Schule - und was dann? 2021/2022 - IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum

47 Du stehst vor deinem Schulabschluss oder vor dem Ende deiner Berufs- ausbildung und fragst dich: „Wie bewerbe ich mich richtig?“ Ein sol- cher Schritt sollte erst einmal gut vorbereitet sein. Bevor du dich mit den formalen Fragen einer Bewerbung auseinandersetzt, solltest du dir erst einmal klar darüber werden, welche Möglichkeiten dir offenstehen. Willst du an deinem jetzigen Wohnort bleiben – oder bist du bereit, dich auch privat zu verändern? Berufs- beratungen und die Agentur für Arbeit können dich da schon mal vorab informieren. Zusätzlich gibt’s natürlich auch das Internet, indem du etliche Jobbörsen findest – Such- maschinen, mit deren Hilfe du auf dich zugeschnittene Angebote leicht herausfiltern kannst. Interessiert dich eine ganz bestimmte Aufgabe, ein ganz bestimmtes Unter- nehmen? Dann ist es vielleicht ganz sinnvoll, wenn du, bevor du dich an eine formale Bewerbung machst, einfach einmal beim zuständigen Ansprechpartner anrufst. Im ungüns- tigsten Fall wird er sagen: „Tut mir leid, wir erteilen keine telefonischen Auskünfte, bitte bewerben Sie sich schriftlich.“ Aber vielleicht ist er auch sehr angetan, wenn du dich erst einmal erkundigen willst, wie viele freie Stellen es überhaupt gibt, wie hoch die Chancen sind und welche Weiterbildungsmöglichkeiten du hast – und wenn du ihm dann auch noch vermitteln kannst, dass dich die Aufgabe wirklich interessiert, hast du vielleicht schon einen wichtigen Kontakt geknüpft. Wie deine schriftliche Bewerbung aussehen kann, erfährst du in den folgenden Kapiteln. Wie hebe ich mich von der Masse ab? Klar: Auf manche Stelle bewerben sich Hunderte zukünftige Azubis. Viele möchten daher besonders auf- fallen – um am Ende das Rennen zu machen. Doch Vorsicht: Auffallen- Wollen um jeden Preis hat oft genau den gegenteiligen Effekt. Sogenannte Kreativbewerbungen sind in erster Linie etwas für Men- schen, die sich auch auf Kreativ- berufe bewerben. Ein Grafiker wird seine Bewerbung sicher ausgefallen layouten, entsprechend farblich gestalten und mit nicht alltäglichen Schrifttypen versehen. Ein Bankkauf- mann dagegen wird mit den gleichen Mitteln beim zuständigen Personal- chef eher einen unseriösen Eindruck erwecken. Eine Bewerbung soll einen guten Eindruck von einer Persönlichkeit vermitteln. Dabei kann und darf sie natürlich auch Akzente setzen, die 3.1 WIE PACK ICH’S AN, MICH ZU BEWERBEN? 3 Rund um die Bewerbung © Racle Fotodesign - stock.adobe.com © contrastwerkstatt - stock.adobe.com

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=