherheit für das frühzeitige Entdecken von Sehfehlern. Info Beinahe 90 Prozent aller Sinneseindrücke erleben wir durch das Sehen. Kinder merken sich das meiste beimLesen. Das Lesenlernen beginnt allerdings in der Regel zu einem Zeitpunkt, bei dem der Sehapparat des Kindes nochnicht voll ausgebildet ist. Defizite inder SehentwicklungkönnendeshalbzumassivenLese-Lern-Problemen führen. Allerdings lassensichdieseFehlentwicklungendurchgeziel- tes Training beeinflussen oder sogar beheben. Zur Behandlung dieser StörungwurdeeineneueTherapie, dieFunktionaloptometrie, entwickelt. Informieren Sie sich einfach bei IhremOptiker. Ihre Fachärzte: FRANK DASTYCH UWE SIMON MARTIN STAHL SVETLANA ECOBICI KONSTANTIN DOLGOPOLOW Rauchstraße 5A Bad Arolsen ( 05691-6684 Marktstraße 13 Hofgeismar ( 05671-1030 Am kl. Ofenberg 1 Wolfhagen ( 05692-2270 I NTERNET : WWW . HNO - REGIONAL . DE Überörtliche Gemeinschaftspraxis für HALS-NASEN-OHREN-HEILKUNDE

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